Bin im Brautkleid-Fieber/Hochzeitsfieber ;-)

• ich sehe das eher pragmatisch. weder mein, noch sein Name ist besonders schön, sondern eher weit verbreitet.

da sein Name aber einen Umlaut enthält und uns das, da wir auch viel im Ausland zu tun haben, zu nervig und umständlich ist, würden wir meinen Namen nehmen.

und was man tun "sollte", ist mir ja sowieso meistens so ziemlich wurscht :grin

• Och, ich bin da aufgeschlossen, was das mit den Namen angeht. Ich hab lang gebraucht, um mir einen Namen zu machen, es wäre Blödsinn gewesen, diesen dann durch einen anderen zu ersetzen. Und dann - wie eine Geschäftspartnerin - im geschäftlichen Schriftverkehr standardmäßig kundzutun: "Erika Müller, vormals Mustermann." The artist formerly known as Prince. Oh ja ...

Ich kenne einige Männer, die den Nachnamen ihrer Frau angenommen haben.
    * weil ihr eigener Name blöd war (Leiche, Quark ...)
    * weil ihr Name ausländischer Herkunft und für uns daher kompliziert und unaussprechlich war.
    * um sich von ihrer Geburtsfamilie zu distanzieren. In der Tat, das war der Grund eines alten Freundes, seinen Namen abzulegen
    * weil sie einen Allerweltsnamen hatten und der der Frau einfach schöner klang.
    * um den Familiennamen der Frau nicht aussterben zu lassen. Das war der Grund eines anderen Bekannten von mir.
    * Und was ich neulich in der Zeitung gelesen habe: Der Mann hat in die alt eingesessene Firma der Frau eingeheiratet und ihren Namen mit übernommen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich denke, die Entscheidung bzgl. des Nachnamens kann man nicht pauschalisieren, das muss jeder selber wissen.

Ich habe ganz klassisch den Nachnamen meines Mannes angenommen. Er wollte seinen unbedingt behalten, und einen Doppelnamen hätte ich auch nicht gewollt - dann hätte ich irgendwann sowieso nur eine Hälfte verwendet, also kann man es eigentlich auch gleich bleiben lassen.
    Tja, jetzt habe ich einen viel längeren Nachnamen, denn ich auch noch jedesmal buchstabieren muss, weil sonst jeder meint, ihn missverstanden zu haben und meist einen häufigeren, ähnlich klingenden Namen draus macht. Dafür ist er aber auch sehr selten, in ganz Deutschland gibt es nur ca. 11 Telefonbucheinträge auf diesen Namen, und mit den meisten davon bin ich verschwägert. :)

• Wenn ich dann den Namen von meinen Freund annehme werd ich immerhin nicht mehr gefragt, ob ich was mit einer bekannten Lederwarenfirma zu tun habe (schön wärs). bzw. nicht automatisch mit ei geschrieben. :rolleyes

Dafür kann man dann fragen, ob man was mit der Lebensmittelfirma zu tun hat :lache

Und man will ja seinen Kindern ersparren immer erste in der Namensliste zu sein. Da darf man zu oft Schulaufgaben oder sowas nach dem Alphabet einsammeln :bonk

• Zitat

Original von Babyjane
    Ansonsten bin ich da altmodisch, ich finde, wenn man heiratet, solle man auch den Namen seines Mannes annehmen, es sei denn natürlich er hieße Schittikack oder Meisenscheiß oder Klotz oder sowas ganz Fürcherliches....

Ich sehe das genauso :grin Als wir geheiratet haben war das irgendwie klar daß ich seinen Namen annehme.

• also ich habe meinen Namen behalten, und zwar aus folgenden Gründen:

- unsere Kinder sind unehelich geboren und tragen deshalb eh meinen Namen
    - ich wollte eigentlich nicht nach 37 Jahren plötzlich anders heißen
    - meine Namenskombination gibt es meines Wissens nicht nochmal. Das hätte sich geändert, wenn ich den Namen meines Mannes angenommen hätte
    - ich hatte keine Lust, sämtliche Dokumente mit meinem Namen zu ändern

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

- ich hatte keine Lust, sämtliche Dokumente mit meinem Namen zu ändern

Das ist sogar etwas, was etwas teurer ausfallen könnte.
    Wenn man sich dann wirklich n neuen Führerschein, Ausweis oder sonst was machen lassen muss :pille

Edit:
    KfZ umschreiben lassen... (durchte mein Freud für Adressänderung für Auto und Motorrad schon einiges Zahlen)
    etc...

• Das Geldargument ist doch pillepalle ... nach der Hochzeit ist es eh die Familienkasse (in welcher Ausführung auch immer) aus der gezahlt wird.
    Ändern muss eh einer die Dokumente, es sei denn beide behalten den Namen.

Ich verstehe ganz viele Argumente, den Namen zu behalten, und auch die, Namen abzulegen. Pauschal werten mag ich da eh nicht: muss jeder selbst wissen, was er sich und anderen zumutet.
    Für mich war wichtig: Wenn ich heirate, möchte ich mich mit der Auserwählten auch auf einen Namen einigen können. Doppelnamen mag ich persönlich gar nicht. Am Ende haben wir gemeinsam Argumente für und wider hoch und runter beredet und am Ende entschieden, dass ich mich umbenenne. Ich hatte auch nen Namen erarbeitet, na und - Ich war nicht wegen des Namens bekannt und die Änderung hat sich schnell herum gesprochen. Und das "hallo - wir kennen uns doch, das hätte ich vom Namen her gar nicht geahnt!" ist einfach jedesmal lustig ;) ...
    Am Ende solls jeder halten, wie er mag - aber das gut und langfristig überlegt. Launen, Meinungen von irgendwelchen Bekannten und Finanzen sind an dieser Stelle meiner Meinung nach die miesesten Ratgeber.

• Oh mann, habt ihr viel geschrieben.

Zitat

Original von BloodyMary
    An die Heirateten
    Macht ihr es ganz klassisch, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt? Oder anders herum? Doppelname? Oder behaltet ihr euren?

Ich nehme seinen an. Er ist superschön - finde ich (italienischer Name) und meiner ist eh nicht schön... Also keine Frage.

• Zitat

Original von SweetMouse
    sollte ich mal heiraten bin ich wirklich in der zwickmühle, ich mag meinen nachnahmen, aber er ist nicht gerade einfach und immer zu buchstabieren ist auch doof und kann einem ganz gewaltig auf den keks gehen. :-)

Das Argument ist auch gut. Aber mein jetziger Name muss immer buchstabiert werden und leider auch der meines Freundes. Also ist es egal. :lache

Ich persönlich mag auch keine Doppelnamen und finde es schöner, wenn beide den gleichen Namen haben. Wir wohnen auch etwas ausserhalb der Stadt, da ist es dann doch etwas komisch für Kinder, wenn die Eltern unterschiedlich heißen. Ist natürlich auch nicht schlimm, aber ich bin ganz glücklich, wenn ich dann seinen bekomme - wie ja schon erwähnt.

Für ihn ist es auch schön, obwohl es in Italien gar nicht geht, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt oder umgekehrt. Jeder behält einfach für sein ganzes Leben seinen Namen. Die Kinder bekommen den Nachnamen des Ehemannes. Vllt. ausser bei Frauen, die den Namen des Vaters nicht nennen, da weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

• @ Primavera:
    Und, wie ist es beim Friseur gelaufen?
    Ich muss noch einen suchen. Will auch ne Hochsteckfrisur.
    Weiss leider gar nicht, worauf ich achten muss, bei der Auswahl des Friseurs, weil ich sonst so gut wie nie zu einem gehe.

Ich nehme auch den Namen von meinem zukünftigen Mann an. Er ist einfach schöner, seltener und sehr einfach zu verstehen ;-)
    Aber ich denke sowieso immer, dass die Frau den Namen des Mannes annehmen sollte. Ich hab da eigentlich keine Sekunde drüber nachgedacht. Da bin ich echt traditionell ;-)

• Zitat

Original von Booklooker
    @ Primavera:
    Und, wie ist es beim Friseur gelaufen?
    Ich muss noch einen suchen. Will auch ne Hochsteckfrisur.
    Weiss leider gar nicht, worauf ich achten muss, bei der Auswahl des Friseurs, weil ich sonst so gut wie nie zu einem gehe.

Ich bin einfach zu einem Friseur bei mir in der Nähe gegangen. Hab gefragt, ob sie Hochsteckfrisuren machen... Sie hat mir dann so Bilder/Bücher gezeigt... Es kostet auch nur 20 Euro. Find ich echt ok. Und dann hatte ich gestern den Probetermin und ich war voll zufrieden.