Bin im Brautkleid-Fieber/Hochzeitsfieber ;-)

• Da wir nächstes Jahr heiraten wollen, habe ich die letzte Tage einige Brautkleider probiert und bin jetzt regelrecht im Hochzeitsfieber.

Gehts anderen zufällig auch so? Heiraten zufällig irgendwelche Paare hier? :wave

Vielleicht kann man sich ja austauschen

• Herzlichen Glückwunsch, Primavera :wave

Ich habe es gerade hinter mir. Wenn Du was wissen willst, frag ruhig, unsere Hochzeit war rundherum gelungen, was auch an den tollen Gästen lag. :-]

• Zu spät, um zu sagen: Mach es nicht???
    ok, war ein Spass!!! Sorry.
    Also ich habe in der Dom Rep geheiratet, weil ich zu der Zeit dort gelebt habe, hatte um 12 Uhr den Termin auf dem Standesamt und um 10 Uhr noch kein Kleid. Kann dazu also nicht so viel beitragen, ausser dass am Ende alles super lief.

Herzliche Glückwünsche von mir und alles alles Liebe für euer gemeinsames Leben!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Danke ihr zwei!

Grob ist schon alles geplant. Es ist ja auch erst nächstes Jahr im April. Aber ich hab gesehen, dass man doch schon weit voraus planen muss. Mai gabs schon keinen Platz mehr im Lokal. Auch das Standesamt meinte, wir könnten schön langsam schon das Aufgebot bestellen...

Aber diese ganze Planung macht schon Spaß.

• Huhu, Primavera.

Bei mir ist es heute exakt drei Jahre her. Ein halbes Jahr Planungsvorlauf ist fast ein bißchen knapp bemessen. ;-)

Zitat

Auch das Standesamt meinte, wir könnten schön langsam schon das Aufgebot bestellen...

Das ist heutzutage eigentlich überhaupt nicht mehr erforderlich. Nur so am Rande bemerkt.

• Ja, was heißt groß. Standesamt in der Früh. Nachmittag Kirche, danach Kaffee u. Kuchen, Abendessen und Mitternachtsessen mit Tanz. Ca. 70-80 Leute. Ich freu mich schon. Jetzt dann in 3 Wochen startet ein Tanzkurs, da mein Freund überhaupt nicht tanzen kann. :rolleyes

• Ja, ich weiß. Es heißt jetzt nicht mehr Aufgebot, weil man ja nicht mehr ausgehängt wird. Aber man muss sich anmelden beim Standesamt. Ist fast das gleiche, meinte der Beamte. Und da mein Freund Ausländer ist, braucht man da auch wieder nen längeren Vorlauf. :wave

• Zitat

Original von Tom
    Bei mir ist es heute exakt drei Jahre her.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag! :sekt

Zitat

Original von Tom
    Ein halbes Jahr Planungsvorlauf ist fast ein bißchen knapp bemessen. ;-)

Das reicht perfekt! Wir haben im März beschlossen zu heiraten und Anfang September war's soweit...

Zitat

Original von Primavera
    Ja, was heißt groß. Standesamt in der Früh. Nachmittag Kirche, danach Kaffee u. Kuchen, Abendessen und Mitternachtsessen mit Tanz. Ca. 70-80 Leute.

Na das ist doch ganz ordentlich... bei uns war's die Hälfte...

Viel Spaß beim Tanzkurs!

• Primavera : Das standesamtliche Aufgebot, das ja dazu diente, möglicherweise Einspruchsberechtigten die Chance zum Einspruch zu geben, gibt es schon lange nicht mehr, aber das kirchenrechtliche existiert nach wie vor. Man muß beim Standesamt seine Unterlagen rechtzeitig beibringen (Geburtsurkunde usw.) und einen Termin vereinbaren, das ist eigentlich alles.

chiclana : Danke! :wave

• Zitat

Original von Tom
    Man muß beim Standesamt seine Unterlagen rechtzeitig beibringen (Geburtsurkunde usw.) und einen Termin vereinbaren, das ist eigentlich alles.

Und falls man nicht im heimischen Standesamt heiratet, muss man alles doppelt (einmal im heimischen Standesamt und einmal in dem Standesamt, wo geheiratet wird) machen - und auch doppelt alle Gebühren zahlen...

• Zitat

Original von Tom
    Man muß beim Standesamt seine Unterlagen rechtzeitig beibringen (Geburtsurkunde usw.) und einen Termin vereinbaren, das ist eigentlich alles.

Und diese Unterlagen machen bei uns den Umweg übers Konsulat, etc. Aber es wird schon werden. Ich hab das ja schon einmal durch. War schon mal verheiratet :grin Aber nicht kirchlich.

Von mir auch Glückwunsch zum 3jährigen! :wave

• Bei uns ist es jetzt schon fast zwei Jahre her.
    Und wir hatten nur knappe 4 Monate Vorlaufzeit und es hat auch geklappt. Vermutlich auch wegen des Datums, Ende Oktober heiraten dann doch nicht soviele. Da war es mit unserem Wunschlokal auch kein Problem und mit dem Standesamt auch nicht.
    Aber später heiraten wollte ich nicht, weil ich schon schwanger war und die Hochzeit vor der Geburt haben wollte. Noch später wär auch nicht mehr gegeangen :-)

Und wir hatten auch eine wunderschöne Hochzeit, auch wenn ich nicht mehr tanzen durfte. (hat den Tanzkurs gespart :lache)Wir hatten in etwa auch soviele Gäste wie ihr haben werdet.

Ich hatte das Glück mein Brautkleid innerhalb einer halben Stunde zu finden :-) Das Lokal wurde uns von Freunden empfohlen und den DJ wiederum hat das Lokal empfohlen. So hat alles wunderbar geklappt, ohne großen Streß.
    Ich denke die Zeit wird euch schon reichen, Hauptsache das mit den Papieren ist auf dem Weg.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim organisieren und laß Dich nicht verrückt machen!

• Primavera
    Viel Spaß beim Vorbereiten und Planen. :wave

Wie schon richtig bemerkt, gibt es die alten Regelungen zum Aufgebot nicht mehr. Aber nur, was den Aushang im Schaukasten betrifft.

Da dein Freund Ausländer ist, hat das Standesamt sicher gemeint, dass es ratsam ist, sich jetzt schon zur Eheschließung anzumelden, da immer noch die Prüfung der Ehefähigkeit (unabhängig von der Staatsangehörigkeit gilt das für alle) notwendig ist. Das dauert - je nach Staatsangehörigkeit eines Ehepartners - schon mal länger, wenn z.B. Unterlagen aus dem Ausland angefordert und übersetzt werden müssen.

• ich hab in Jeans geheiratet :grin.
    Und weil wir uns auch sehr kurzfristig entschieden haben, hatten wir Termin Montags um neun :yikes
    Obwohl ich mir also den ganzen Stress erspart haeb, wünsch ich Dir viel Spaß bei den Vorbereitungen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Also sollte ich das ganze nochmal versuchen (wer weiß, wer weiß...) wird das bei uns auch eher eine ruhige Angelegenheit, wohl im kleinen (nur Familie) bis kleinsten (nur wir zwei) Kreis...

Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder spannend, wie das Hochzeitsfieber um sich greift. Im Moment ist es grade mal wieder sehr akut in meinem Umfeld.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Primavera
    Da wir nächstes Jahr heiraten wollen, habe ich die letzte Tage einige Brautkleider probiert und bin jetzt regelrecht im Hochzeitsfieber.

Gehts anderen zufällig auch so? Heiraten zufällig irgendwelche Paare hier? :wave

Vielleicht kann man sich ja austauschen

*aufzeig*

ICH :-)

Und heute haben wir erfahren, dass wir unseren Wunsch-Party-Raum kriegen :-)

Am 6.6. - nur standesamtlich und dann dicke Party mit allen, die uns lieb sind...
    Ich hab schon ein wenig im Internet gesurft wegen nem Kleid. Leider hab ich nicht die geringste Ahnung, wie es mal aussehen soll. Auf jeden Fall nicht weiss ;-)
    Ich hätte gern ein Dunkelrotes... allerdings nicht mit Perlen oder so nem Schnickschnack.... Obwohl ich das angehängte mit den Perlen bisher am besten fand :-(
    Ein total schönes hab ich bei ebay gesehen - so in der Art wäre schon toll...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Primavera, heiratest du denn in weiss? Kirchlich oder nur standesamtlich?
    Oder hab ich das übersehen? :gruebel