Das neunte Opfer - Jan Burke

• Originaltitel: Nine
    Erschienen 2002 im Original

In Los Angeles erden Menschen getötet, die auf der FBI-Liste der 10 meistgesuchtesten Verbrecher standen. Detective Alex Brandon, der die Ermittlungen leitet, entdeckt gewisse Parallelen zu einer 10 Jahre zurückliegenden Mordserie. Damals wurde der Killer von seinem Stiefsohn Kit Logan getötet. Besteht eine Verbindung zwischen den Morden? Mehr möchte ich zum Inhalt des Buches nicht sagen, um nichts vorwegzunehmen.

Der Roman ist übrigens nicht Teil der Irene-Kelly-Serie, es handelt sich vielmehr um eine eigenständige Geschichte.

Meine Meinung über das Buch ist sehr zwiespältig:

Zunächst die positiven Dinge: Das Buch war wirklich spannend, die Hauptcharaktere sind sehr interessant, liebenswert und vielschichtig. Nachdem ich einmal in die Handlung eingestiegen war, fiel es mir schwer, das Buch wegzulegen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Nun das große Aber: Der Einstieg war zunächst sehr verwirrend, es tauchten immer mehr Personen auf, so dass es eine Weile dauerte, bis ich mit dem Buch warm wurde. Hinzu kommt, dass die Krimihandlung mich nicht wirklich überzeugt hat. Bis zum Ende hatte ich gehofft, dass das Ende eine Erklärung liefern würde, die den Plot ein wenig glaubwürdiger und nachvollziehbarer machen würde. Leider wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht.

Fazit: Ein spannender Roman mit interessanten Charakteren, über dessen Kriminalhandlung man sich allerdings nicht zu viele Gedanken machen sollte.

• Ich habe mi dieses Buch zufällig in der Bücherei ausgeliehen und fand es eigenlich sehr spannend, obwohl ich normalerweise keine Krimis mag, wo man die Täter schon vor dem Ende Kennt. Die Personen zuzuordnen fand ich nicht wirklich schwierig.
    Die Irene Kelly Romane sollte man die in zeitlicher Reihenfolge lesen oder ist das egal?

viele Grüße vom Bücherwurm60