Die Teeprinzessin – Hilke Rosenboom (ab 12 Jahre)

  • Es is schon etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Aber ich hab es in guter Erinnerung. Es wurde mir von einer Freundin empfohlen und geborgt und hatte es auch relativ schnell durch.


    Fazit:
    Im Großen und Ganzen hat es mir recht gut gefallen, vor allem die unterschiedlichen Schauplätze und das viele Reisen hat mich begeistert.
    Mit Betty bin ich jedoch nicht immer klar gekommen, da ich mit ihren Verhaltensweisen nciht immer "einverstanden" war.


    Auch Jocelyn hat mich zwischendurch immer weider mistrauisch werden lassen, aber es is ja dann alles gut ausgegangen :-]


    Es ist jedoch eindeutig ein Jugendbuch.


    LG July

  • Ein nettes Buch für 2 Abende, es lässt sich leicht und schnell lesen. Spannung sieht bei mir allerdings etwas anders aus. Betty erlebt zwar einiges und kommt auch in heikle Situationen, aber es stellt sich relativ schnell heraus, dass sie immer gut aus der Sache kommt. Für meinen Geschmack läuft alles zu glatt. Nicht realistisch genug, vorallem nicht in der Zeit wo sich die Geschichte abspielt.


    6 von 10 Punkten

  • wie schon bei andren Büchern von Hilke Rosenboom wirkt die Geschichte lange nach. Die Geschichte ist ausführlich und sorgfältig erzählt. Es fliesst viel Wissen ein (Seefahrt, Teehandel, das Leben in Hamburg aus der Sicht eines Dienstmädchens ohne Schutz der Familie),.


    es ist auf jeden Fall ein schönes Buch für junge Mädchen, die nicht unbedingt auf Fantasie scharf sind. Einfach mal ein gut erzähltes Buch, das den Blick weitet..