Klappentext:
Dr. Frank Ryan ist Arzt in einem Gefängnis höchster Sicherheitsstufe am Rande von Dublin. Die Strafanstalt ist eine brodelnde, gewalttätige und drogenverseuchte Hölle. Für Frank Ryan das ideale Betätigungsfeld, um seine Forschungen voranzubringen. Doch bald gerät Ryan in den Sog des Verbrechens. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf ein Netz von Lügen und Verrat. Entschlossen, das Rätsel zu lösen, tut sich Ryan mit dem Zellenblockkönig Dan Steele zusammen und dringt in das Herz des Gefängnisses vor, wo er die Brutstätte der Verschwörung vermutet.
Angaben zum Autor:
Paul Carson wurde 1949 in Newcastle, Nordirland, geboren und studierte Medizin am Trinity College in Dublin, wo er sich auf Kinderheilkunde spezialisierte. Nach seinem Studium ging er zunächst nach Australien und kehrte 1984 nach Irland zurück, wo er bis heute eine auf Allergien und Asthma spezialisierte Kinderklinik im Süden Dublins leitet. Er veröffentlichte zahlreiche Fachbücher sowie Erzählungen für Kinder, bevor er mit „Das Skalpell“ einen internationalen Bestsellererfolg erzielte. Seitdem nimmt er sich jedes Jahr eine Auszeit von seinem Beruf, um einen neuen Thriller zu schreiben.
Meine Meinung:
Die Idee, die hinter der Geschichte steckt ist gut. Leider ist das Buch viel zu langatmig geschrieben und es kommt keine Spannung auf. Dieses Buch hat mich einfach nicht fesseln können. Ich denke, das liegt zum Großteil daran, dass nie auch nur einige der Fragen die in dem Buch auftauchen, beantwortet werden. Am Ende kommt dann die Auflösung, aber das war mir einfach zu spät. Wenigstens teilweise hätte es auch im Buch schon auf die Fragen eine Antwort geben können. Anfangs habe ich noch mitgerätselt und versucht die Geschichte zu verstehen. Aber je mehr Fragen auftauchen und es nie eine Antwort gibt, desto mehr verliert man das Interesse. In Schulnoten würde ich sagen, eine glatte 4 und nicht mit anderen Thrillern zu vergleichen.
Ich frage mich auch immer noch, was hat der Titel mit der Geschichte zu tun?!?