Testtraining Polize/Feuerwehr/ Bundespolizei/ Bundeswehr von Hesse & Schrader

• Kurzbeschreibung
    Das Standardwerk. Bereits in der 9. Auflage und über 80.000 Exemplare verkauft. Auch in der erweiterten und vollständig überarbeiteten Neuausgabe bereiten Hesse/Schrader mit Intelligenz- und Gedächtnisverfahren, Bewerberberichten sowie Praxistipss gezielt auf die Einstellungstests bei Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr und Bundesgrenzschutz vor..

In anbetracht der Tatsache, daß ich unter der Rubrik Deine Website hier einen sehr zweifelhaften Link zu einem ultimativen Ratgeber gefunden habe, dachte ich, ich rezensiere mal schnell dieses Buch hier als perfektes und gutes Gegenbeispiel.

Hesse und Schrader sind ein altbekanntes Autorenduo im Bereich der Bewerbungs und Berufsvorbereitung.
    Dieses Werk hier bezieht sich sehr aktuell auf die Einstellungstests der Polizei / Feuerwehr / Bundespolizei und Bundeswehr.
    Die Aufgaben sind hauptsächlich auf den allgemeinen Teil der Test bezogen, sprich, Allgemeinbildung, Intelligenztests, Merkfähigkeit, etc. Außerdem werden für die anderen Testtage wertvolle Hinweise gegeben.
    Klar, besteht man nicht automatisch, weil man dieses Buch gelesen hat, man wird nicht intelligenter oder besser, aber man ist vorbereitet, man weiß, was einen erwartet und ist mit den verschiedenen Aufgabenstellungen und Typen schon mal ein wenig vertrauter.

Meiner Meinung nach ist bei diesen Tests das Wichtigste die eigene innere Ruhe und das Selbstvertrauen, durch eine gute Vorbereitung, die dieses Buch eben bietet erlangt man diese Ruhe.
    Grundsätzlich bin ich allerdings der Ansicht, daß die Tests auch ohne Vorbereitung zu schaffen sind, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.

Trotzdem würde ich jedem, der der Meinung ist, daß er sich vorbereiten muß, dieses Buch wärmstens ans Herz legen.
    Im Gegensatz zu dem anderen hier vorgestellten Buch, ist dieses hier bei einem renomierten Verlag erschienen, die Autoren blicken auf eine lange Reihe von seriösen Veröffentlichungen in diesem Bereich zurück, das Buch ist in Zusammenarbeit mit den Ausbildenden Stellen herausgebracht worden und das Wichtigste: es ist sachlich ohne persönliche Gefühle, wilde Spekulationen und abenteuerliche Enthüllungen, wie ein Sachbuch eben sein sollte.

• Zitat

Original von Babyjane
    es ist sachlich ohne persönliche Gefühle, wilde Spekulationen und abenteuerliche Enthüllungen, wie ein Sachbuch eben sein sollte.

Kann ich zustimmen, ich habe auch drei Bücher von Hesse und Schrader zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche benutzt und sie waren in absolut richtigem Stil und Ton verfasst.

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Schnatter...

Das Buch ist speziell für Berufsanfänger zur Vorbereitung auf die Einstellungstests und da auf die Intelligenz- und Merkfähigkeitstests.

Ich selbst hab mir das Buch lediglich zugelegt, um mich auf meinen ähnlich aufgebauten Test zur Studiumszulassung zu bewerben und muß sagen, daß mir das Buch ausnehmend gut gefallen hat.

• Ach ja...
    Für Interessierte, Infomaterial zu den jeweiligen Bundesländern und den dortigen Einstellungsvoraussetzungen und Anforderungen kann man auch über die zuständigen Ausbildungsstellen anfordern.

Einfach auf meinem Link das Bundesland wählen und dann unter Aus- oder Fortbildung nachsehen... http://www.polizei.de/