Endlich!!! Nach der Kueche, nun auch das neue Buecherregal!!!

• Wenn schon umgebaut wird, dann auch richtig, wir wollen ja das unsere zum derzeiten Boom in Alberta beitragen. Da gehoert zur Renovierung nicht nur die neue Kueche, das neue Bad fuer die Kinder, ein neues Bad fuer die Erwachsenen, ein Gaeste-WC und der Media Room. Nachdem fast 100 m2 des Hauses Baustelle waren, wurde auch Platz fuer ein neues Buecherregal gemacht. Es ist Teil des neuen Media Rooms geworden.

Da haben meine Buecher zum ersten Mal ein richtiges Heim gefunden. Bei uns im Haus ist naemlich GG der Buecherkaeufer, ich hab's ja mehr mit der Buecherei. Er hat fuer seine Schaetze (meist sehr spezielle Sachbuecher, die Stadtbuechereien seltenst fuehren) ja auch ein eigenes Arbeitszimmer mit etlichen Billy Regalen. Dennoch haben sich auch bei mir im Laufe der fast 10 Jahre in unserem Haus unter meinem Bett, unterm und auf dem Nachttisch einige Stapel angesammelt. Und wenn das Fenster auf war und es rein regnete (ach ja, ein neues Fenster gab es gleich auch noch), haben auch einige der Buecher gleich mit Wasserschaden beleidigt reagiert :cry

Die fuer GG und Kinder wichtigste Seite des Media Rooms sieht nun so aus:

Aber das erste, was man beim reinkommen sieht, ist das hier:

Dabei stehen da nur im 2. Fach von links meine (zumeist deutschen) Buecher drin. Der Rest sind auch wieder GG's ausgeraeumte Kellerkisten. Na ja, und da es ja ein Media Room ist, muss auch noch Platz fuer unsere DVD Sammlung sein, fuer den PC der Kinder inkl. Zubehoer, ein Teil unserer Spielesammlung (hinterm Sofa versteckt) und so etliche Fotoalben.

Hmmmm, vielleicht hab ich jetzt ja doch einen Grund statt in die Buecherei oefter mal in den Buchladen zu wandern? Obwohl - nach 7 Monaten Bauarbeiten im Haus sieht es auf meinem Konto etwas duerftig aus. Da kommt mir die Buecherei doch gelegen. Mein Jahresbeitrag von $12 ist naemlich erst im Mai 2008 wieder faellig :-]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• WOW :yikes, genial!!!!! Und auch das Bücherregal gefällt mir sehr gut, zumal Du da ja rechts noch einige Gründe hast es zu füttern :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Hm, irgendwas habe ich falsch gemacht.
    Zwar habe ich heuer auch die Küche komplett renoviert, aber die Bücher stapeln sich inzwischen immer noch kreuz und quer durchs Haus. Weit und breit keine neuen Regale in Sicht, oder Wände, die dazu geeignet wären noch welche unterzubringen.

Ich will auch so ein Premiumpaket: Küche PLUS Bücherregale. Die haben mich beim Küchenkauf anscheinend übers Ohr gehauen.

Gruss,

Doc, die Stapelware unter den Eulen

• Bei uns war im Sommer auch eine neue Küche fällig, allerdings fehlt mir derzeit immer noch der Platz für ein solch wunderscgönes Bücherregal.
    Vielleicht bei der nächsten Renovierungsaktion...

Jaune :wave

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Jaune
    allerdings fehlt mir derzeit immer noch der Platz für ein solch wunderscgönes Bücherregal.

Nun, so ein Regal hat Platz, WENN man die olle hässliche Schrankwand in der eh nur unnützes Zeug drinsteht, zum Sperrmüll gibt :grin

• Zitat

Original von Alexx61

Nun, so ein Regal hat Platz, WENN man die olle hässliche Schrankwand in der eh nur unnützes Zeug drinsteht, zum Sperrmüll gibt :grin

Genau!!!! Dies war vor dem Umbau unser Family Room, sprich Spielzimmer der Kinder und Fernsehzimmer. Gleich neben der Kueche. Keine Wand dazwischen sondern abgetrennt durch eine eingebaute Schrankwand, so richtig schoen aus den 70er Jahren mit Bar, TV Nische ....

Meine Freundin kam noch im Januar vorbei und hat sich ein paar der groesseren Tueren und Bretter abmontiert und sich damit ein Regal in ihrer Garage gebaut. Dann kam im Februar der Schlaghammer dran, das Ding wurde abgerissen und zum Sperrmuell gebracht. Mit ein Grund, dass dieser Muellcontainer hier im Laufe der Umbauarbeiten gleich zwei mal gefuellt wurde:

Das Gaeste WC ist immer noch nicht fertig, der Klempner hat sich aber fuer naechste Woche angesagt. Dann sind auch wieder Uebernachtungsgaeste herzlich eingeladen, es muss ja nicht gleich ein Einzug sein, nicht wahr, Batcat :grin

Beatrix

• Zitat

Original von Beatrix
    Dann sind auch wieder Uebernachtungsgaeste herzlich eingeladen, es muss ja nicht gleich ein Einzug sein, nicht wahr, Batcat :grin

Nachdem ich so schreckliche Angst vor dem Fliegen habe (in der Tat ist es das Schlimmste überhaupt für mich...), könnte ich nicht mehr zurück und müßte da bleiben... :-(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das ist ja ein wunderschönes Bücherregal Beatrix, da gratuliere ich dir ganz herzlich. Ich habe auch solche Regale und liebe sie heiß. Ich kann also sehr gut verstehen, wie groß deine Freude ist. :fingerhoch

Ich lese übrigens auch zu 80% aus der Bücherei, sonst würde ich nämlich mehrere Räume für meine Bücher brauchen. :grin

• Ich will auch sowas :brabbel

Schön sieht aus. Richtig gemütlich. Man kann sich fast bildlich vorstellen, wie du auf dieser schönen Couch vor dem tollen Regal ein Buch liest :lesend

Ich lese auch viele Bücher aus der Bücherei. Alles andere wäre viel zu teuer. :rolleyes

• Hurz,

klar hat uns der Schreiner einen Plan fuers Regal gemacht. Denk aber nicht, dass es dir viel helfen wuerde, da es eben genau in diese Wand passen musste und z.B. die schraege Fensterwand mit seinen 116 Grad statt eines 90 Grad Winkels einrechnet. Und die Tatsache, dass unsere Decke uneben ist und da von Seite zu Seite bis zu 5cm Hoehenunterschied auszugleichen sind ... Letztlich sind aber auch alle Regalbretter flexibel und nur die oberste Reihe ist fest installiert, um dem ganzen Stabilitaet zu geben.

Und alle Masse auf diesem Plan sind wie hier in der Bauindustrie allgemein ueblich nicht metrisch sondern in Inches und Feet angegeben, ich hasse das auch nach all den Jahren hier immer noch :yikes

Beatrix

• Idgie hat eigentlich Recht. Im Gegensatz zu den USA gilt in Kanada wirklich eigentlich das metrische System. Und das schon seit einiger Zeit. Aber gerade in der Bauindustrie hat es sich nicht wirklich durchgesetzt. Kauft man Massbaender hier, so haben sie meist beides drauf.

Interessant ist z.B., dass im Supermarkt Preise fuer Gemuese und Obst eigentlich immer in Pfund (454 Gramm) angegeben sind, weil sich das natuerlich "billiger" anhoert als ein Preis per kg.

Hier ist eine sehr interessante Erklaerung dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Metrication_in_Canada

Beatrix