Georg Büchner - Woyzeck/Leonce und Lena

• als ich "woyzeck" zum ersten mal alleine gelesen habe, fand ich das nicht so toll. später, als wir im deutsch-lk drüber geredet haben, wurde das irgendwie besser. ich hab ein bisschen besser gecheckt, was dieses buch eigentlich aussagen will und fand das dann irgendwie doch ganz cool.
    und schließlich wars dann auch teil der abiturprüfung, und die lief gut, also von daher... ;)

"leonce und lena" hab ich schon beim ersten mal sehr gemocht. da sind so viele schöne zitate drin, "mein leben gähnt mich an wie ein leeres blatt papier", usw...
    ja, büchner ist irgendwie schon gut, mag die vormärz-autoren sowieso recht gerne, auch heine ist toll. ich sollte mal wieder mehr davon lesen :)

• Woyzeck lesen wir im moment in der Oberstufe im Leistungskurs und ehrlich gesagt ist keiner von uns begeistert von diesem Buch.
    Ich persönlich finde die Handlung einfach nicht schlüssig und kann mit der verrückten :pille Art Woyzeck's nichts anfangen.

Ausserdem treibt er mich mit der Erbsendiät in den Wahnsinn :cry

• Jaja, Pflichtlektüren im Deutschunterricht können manchmal wirklich ätzend sein :lache
    Ob ich Woyzeck dazurechne? Keine Ahnung. Wir haben natürlich auch die billige Reclam-Ausgabe gelesen (nicht jede Ausgabe ordnet ja die Szenen gleich an), und vom Hocker gerissen hat das Stück wohl keinen von uns. Aber durch die geringe Seitenanzahl war es jetzt auch nicht so schrecklich *gg*
    Für meine Zwischenprüfung in der Uni habe ich das Stück dann noch einmal gelesen, und ich muss sagen, ich hatte es schlimmer in Erinnerung :grin
    Von der Thematik her ist das Stück nicht schlecht, und es gibt einige Szenen, die ich sogar recht gerne mag. Allerdings kann ich Büchners Schreibstil und Sprache nicht so viel abgewinnen.

Was Leonce und Lena betrifft - ebenfalls für meine Zwischenprüfung gelesen - gilt ähnliches. Das Stück ist kurz und der Stoff an sich recht amüsant. Leider zieht es sich trotz seiner Kürze gerade am Anfang ewig hin, und nun ja, ich glaube, einen tieferen Sinn konnte ich aus dem Stück auch nicht ziehen, als die pure Handlung :unverstanden

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• momentan wird Woyzeck bei uns in Deutsch behandelt
    Und das es sich weitgehenst um hessische Mundart handelt fand ichs her amüsant. Und die tatsache das es auf einer wahren begebenheit beruht machte es spannend sich mit der ganzen Geschichte nun auch mal auseinander zu setzen

• Wir mussten "Woyzeck" im gK als Lektüre lesen. Da ich vorher von anderen Mitschülern, die das Buch vorher im Unterricht behandelt hatten, nur Schlechtes gehört habe, hatte ich auch nicht gerade die besten Erwatungen an das Buch. Aber beim Lesen fand ich es gar nicht so schlecht! Und auch bei der anschließenden Besprechung im Unterricht, als sich noch manches geklärt hat und man auch das Buch ein wenig analyisert hat, hat sich mein Bild vom Buch ins Positive geändert! Natürlich gibt's bessere Bücher, aber "Woyzeck" ist wirklich nicht schlecht, v.a. auch als Pflichtlektüre.
    Besonders interessant wird "Woyzeck", wenn man die Hintergründe mit dem wahren Woyzeck- Mord kennt.

Bei "Leonce und Lena" war es bei mri so ähnlich wie bei Woyzeck. Ich habe es auch gezwungenermaßen gelesen, weil ich ein Referat darüber halten sollte. Beim ersten Lesen war das Buch ziemlich zäh, aber wenn man sich dann näher damit auseinandergesetzt hat, dann wird es auch wieder interessant v.a. weil man dann auch vieles besser versteht.
    Im Vergleich zu "Woyzeck" ist "Leonce und Lena" aber schwächer :-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Von allen Büchern die wir bisher in Deutsch gelesen haben gefiel mir Woyzeck am besten Gefallen. Für unseren Kurs hatten wir das Fazit: Woyzeck ist ein potentieller Amokläufer aufgrund der Umstände. Es hatte etwas eindringliches an sich und Büchner lässt sich sehr gut un flüssig lesen (fand ich). Zudem haben wir den hervorragenden Film mit Klaus Kinski gesehen und der hat Woyzeck so gut dagestellt, genauso wie ich ihn mir vorgestellt hatte.