Hier könnt ihr Peter Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der letzte Harem" betreffen.
Fragen an Peter Prange
-
-
Mich interessiert immer noch, was Herr Mehdorn den nun konkret verbrochen hat, dass Peter Prange an der Lesung von Peter Prange auf der Leipziger Buchmesse in diesem Frühjahr nicht teilnehmen konnte?
-
Zitat
Original von beowulf
Mich interessiert immer noch, was Herr Mehdorn den nun konkret verbrochen hat, dass Peter Prange an der Lesung von Peter Prange auf der Leipziger Buchmesse in diesem Frühjahr nicht teilnehmen konnte?Oh je, erinnere mich nicht an diesen Morgen. Geplant war Folgendes: Ich sollte mit dem Zug - Abfahrt irgendwas zwischen 7 und 8 von Tübingen - nach Leipzig fahren. Dort haben wir die Veranstaltung um eine halbe Stunde vorverlegt, damit ich anschließend noch den Zug nach Berlin schaffen konnte, wo ich in einer ZDF-Sondersendung zum Thema "50 Jahre Römische Verträge" ein Interview geben sollte. Doch was ist der Mensch, fragte schon Lord Chandos, dass er Pläne macht? Bereits in Stuttgart, meiner ersten Umsteigstation, gab es eine Verspätung von über einer Stunde. Damit war Leipzig nicht mehr zu schaffen, und ich bin direkt nach Berlin durchgestartet.
Warst Du bei der Veranstaltung dabei? Dann hoffe ich - bzw. bin mir eigentlich zielich sicher -, dass mein Freund Frank Baasner Dich gut unterhalten hat.
-
Hallo Peter,
sind zu dem aktuellen Buch auch Lesungen im Frankfurter Raum geplant?
Und kann man dich auf der Buchmesse auch erleben? -
-
Zitat
Original von Sabine_D
Hallo Peter,sind zu dem aktuellen Buch auch Lesungen im Frankfurter Raum geplant?
Und kann man dich auf der Buchmesse auch erleben?Lesung im Frankfurter Raum: am 29.11. bei Osiander in Speyer
Buchmesse: Freitag, 12.10., 14-15 Uhr, Autor am Stand bei Droemer; 17 - 17:30 Uhr öffentliches Interview am Stand der ARD / HR, Infos s.
www.hr-online.de/website/condlink_gate.jsp?rubrik=28632&key=standard_document_33105454Außerdem bin ich am Donnerstag, 11.10. in der Glotze, als Gast im ARD Buffet, 12:15-13:00 Uhr
-
-
Zitat
Original von Peter Prange
Lesung im Frankfurter Raum: am 29.11. bei Osiander in Speyer
Buchmesse: Freitag, 12.10., 14-15 Uhr, Autor am Stand bei Droemer; 17 - 17:30 Uhr öffentliches Interview am Stand der ARD / HR, Infos s.
www.hr-online.de/website/condlink_gate.jsp?rubrik=28632&key=standard_document_33105454Außerdem bin ich am Donnerstag, 11.10. in der Glotze, als Gast im ARD Buffet, 12:15-13:00 Uhr
12:15 Uhr? Da muss ich leider arbeiten und Video gibt es in unserem Haushalt nicht mehr. Aber Speyer merke ich mir mal vor.
-
Zitat
Original von Peter Prange
Da kann ich mich nur nochmal bei Dir entschuldigen, freue mich aber, dass Frank Baasner offenbar gut in Form war.
So war der Bericht auch nicht gemeint- ich bin nur jemand- wie die meisten Eulen wissen dürften- der viel mit der Bahn fährt und daher aus Erfahrung weiß, dass Flüge gerne mal ausfallen und fast immer Verspätung haben, Staus auf der Strasse die Regel sind und Bahnverspätungen und zugausfälle immer noch (relativ) die Ausnahme. Alles immer auf Mehdorn zu schieben ist mir daher suspekt, aber die gegebene Erklärung, die mir damals gefehlt hat, also der weitere Termin, der hintendran drückte, ist eben eine solche.
Eine Entschuldigung ist also eher meinerseits nötig, da ich beim Nachlesen meine, der letzte Satz ist - für den der mich nicht kennt - zu schroff ausgefallen- ausdrücken wollte ich eigentlich nur, dass die Veranstaltung trotz allem eine gelungene war.
-
Alles bestens. Hoffentlich ein anderes Mal! Vielleicht in Frankfurt... Oder auf der nächsten Leipziger Messe. Würde mich freuen.
-
Wie es scheint, wurde die "obligatorische" Frage noch nicht gestellt; drum tue ich das mal: was dürfen wir denn als nächstes für ein Buch von Peter Prange erwarten (oder ist das noch "streng geheim")?
-
Zitat
Original von SiCollier
was dürfen wir denn als nächstes für ein Buch von Peter Prange erwarten ?Wie soll ich das wissen? Schließlich ist es mein Ehrgeiz, mich immer wieder selbst zu überraschen ... Im Ernst: Habe drei Roman-Ideen und (leider) auch drei Sachbuch-Ideen. Bin gerade mit meinem Verleger und Agenten im Gespräch, in welcher Reihenfolge ich die Bücher schreiben werde. Ach, die Zeit ist viel zu kurz... Had we but world enough and time...
-
hallo, peter prange,
an dieser leserunde konnte ich nicht teilnehmen, jedoch sind die hiesigen fragen ja ohnehin unanhängig vom "harem". keine ahnung, ob du hier noch mitliest, aber ich bringe meine frage einfach mal an:
unter folgendem link geht es gerade um gekürzte romane aus dem readers digest verlag. von dir ist dort bereits etwas veröffentlicht worden. ich habe dieses buch zufällig in der readers-version gelesen und eigentlich inhaltlich nichts vermisst (womit ich nicht sagen will, dass du in der originalausgabe nicht vielleicht darüber hinaus lesenswerte szenen beschrieben hast!).
möchtest du uns hier oder in dem betreffenden thread etwas über die zusammenarbeit mit readers erzählen? ich fände es sehr interessant!nach edit: zu deinem abschließenden zitat: bin ich bei dir auf einen andrew marvell-fan gestoßen oder war das zufall?
-
Zitat
Original von drehbuch
hallo, peter prange,möchtest du uns hier oder in dem betreffenden thread etwas über die zusammenarbeit mit readers erzählen? ich fände es sehr interessant!
aber gerne: Die Zusammenarbeit mit Reader´s Digest hat bei mir schon Tradition. Alle meine Romane, vom Bernstein-Amulett angefangen, sind in einer gekürzten Fassung in den Auswahlbüchern erschienen, und auch den Harem wird es dort nächstes Jahr geben. Für viele Autoren ist die Vorstellung ein Horror, dass Passagen, für die sich die Seele aus dem Leib geschrieben haben, der Kürzung zum Opfer fallen. Und ich gebe zu: mir tut das auch manchmal verdammt weh (wenn Du meinst, Du hast nichts vermisst, dann kannst Du ja mal das Original gegenlesen). Doch andererseits sind die Auswahlbücher ein toller Test - ob ein Stoff nämlich imstande ist, auch ein großes Publikum zu erreichen. Das sehen übrigens auch andere so: Dass mein Bernstein-Amultett verfilmt wurde, habe ich nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass der Roman gleich mehrfach von Reader´s Digest herausbracht wurde - eines der stärksten Argumente für die Produzentin Regina Ziegler, mit denen es ihr gelang, die ARD für die Verfilmung des Stoffes zu gewinnen.
-
hallo, peter prange,
vielen dank für deine auskünfte!
"Für viele Autoren ist die Vorstellung ein Horror, dass Passagen, für die sich die Seele aus dem Leib geschrieben haben, der Kürzung zum Opfer fallen. Und ich gebe zu: mir tut das auch manchmal verdammt weh"
das kann ich gut nachvollziehen.
"(wenn Du meinst, Du hast nichts vermisst, dann kannst Du ja mal das Original gegenlesen)."
"nichts vermisst" sollte keine abwertung gegenüber dem mir nicht bekannten original darstellen, sondern lediglich heißen, dass ich die gekürzte geschichte trotz der kürzung in sich schlüssig fand.
das original zu lesen, nehme ich mir vor, aber zunächst stehen einige mir noch nicht vom inhalt her bekannte bücher "schlange".lg
-
Ich habe zwar nicht gefragt, aber auch von mir Danke für die Antwort, fand ich sehr interessant.
Übrigens war die Verfilmung des "Bernsteinamuletts" der Grund, das Buch zu lesen, obwohl ich solche Familienchroniken normalerweise eher nicht lese. (Im Nachhinein hat mir das Buch besser gefallen, wäre aber vermutlich unverändert nicht verfilmbar gewesen. Zumindest nicht zu erträglichen Kosten.)