ZitatOriginal von milla
Diese Einstellung ist auf jeden Fall selbstwerterhaltend oder sogar -steigernd ("Was ich alles geschafft habe, ich bin so ein toller Hecht!") und auf jeden Fall bequem ("Na, dafür konnte ich nun wirklich nichts..."). Und somit stehen wir vor uns selbst im denkbar günstigsten Licht da und befreien uns vor der lästigen Anstrengung, uns selbst kritisch zu betrachten...
In diesem Beispiel ist es aber eher so, dass man es sich bereits nachdem man nichts mehr tun kann und keine Möglichkeiten zu handeln mehr hat, etwas schönredet. Der Sultan konnte aber in dieser Situation noch handeln, tat es aber nicht.
ZitatOriginal von Vivian
Ich habe das so verstanden, dass man gegen das Kismet (Schiksal) eingreifen darf, aber nicht gegen das Gesetz verstoßen. Ist man mit dem Kismet zufrieden, dann greift man nicht ein.
Ich hätte es eher so verstanden, dass sich im Kismet der Wille Alahs offenbart und die Menschen daher nicht mehr dagegen handeln dürfen, sondern sich dem Willen Allahs beugen müssen.
Problematisch ist was Kismet ist und was nicht. Weil man kann alles als solches interpretieren, wenn man will und man kann alles als nicht Kismet interpretieren. Und es kann auch Kismet gegen Kismet stehen und was passiert dann?
Die Szene mit der Valide verstehe ich eher so, dass sie Saliha dahingehend beeinflußt, dass sie die Schwangerschaft von Fatima nicht als Kismet ansieht, sondern dagegen handelt, weil das Gesetz des Harems über dem Kismet steht.