Hier im letzten Teil wurde ja gar nicht mehr viel diskutiert; und ich dachte schon, ich hätte was verpaßt.
ZitatBeowulf
Ich weiß noch nicht so ganz wie mir das Ende gefällt- das Buch liest sich nicht so als wäre ein zweiter Teil geplant und endet trotzdem mit einem Cliffhanger.
Da ist was dran. Jetzt, ein paar Stunden nach dem Auslesen, bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren darüber, wie mir das Ende letztlich gefallen hat. (Normalerweise bin ich doch der, der die eindeutigen Happy-Ends einfordert. :grin) Irgendwie habe ich das Gefühl, das Buch endet mitten im Satz mit einem Semikolon - ich würde aber gerne wissen, wie es weitergeht. Denn Felix - oder müßte ich jetzt der Herr Professor sagen? - befindet sich nun in einem ganz erheblichen inneren Zwiespalt. Ich weiß nicht, wie er den lösen will / soll. Da ist seine Frau, mit der er wohl „der guten Ordnung halber“ noch zusammen ist, da sind seine Kinder, die er sicher liebt und für die er, so würde ich ihn doch einschätzen, die Verantwortung fühlt und übernimmt. Da ist aber auch die einzige Frau, die er je geliebt hat (geographisch gesehen) gerade mal um die Ecke. Ein Stoff, aus dem Dramen, und solche mit glücklichem Ausgang auch, gewoben werden können (nur so als Zaunpfahl .)
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es (in welcher Form auch immer) dieses „Haremstheater“, mit dem Elisa und Fatima auf Tournee gingen, wirklich gab.
Und die Sache mit der Million, die sich die Militärs unter den Nagel rissen, Fiktion oder Fakt (oder habe ich im Anhang den entsprechenden Hinweis überlesen?)?