Madame Curie. Der Lebensweg einer außergewöhnlichen Frau - Oskar Jan Tauschinski [ab 12 Jahre]

• Madame Curie. Der Lebensweg einer außergewöhnlichen Frau - Oskar Jan Tauschinski

Leider ist in meiner Ausgabe keine ISBN-Nummer enthalten und bei Amazon konnte ich auch nichts finden, jedoch habe ich herausgefunden, dass dieses Buch auch unter dem Titel "Wer ist diese Frau? Die Lebensgeschichte der Madame Curie" erschienen ist, deshalb habe ich nun die ISBN von dieser Ausgabe hier eingegeben.

Kurzbeschreibung:

Paris 1898. Eine junge Frau fragt bei einem bedeutenden Gelehrten an, ob sie als Thema für ihre Doktorarbeit das Wesen der Uranstrahlung erforschen dürfe. Das war damals etwas ganz Ungewöhnliches - wäre es wahrscheinlich auch heute noch.
    Der Gelehrte Professor Bequerel, ist auf diese Strahlen aufmerksam geworden, hat sich dann aber anderen Fragen zugewendet.
    Der jungen Frau kommt der Gedanke, dass diese rätselhaften Strahlen von etwas ausgehen könnten, das gar nicht das Uran selbst ist. Ist sie mit ihren Berechnungen außerdem einem bisher unbekannten Element auf der Spur, einem der "Bausteine", aus denen die Welt zusammengesetzt ist?
    Auf dem Hof eines Universitätsinstitutes brodelt eine zähe Suppe aus zerkleinerten Joachimsthaler Pechblende, dem uranhaltigen Erz.
    Unter überaus behelsfmäßigen Bedingungen verarbeitet die junge Frau viele Tonnen Erz, wäscht es, kocht es, dampft es ein. Vier Jahre lang. Dann ist ein Gramm des unbekannten Elementes "rein dargestellt", wie es in der Sprache der Chemie heisst. Ein Gramm Radium.
    Die junge Frau wird eines Tages den Nobelpreis erhalten, die bedeutendste wissenschaftliche Auszeichnung; sie wird ihn als einzige auch noch ein zweites Mal erhalten.
    Ihr Name ist Marie Curie. Sie war nicht nur eine überragende Wissenschaftlerin sondern auch ein außergewöhnlicher, selbstloser Mensch. Ihr tapferes Leben (1867-1934) wird in diesem Buch in spannenden Szenen, wie in einem Film erzählt.

Meine Meinung
    Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem österreichischen Staatspreis für Jugendliteratur und ist ab 12 Jahren.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Buch mit 12 Jahren sicher noch nicht verstanden hätte.
    Am Anfang war es etwas verwirrend, da Marie Curie noch unter einem anderen Namen bekannt ist. Aber wenn man weiterliest "erkennt" man sie ziemlich schnell.
    Das Buch beschreibt sehr schön, und einfach das Leben der Marie Curie. Ich fand es sehr interessant, da ich beruflich und schulisch auch mit diesem Thema zu tun habe.

Be blessed
    Sternle