In geheimer Mission für den Kaiser - von Stephen R. Lawhead

• Teil 2 von "Die Reise nach Byzanz"

Der junge Mönch Aidan wurde vom byzantinischen Kaiser beauftragt, Augen und Ohren offen zu halten, denn der traut seinen Untergebenen nicht und wittert Verrat. Somit schickt er Aidan auf eine ungewisse Reise, die ihn zuerst zum Emir bringt und schliesslich sogar als Sklave in die Silberminen des Kalifen. Tatsächlich hat ein Verrat stattgefunden und Aidan macht sich auf die Suche nach den Urhebern. Auf dieser Suche verliert er allerdings etwas sehr wichtiges: seine Liebe und seinen Glauben.

Im 2. Teil von "Die Reise nach Byzanz" wurde das Tempo deutlich angezogen, sodass ich kaum noch zum Luftholen kam. Neben der Verschwörung geht es hier immer mehr um Aidans Glaubenskonflikt, der sich zu einer handfesten Krise ausbreitet.
    Hier muss ich allerdings sagen, dass mir die Entstehung des Konfliktes nicht aufgegangen ist. Der Wendepunkt in Aidans Glauben war, dass sich seine Vision vom Tod in Byzanz nicht erfüllte. Warum er darüber so wütend war konnte ich innerhalb der Handlung nicht nachvollziehen. Später steigert er sich immer mehr hinein, was mir etwas konstruiert vorkam - auch vor dem Hintergrund, dass der Mönch sehr viel Glück hatte und mehr als einmal vor dem sicheren Tod gerettet wurde, im Gegensatz zu seinen Kameraden bzw. Mitbrüdern. Warum also der Mönch immer zorniger wurde konnte ich nicht nachvollziehen, da diese Wandlung auch recht plötzlich eintrat.
    Auch verstehe ich nicht, warum man das ursprüngliche Buch "Byzantium" nun in 2 Teile aufsplittert, denn der eine Teil macht ohne den anderen in meinen Augen keinen Sinn, zumal Teil 1 völlig offen endet.

Davon einmal abgesehen, war diese vielschichtige Geschichte hochspannend wie komplex mit immer neuen Wendungen, die mich teilweise sehr verblüfft haben. Ab Mitte des Romans spürt man immer deutlicher, dass der Autor Theologie studiert hat, da Aidan und der Däne 'Gunner' sich mehr und mehr mit Gott und dessen Wege auseinander setzen - jeder auf seine eigene Art.

Ein spannendes Buch, das ich im Doppelpack unbedingt weiterempfehlen möchte.