Leserundenvorschlag: Der Schimmelreiter von Theodor Storm am 27. November

• Ich hab grade entsetzt festgestellt, daß ich die vermutete Gesamtausgabe von Storm gar nicht habe... dann werd ich mir die doch mal zulegen müssen... *grummel*

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia
    Ich hab grade entsetzt festgestellt, daß ich die vermutete Gesamtausgabe von Storm gar nicht habe... dann werd ich mir die doch mal zulegen müssen... *grummel*

OOOh, gibts da verschiedene Ausgaben. Ich hab mir die für 3 Euro gekauft. :gruebel Ob das wohl die richtige ist?

• Hallo Primavera,

ich würde auch noch gerne mitlesen - mein Klassiker-Wissen wieder ein bisschen aufpolieren! :-]

:lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert

- Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

• Zitat

Ich war mal so frei und habe aus Herrn Strom im Threadtitel Herrn Storm gemacht, das juckte mich so in den Fingern, nichts für ungut!

Oh Gott, Asche auf mein Haupt. :bonk

Zitat

Original von Paradise Lost
    lol Mir ist das bisher nicht mal aufgefallen. :lache

:write Mir ist es natürlich auch nicht aufgefallen. :cry
    Aber sonst schimpfen immer gleich alle bei solchen banalen Tipp/Rechtschreibfehlern... Was ist los mit euch?? :grin

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Ich glaube, da kann ich auch mitlesen, denn meine Stormausgabe: Über der Tiefe, Werke in einem Band - hab ich immer mal in der Hand. Die Novelle, Der Schimmelreiter, hat da so ziemlich 100 Seiten, das ist ja zu schaffen bis zum 10. Dezember. ich denke, dass das mit den Einteilungen seitenmäßig nicht hinhaut, man müsste da evtl. nach Ereignissen gehn oder so.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Zitat

Original von Joschi
    Da mir die Werke von Theodor Storm (übrigens im Titel steht Strom) bisher nur dem Namen nach bekannt sind, bin ich natürlich dabei!

Joshi ist die Strom/Storm-Sache schon am 28.09. aufgefallen! :zwinker

Danke für den Eintrag! :bluemchen

:lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert

- Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

• Haaa Schimmelreiter hat immer noch platz!!!

Her damit! Und ich liebe ihn ja so... und ausserdem hab ich am 27. Nov. Geburtstag da kann ich mich gleich mit dem lesen eines meiner lieblings-klassiker belohnen :-]

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich bin dabei - habe ihn im Frühjahr gelesen und liebe es ... doch wenn ich kurzfristig einen Rückzieher mache - nicht böse sein - habe mitte Dezember erste schriftliche Examensprüfung ...

das haukehaien eyre

• @ Liesbett

Hauke Haien ist die Hauptfigur im "Schimmelreiter". Im Wikipedia-Artikel über die Novelle kann man einiges über die Novelle (nebst Inhalt und Hintergrundinformationen) nachlesen. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Wolke hat die Leserunde eingetragen. :danke :wave
    Und die Einteilung hab ich auch abgeschickt. Ich hab ca. die Hälfte genommen. Bei meinem 3-Euro-Buch gibt es 143 Seiten, abzüglich 5 Seiten, auf denen nichts steht (diese Anfangsseiten) gibt es also 138 Seiten zu lesen. Auf zwei Kapitel aufgeteilt sind es dann 69 Seiten pro Kapitel.

Also:
    Seiten 1 - 74
    Seiten 74 - Ende. Hoffe, es passt euch so. :wave
    Bei Seite 74 gibts bei mir in der Mitte ein Sternchen. Davor steht folgender Text:

Elke legte ihre Hand in seine: "Wir wollen fest zusammenhalten.", sagte sie. - "Das wollen wir."

So können alle schon mal die Kapitel in den unterschiedlichen Büchern suchen. :wave

Ich lese gerade:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Primavera
    Bei mir passt die Einteilung auch genau. Erster Teil 35 1/2 Seiten und zweiter Teil auch 35 1/2 Seiten. :wave

:yikes Ooh, das muss ja ne Mini-Schrift sein.

Ich lese gerade:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()