Da bekommt man wirklich Lust, das auszuprobieren. Gleich morgen, da ist mein Schatz auswärts.
Kürbissuppe: Wie macht Ihr sie?
-
-
Man kann die saure Sahne, Creme fraiche, Milch oder Sahne in den Rezepten auch durch Kokosmilch ersetzen. Curry und etwas Ingwer dazu, und selbst ein eingefleischter Kürbisverachter wird das mögen. (zweifach getestet)
-
Ihr seid so grausam!
Grad habe ich gegessen und nun das!
Ich geh doch noch los und kaufe Kürbis.
Und eventuell Kokosmlich. Hmmmmmmmmm.
-
OK, die Zutaten hab' ich und das Zeug ist geschnibbelt...
Und der Rest kommt noch, ich berichte dann später.
Falls nicht, ruft vorsichtshalber den Sani !!! -
*fährt sofort los, damit sie rechtzeitig bei magali ankommt, wenn die Suppe fertig ist*
Kürbis ist so eine Sache. Diese komischen gelben Würfel im Glas, die man unter dieser Bezeichnung kaufen kann, gehören jedenfalls nicht dazu.
Für das Schälen des Kürbis empfielt sich eine frisch geschärfte Axt oder eine ebensolche Machete. Und immer schön Pflaster parat halten. *weiß, wovon sie spricht*
-
OK, es hat alles gut geklappt!
Geschmeckt hat es prima, und
überlebt haben wir es auch. Bisher zumindest!
Neuen Experimenten in Sachen Kürbis steht also nichts im Wege :grin. -
Ich benutze Hokkaido Kürbisse - die einzigen, so hat man mir glaubwürdig versichert, die man nicht schälen muss.
Allerdings war das Schälen für mich nie ein Problem, weil ich die Kürbisse, bevor ich sie zu Suppe verarbeite, backe - so nach Gefühl und Backofen, ich habe ja einen Gasherd, da geht es recht fix. Von einem gebackenen Kürbis lässt sich die Haut einfach abziehen.
Während er bäckt, hacke ich ne Zwiebel und ein bisschen Knoblauch. das wird in ein bisschen Öl angebraten, dazu kommt der kleingeschnittene, entkernte Kürbis, das noch mal kurz wenden, süße Sahne dazu, und Wasser je nach Gusto, wie dickflüssig man die Suppe haben will. Alles pürieren und mit Salz, Ingwer und Nelken würzen.
Feddich. Supereinfach, superlecker.Herzlich: Bartlebooth
-
Meine waren übrigens auch Hokkaido.
Hab sie auch nicht geschält, in der Brühe wurde das ganze
schön weich! -
dieser leckere Thread muss wieder hoch geholt werden, besonders in dieser Zeit
in meiner Küche liegt ein Hokaido!Welche Kürbisse verarbeitet ihr?
-
Am liebsten Hokkaido und Muskatkürbis. Blöd ist nur: ich bin die einzige weit und breit, die sie mag. Am allerliebsten mag ich sie ja in Schnitzen aus dem Backofen, dazu frisches Brot und Dip.
Ich habe aber festgestellt, daß gegrillte Süßkartoffeln geschmacklich auch ein wenig in diese Richtung gehen. Fein! Da kann ich mir nämlich für mich immer mal eine in den Ofen werfen, wenn die anderen nach Pommes plärren.
-
-
Ich stelle sie auf den Herd und erwärme sie vorsichtig. Den Rest macht hoffentlich wieder bald und reichlich meine Schwiegermutter! Am liebsten mag ich die mit ordentlich Schärfe drin.
-
Ich bekomme Huuuunnger!
Mein Mixer ist kaputt, werde mir ein Pürierstab zulegen - für mich als Suppenkaspar unumgänglich. Dann kann ich auch wieder mein heißgeliebtes exotisches Möhrensüppchen machen...
-
Nachdem ich einmal einen Muskatkürbis schälen musste, kommen mir nur noch Hokkaidos ins Haus. Ich finde gerade bei Kürbissen ordentliche Brühe wichtig für den Geschmack.
Die Curry-Kokos-Idee finde ich toll - werde ich morgen gleich ausprobieren. Ich habe nämlich heute einen Hokkaido mitgebracht. -
:gruebelIrgendwo habe ich auch ein Rezept, da kommt Apfelsaft in die Kürbissuppe, das hat gar nicht schlecht geschmeckt. Mal schauen wo ich das habe.
-
Hallo,
irgendwo hatte ich auch mal ein leckeres Rezept für Kürbissuppe. Wo ist das hingekommen ?
Ich weiß noch das Weißwein mit reinkommt. -
Zitat
Original von Nikki
...Dann kann ich auch wieder mein heißgeliebtes exotisches Möhrensüppchen machen...Wenn ich um das Rezept bitten dürfte?
B.t.w. Der Thread macht Hunger, ich glaube, nächstes WE versuche ich mich zum ersten Mal in meinem Leben an einer Kürbiscremesuppe.
Wasser und Wein; und dann das mit dem Ingwer.... *sabber -
Zitat
Original von Whisky
Wenn ich um das Rezept bitten dürfte?
B.t.w. Der Thread macht Hunger, ich glaube, nächstes WE versuche ich mich zum ersten Mal in meinem Leben an einer Kürbiscremesuppe.
Wasser und Wein; und dann das mit dem Ingwer.... *sabbervergiß nicht die Salbeicroutons
bon appetite
-
Ich habe ein Rezept für scharfe Rote-Beete-Suppe mit Kürbis gemacht, das war auch sehr lecker:
2 Zwiebeln, 2 Chilischoten, 2 Knoblauchzehen fein hacken, in Öl anschwitzen , mit einem halben Liter Hühnerbrühe ablöschen, gewürfelten Kürbis dazu (Menge variert immer ein bisschen, je nachdem wieviel da ist und ich habe bisher immer den Butternut genommen) und max 15 Minuten kochen lassen, pürieren, fertig.
Wer mag, kann noch mit Créme Fraiche dekorieren, lasse ich aber weg.Wärmt schön und regt den Stoffwechsel an.
Als Variante habe ich gestern mal halb Kürbis, halb Kartoffeln genommen, viel Knoblauch und Ingwer, keine Zwiebeln und Chilis, dafür mit dem Saft einer Zitrone am Schluss, auch extrem lecker. Heute Abend gibts die zweite Hälfte
-
Zitat
Original von Batcat
Am allerliebsten mag ich sie ja in Schnitzen aus dem Backofen, dazu frisches Brot und Dip.Echt? Kann man die einfach so in den Backofen? Wie lange? Muss man dann noch was machen?
Ich lebe die Kürbiszeit auch gerade voll aus in allen möglichen Variationen. Aber am Ende läuft es eben meist in Eintöpfe oder Suppen raus. Habe heute noch überlegt, ob man die Backen oder frittieren kann vielleicht...hmm...