Feuer vom Olymp/Mary Renault

• Keine Rezension? Dem muß abgeholfen werden!

Das ist der erste Teil der Alexander-Trilogie von Mary Renault

1. Fire from Heaven - Feuer vom Olymp (auf Deutsch vergriffen)
    2. The Persian Boy - Ein Weltreich zu erobern
    3. Funeral Games - Tödlicher Tanz - (auf Deutsch vergriffen)

Inhalt:
    Die Kindheit und Jugend Alexanders des Großen, bis zum Tode seines Vaters Philip II.
    Diese Zeit wird beherrscht vom Konflikt zwischen den Eltern, in dem Alexander hin- und hergerissen wird. Sein eigenes Verhältnis zum Vater ist auch nicht unkompliziert und scheint sich erst zu bessern, als Alexander zu dem Schluß kommt, daß er wohl doch der Sohn eines Gottes ist, wobei es dem Leser überlassen bleibt, was er von diesem Anfall von Hybris hält.
    Ab der Jugend stets an seiner Seite ist sein Seelenfreund Hephaistion, ohne den er wohl den Verstand verlieren würde.

Autorin:
    siehe die anderen Rezensionen

Meinung:
    Ein wundervolles Buch, das einen durch alle wichtigen Stationen von Alexanders frühen Jahren führt und gleichzeitig die politische Situation Makedoniens in Philips II Regierungsjahren schön darstellt.
    Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig Renaults Darstellung ist, jedoch beruhigt mich die Tatsache, daß sie auch eine Biographie über Alexander geschrieben hat, auch wenn ich diese nicht gelesen habe.

Geschrieben ist das Buch wunderschön, mit Sätzen, die man gern mehrmals liest, um sie ganz auskosten zu können. Da sich das im Deutschen zeigt, halte ich die Übersetzung für gelungen. Von gelegentlichen Ausrutschern mal abgesehen.

Ohne Überraschung sind es nicht zuletzt die Szenen zwischen Alexander und Hephaistion, die mich besonders berührt haben, weil schön dargestellt wurde, welcher Art diese Beziehung ist und was sie beiden gibt. Und ich spreche hier nicht in erster Linie von der körperlichen Liebe.

Ich habe viel zu lange keine Renault mehr gelesen. Nun weiß ich wieder, warum ich sie zu den besten zeitgenössischen AutorInnen historischer Romane zähle.

• Ja, "Fire from Heaven" mochte ich auch sehr gern. (*notier* Buch das sowohl Grisel als auch Delphin gefiel ;-)). Eigentlich könnten sie das ruhig noch mal neu auflegen wie den zweiten Teil "Ein Weltreich zu erobern", den sie ja letztes Jahr noch mal rausgebracht haben. Beide sind sehr lesenswert. Der dritte Teil steht in meinem RUB, aber ich hab ihn noch nicht gelesen.

Überhaupt, Mary Renault! :anbet

• Den dritten lasse ich jetzt beim Reread auch aus. Habe ja eben erst bei Sprott über die Diadochenkriege gelesen.

Da ist mir was aufgefallen, weil Du eben erst nach "Maske des Apoll" gefragt hast. Thettalos, den Schauspieler, der für Alex die verhängnisvolle Nachricht überbringt, würdest Du dort in einer Nebenrolle wiedertreffen. Denke ich. Leider besitze ich das Buch nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich diesmal in Buch 2 mit Bagoas' Eifersucht zurechtkommen werde. Aber, da ich ihn sehr mag, wird das wohl kein Problem sein. Ups, falsches Buch.