ZitatOriginal von Liesbett
Mir genügt kein Tischtuch nicht.
*g* Also gut... *spannt ein grooooßes Transparent*
*g* Also gut... *spannt ein grooooßes Transparent*
Ich hoffe, ihr habt in eurer Runde noch Platz für einen Nachzügler
Für mich ist das der erste Roman, den ich von Jane Austen lese. Ich habe schnell in die Geschichte hereingefunden, der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.
Die liebste Figur ist mir bisher Mr. Knightley, der als einziger Emmas Treiben durchschaut und auch den Mut hat, sie zu kritisieren.
Dass Mr. Elton in Emma verliebt ist, ist mir nach den ersten neun Kapiteln nicht so deutlich klar geworden, allerdings habe ich mich schon gewundert, dass er in der Scharade Harriets "schnellen Witz" so hervorhebt
ZitatOriginal von Struppi
Ich hoffe, ihr habt in eurer Runde noch Platz für einen Nachzügler
Ich bin auch erst in diesem Abschnitt, da ich das andere Buch noch fertig lesen musste.
Ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht wirklich im Buch angekommen bin. Es fasziniert mich nicht so wie "Stolz und Vorurteil". Aber ich hoffe noch, es kommt bald!
ZitatOriginal von Primavera
Es fasziniert mich nicht so wie "Stolz und Vorurteil". Aber ich hoffe noch, es kommt bald!
Stolz und Vorurteil kenne ich leider noch nicht, aber es wird auf meine Wunschliste wandern
Huhu
Ich lese das Buch auch gerade und habe gestern diese Leserunde entdeckt. Bin auch gerade an der Stelle mit der Scharade.
Und ich denke auch, dass Mr. Elton diese auf Emma bezogen hat und nicht auf Harriet.
Ja, die arme Harriet. Sie wird noch große Augen machen wenn raus kommt, dass Mr. Elton eher ein Auge auf Emma geworfen hat. Ich nehme auch mal an dass es so kommt.
Wie schon gesagt wurde bin ich auch noch nicht so richtig reingekommen in die Story. Das liegt vermutlich an Emma die mich mit ihren Einstellungen gelegentlich mal nervt.
Aber jetzt wird erstmal weitergelesen.
Bin mal gespannt wann die "Bombe" denn nun platzt.
Edit: "Stolz und Vorurteil" fand ich klasse. Habs vor einem Jahr gelesen.
Allerdings kommt mir der Schreibstil in "Emma" eher leichter vor als in "Stolz und Vorurteil".
Mit Stolz und Vorurteil kann man Emma wirklich nicht vergleichen. So RICHTIG reingekommen, bin ich eigentlich erst gegen Ende des vierten Abschnittes. Man sollte also nicht allzu ungeduldig sein.
ZitatOriginal Paradise Lost
Mit Stolz und Vorurteil kann man Emma wirklich nicht vergleichen. So RICHTIG reingekommen, bin ich eigentlich erst gegen Ende des vierten Abschnittes. Man sollte also nicht allzu ungeduldig sein. Lachen
Dann kann ich ja noch hoffen! Bisher habe ich mich sehr schwer getan! Ich bin mir nicht sicher ob es an der schreibweise liegt, zumindest kann ich Emma's Gedankengängen nur schwer folgen. Oder an der Tatsache, dass mir bisher keine Figur so richtig sympathisch ist!
Emma, oberflächlich und eingebildet, ihr nervig, fortwährend jammernder Vater, Harriet, die Freundin mit dem niederen Horizont und, und, und
Der einzigte Lichtblick war bisher Mr Knightley und ich hoffe langsam, das Emma baldmöglichst so etwas wie Schmerz erfährt, sonst kann es ja nicht besser werden.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Mit Stolz und Vorurteil kann man Emma wirklich nicht vergleichen. So RICHTIG reingekommen, bin ich eigentlich erst gegen Ende des vierten Abschnittes. Man sollte also nicht allzu ungeduldig sein.
Es beruhigt mich ja, dass es anderen auch so geht. Ich hab jetzt leider ein Zweitbuch zur Hand genommen. Aber am Wochenende will ich mich Emma wieder genauer widmen.
ZitatGreen
Allerdings kommt mir der Schreibstil in "Emma" eher leichter vor als in "Stolz und Vorurteil".
Ich finde den Schreibstil von Stolz und Vorurteil leichter, ironischer und witziger. In Emma wird viel mehr gelabert, ein Grund, warum Elmar leider ausgestiegen ist.
Ich muss zugeben, dass ich mit Emma auch nicht so flott voran komme, wie ich es bei anderen Austen-Büchern gewohnt bin.
*Mitschwenk*
bea
Mich wundert, dass ihr Emma so verdammt. Ich fand ihre Gedanken immer unterhaltsam und hätte mir an keiner Stelle einen anderen Protagonisten gewünscht. Stolz und Vorutreil hat zwar die schönere Liebesgeschichte, aber Emma ist m.E.n. witziger und geistreicher von der Autorin angelegt.
Ach ja, den Film fand ich übrigens nicht gut. Im Gegensatz zur Stolz und Vorurteil Verfilmung wurde hier keine eigene Handlung neu zusammengefügt, sondern die Originalszenen aneinandergereiht, halt mit einigen Aussparungen, was meiner Meinung nach dazu führt, dass er ohne Buchgrundlage nicht so ganz rund und sinnvoll und verständlich ist.
Jass
Welchen Film JASS, den mit Gwyneth oder den Neueren?
Ich kenne nur Ersteren.
Ich glaube, wir erarbeiten uns Emma im Moment noch.
Welchen Film JASS, den mit Gwyneth oder den Neueren?
Ich kenne nur Ersteren.
Ich dachte, der mit Gwyneth ist noch relativ neu gibts noch eine Neuere Verfilmung?
Ich kenne nur die mit Gwynetth
ZitatOriginal von JASS
Mich wundert, dass ihr Emma so verdammt. Grübeln Ich fand ihre Gedanken immer unterhaltsam und hätte mir an keiner Stelle einen anderen Protagonisten gewünscht. Stolz und Vorutreil hat zwar die schönere Liebesgeschichte, aber Emma ist m.E.n. witziger und geistreicher von der Autorin angelegt.
Also verdammen will ich Emma eigentlich nicht! Aber ihre Gedanken erscheinen mir eben nicht so geistreich und sprechen mich daher nicht so sehr an. Was mich allerdings noch mehr stört, ist das Gejammere der anderen Protagonisten!
ZitatOriginal Liesbett
Ich glaube, wir erarbeiten uns Emma im Moment noch.
Ich meinte mit "Emma" das Werk an sich
ZitatOriginal von JASS
Ich dachte, der mit Gwyneth ist noch relativ neu gibts noch eine Neuere Verfilmung?
Ich kenne nur die mit Gwynetth
Ich kenne außerdem noch eine BBC-Verfilmung mit Kate Beckinsale. Hab sie allerdings nicht gesehen (ich mag das Beckinsale-Weib net).
Genau diese BBC-Verfilmung habe ich gemeint. Hat die überhaupt schon mal jemand gesehen?
soo, jetzt hab ich endlich auch den ersten Abschnitt fertig, ich hinke ja ganz schön hinterher, wie ich feststelle... liegt wohl daran, das ich anfangs noch ein anderes Buch nebenbei gelesen hab,dann die uni wieder losging, ich auf englisch lese und auch irgendwie nicht so gut reinkomme.
Kannte von Jane Austen bis jetzt nur Pride and Prejudice *Darcy-Fahne-mitschwenk*, wo ich viel besser reinkam und was mir bis jetzt auch besser gefällt -d.h. nicht nur bis jetzt, generell, ich kenn die Geschichte von "Emma" ja auch schon...
Emma selbst ist, finde ich, ein... sagen wir mal sehr interessanter Charakter, ich mag sie, wie vieleandere hier auch nicht so gern, obwohl sie ja eigentlich nict so viel dafür kann, ihre bloßen Anlagen sind ja ganz vernünftig, aber das ständige Lob fast aller Leute um sie herum tut ihr absolut nicht gut, sie ist sehr ignorant und egozentrisch,guckt nicht über den Tellerrand hinaus und ist recht naiv - aber nicht dumm.
Aber zum Glück gibts ja Mr. knightley, der ihr einiges entgegezusetzen hat...
Harriet finde ich auch ganz furchtbar, die ist mir einfach zu blöd, und Mr. Elton hmm, von Mr. Woodhouse brauch ich ja gar nicht erst anfangen...
Ich habe diesen Abschnitt auch endlich beendet. Ich hinke auch hinterher. Aber ich räume das Feld jetzt von hinten auf.
Auch ich hatte, wie einige hier, bisschen Anfangsschwierigkeiten und dann andere Bücher zuerst noch gelesen. Jetzt bin ich schon in der Geschichte drin und finde es ganz schön.
Mr. Knightley ist mir ganz sympathisch bis jetzt. Er sagts wie er es sieht und beschönigt nichts.
*auchFahnefürDarcyschwenk* An Stolz und Vorurteil kommts nicht ran.