'Emma' - Kapitel 10 - 20

  • Ich habe den Teil jetzt auch abgeschlossen und der Name Jane Fairfax kommt mir auch sehr bekannt vor. Und dann habe ich überlegt, heißt Jane Eyre von Charlotte Bronté nicht nach ihrer Hochzeit auch so? Mr. Rochester heißt ja schließlich Fairfax Rochester. Oder täuscht mich mein Gedächtnis?


    Oder war Fairfax damals einfach ein weit verbreiteter Name?

  • SoryuAsuka
    Ja, Mr. Rochester hieß mit zweitem Vornamen Fairfax (er ist ja auch entfernt mit seiner Hausdame verwandt), aber ich glaube nicht, dass sich der Namen dann bei der Hochzeit übertragen hat. Sie heißt dann eben einfach Jane Rochester.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Öhm... wer ist denn die second heroine bei Pride and Prejudice? Elizabeths ältere Schwester Jane oder am Ende gar Miss Bingley? :gruebel


    Ich habe eines von Aiken vorliegen, daß nennt sich "Die jüngste Miss Ward" und bezieht sich auf Mansfield Park. Es hat mir nicht sooo gut gefallen, weil es eben doch keine Austen ist. Im Klappentext werden neben Jane Fairfax noch folgende Bücher genannt:


    Elizas Tochter
    Emma Watson


    Die drei kenne ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Öhm... wer ist denn die second heroine bei Pride and Prejudice? Elizabeths ältere Schwester Jane oder am Ende gar Miss Bingley? :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Auf Rosings Park lief immer alles so, wie es sich gehörte, und vor allem so, wie Lady Catherine es wollte. Doch plötzlich bringen ein Kutschenunfall und unerwarteter Besuch den gewohnten Lauf der Dinge durcheinander und die Gefühle aller Beteiligten in Aufruhr...


    Die Tochter von Lady Catherine bekommt übrigens menschliche Züge...
    Mr. und Mrs. Darcy erscheinen nur am Rande.
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Also, das Buch über Jane Fairfax interessiert mich unglaublich.
    Denn man bekommt ja nicht wirklich viel von ihr mit.
    Sie ist da, aber spricht nicht viel und handelt nicht viel. Nur die bekloppte Mrs Bates ist superbesorgt um sie....
    Ansonsten nehme ich Jane fast gar nicht wahr...

  • Mittlerweile bin ich auch soweit gekommen, leider bin ich nicht so schnell wie sonst. Das Buch gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich mich beim Lesen sehr konzentrieren um direkte Rede und Gedanken auseinander zu halten (ich lese auf Englisch). Emma ist ein ziemlicher Snob, aber irgendwie trotzdem liebenswert.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Nun habe ich mich auch bis hierher durchgewurschtelt!


    Zur Handlung gibt es nicht viel hinzuzufügen.
    Emma wurde mir in diesem Teil nicht wirklich sympathischer, aber durch die Schrulligkeit ihrer Familienmitglieder tritt ihrer Oberflächlichkeit nicht mehr ganz so in den Vordergrund.


    Zitat

    Original Paradise Lost
    Er hat einen ähnlichen Effekt, aber ich finde ihn doch um einiges gutmütiger und nicht so oberflächlich wie Mrs. Benett.


    Mrs Benett hatte mich bei der Lektüre von "Stolz und Vorurteil" nicht so sehr genervt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob mich die Darstellung ihrer Figur nicht so störte oder die Geschichte, da sie mir insgesamt viel besser gefallen hatte, davon abgelenkt hat.


    Zitat

    Original Paradise Lost
    Ihr Vater ist auf jeden Fall ein Kontrollfreak. Ist es zu heiß? Ist es zu kalt? Ist es zu weit? Weiß Mr. Perry schon davon? Lachen


    Kontrollfreak empfinde ich noch als geschmeichelt. Für mich ist er ein paranoider Jammerlappen, der dort, wo keine Gefahr ist eine herbei phantasiert. Dabei scheint er in dieser "beklagenswerten Welt", doch glücklich zu sein, auf seine Weise.


    Zitat

    Original Deutschebea
    Der (Mr. Knightley) be(ver)urteilt Frank Churchill ja auch bevor er ihn sah - und dann hat er so eine elend männlich-überlegene Art.


    Diesen Teil hatte ich so verstanden, dass Mr Knightley Mr. Churchill schon einmal begenet war bzw. zumindest dessen Familie kannte.


    Mit der genaueren Vorstellung von Jane Fairfax und Emma's Ansichten über sie, änderte sich ein wenig die Stimmung in dem Buch. Und obwohl auf die wohl etwas unglückliche Situation eingegangen worden ist, in der Jane sich befindet, lässt es sich doch viel entspannter an.
    Meine Hoffnung ist gestiegen, dass mir dieses Buch noch ein bißchen gefallen könnte.

  • Hm.... erfährt man denn wirklich mehr über Jane Austens >Jane Fairfax<, wenn das Buch doch von einer anderen Autorin ist? :gruebelMan kann ja dennoch nie wissen, ob die Gedanken und Sichtweisen mit Austen gefallen hätten!


    Allerdings hat mir bei vom Winde Verweht die Fortsetung gefallen, obwohl ich weiß, dass sie wohl gegen die Meinung und Interessen von Miss Mitchel gingen.


    Kann es sein, dass die meisten der Mitlesenden bisher nur Stolz und Vorurteil gelesen habe? :-)






    Jass :keks

  • Zitat

    Original von JASS
    Kann es sein, dass die meisten der Mitlesenden bisher nur Stolz und Vorurteil gelesen habe? :-)


    Ich auf jeden Fall. ^^ Aber ich möchte in nicht allzuferner Zeit auch mal Sinn und Sinnlichkeit lesen (da hab ich nämlich den Film hier liegen und den kuck ich erst wenn ich das Buch gelesen hab). Allerdings auch nicht in unmittelbarer Zukunft. Austen kann man nicht so knapp hintereinander lesen finde ich.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Bei mir dito. Ich habe bisher auch nur "Stolz und Vorurteil" gelesen.


    "Sinn und Sinnlichkeit" würde mich schon auch interessieren, nur nicht so bald. So vom Schreibstil her, ist Jane Austen immer etwas gewöhnungbedürftig, liest sich einfach nicht so weg ;-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Richie
    Bei mir SUBt noch Verstand und Gefühl


    Aber mit einem gewissen Abstand wäre ich auch bei einer neuen Leserunde Jane Austen dabei


    Verstand und Gefühl ist dasselbe Werk wie Sinn [Verstand] und Sinnlichkeit [Gefühl] :-)




    Jass :keks


  • Och, das wußte ich gar nicht :wow.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt