'Emma' - Kapitel 10 - 20

• Haferschleim, Haferschleim..

Warum Haferschleim? :lache Das hätte man doch schöner übersetzten können oder auch gar nicht. Das Wort Haferschleim ist mir viel zu oft gefallen und appetlich klingt es ja nicht gerade, auch wenn ich so etwas esse.

Über dieses ewige Thema sozialer Abstieg und Aufstieg in Austens Büchern versuche ich gar nicht mehr darüber nachzudenken oder den Kopf zu schütteln. Das war halt wohl früher so. Ich bin nur immer wieder überrascht, dass ausgerechnet ein Pastor auch so denkt. Aber das war halt früher so, muss ich mir da sagen. (Da finde ich den angehenden Pastor in 'Mansfield Park' tausendmal sympatischer)

Ich tue mir etwas schwer mit den Dialogen. Manchmal verliere ich den Überblick, wer jetzt eigentlich was sagt. Und es kommen immer mehr Personen hinzu.

Und ich muss sagen, irgendwie nerven mich die Personen und Themen. Dabei würde ich sagen, ist da kein großer Unterschied zu den andren Büchern von Austen. Vielleicht habe ich zurzeit keinen guten Zeitpunkt erwischt, um ein Buch von ihr zu lesen.

Wenn ich so lese, wie die Personen teilweise in ihrem Haus oder Ort 'festsitzen', muss ich schon feststellen, dass es keinen großen Unterschied mehr macht zu der Situation heute mit C... . Ich glaube, wenn ich in der Zeit zu Jane Austen gelebt hätte und unter diesen Bedingungen in den Büchern, dann hätte ich wohl niemals Jane Austen lesen wollen. Ich bräuchte da definitiv anderen Lesestoff, um aus der Situation kurz zu entkommen. (Vermutlich tue ich mir deswegen auch ein wenig schwer mit dem Buch.)

Sasaornifee :eiskristall

Warum Haferschleim? :lache Das hätte man doch schöner übersetzten können oder auch gar nicht. Das Wort Haferschleim ist mir viel zu oft gefallen und appetlich klingt es ja nicht gerade, auch wenn ich so etwas esse.

Im Original steht "gruel" und das übersetzt Langenscheidt auch mit "Haferschleim" - ist wohl die wässrigere Variante von Porridge (Haferbrei).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Ich tue mir etwas schwer mit den Dialogen. Manchmal verliere ich den Überblick, wer jetzt eigentlich was sagt. Und es kommen immer mehr Personen hinzu.

Ja, das ist manchmal schwierig. Bei meiner Ausgabe kommt noch dazu, dass kaum zu unterscheiden ist, ob wirklich laut gesprochen wird oder ob es einer nur zu sich sagt, also nur denkt - aber das in längeren Sätzen oder gar in möglichen Dialogen. :hmm

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

hier musste ich schmunzeln, wir in der Schweiz sagen dem eben genau so :lache

Ich staune auch immer wieder darüber, wie oft einfach nur rumgesessen wird, über Banales geplaudert, einfach nichts getan wird. omg ich weiss nicht wann ich zuletzt mal so aus Langeweile den Tag verbracht habe

• Ich staune auch immer wieder darüber, wie oft einfach nur rumgesessen wird, über Banales geplaudert, einfach nichts getan wird. omg ich weiss nicht wann ich zuletzt mal so aus Langeweile den Tag verbracht habe

Für Frauen mussten die meisten Tage einfach totlangweilig gewesen sein, oder, in den unteren Schichten, vollgestopft mit Arbeit bis zum Umfallen.

• Für die Frauen der Oberschicht war es wohl eher psychisch anstrengend ihr Leben mit Sinn zu füllen.