So endlich bin ich mit dem Teil durch
Frank Churchill plant also einen Tanzabend, aber seine Tante macht im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung und wünscht, daß er zu ir zurückkommt, da sie krank sei (für mich alles nur Ausrede, wird wahrscheinlich mit den beiden immer so weitergehen).
Emma wiegt sich weiter in dem Glauben, sie sei in Frank Churchill verliebt. Nur war es ein recht wandelbares Gefühl. ........ Mal sehn was daraus noch wird, denn Jane Fairfix ist für mich in diesem Zusammenhang eine noch sehr undurchsichtige Person.
Und dann kommt Mrs. Elton. Mein Kommentar zu ihr: von sich selbst absolut überzeugt, eitel, eingebildet und nimmt nun eigentlich ein wenig den Part von Emma ein alles dirigieren und bestimmen zu wollen.
Nachdem Mrs. Elton bei Emma eigentlich eine Abfuhr bekommen hat, wird ihr neuer Liebling Jane. So will sie für Jane unbedingt eine Stelle suchen, diese versucht es abzublocken, aber Mrs. Elton ist derart penetrant und geht darüber hinweg.
Dann kommt wieder das Lamentieren, weil Jane doch tatsächlich im Regen zur Post gegangen ist. Hier ist wieder einmal Mr. Woodhouse in Höchstform und Mrs. Elton will gleich ihre eigenen Angestellten täglich um die Post von Jane schicken. Meiner Meinung nach hat sie so auch noch die Kontrolle über die Post (boshaft von mir oder?)
Nach einigem Hin und Her findet der Ball statt. Bei der Szene als Mr. Elton nicht mit Harriet tanzen will, da hätt ich doch am liebsten
Mr. Knightly rettet die Situation und tanzt mit Harriet und äußert sich bei Emma sehr positiv.
Dann kommt der Zusammenbruch von Harriert nach dem Zusammentreffen mit den Zigeunern und Harriert zeigt Emma ihr Schatzkästchen, mit ihren Souvenirs von Mr. Elton - einfach unglaublich!!
Harriet vernichtet diese Pflästerchen und Bleistiftstummel und beschließt nie zu heiraten - mal sehn was das noch gibt