'Emma' - Kapitel 30 - 40

• So endlich bin ich mit dem Teil durch

Frank Churchill plant also einen Tanzabend, aber seine Tante macht im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung und wünscht, daß er zu ir zurückkommt, da sie krank sei (für mich alles nur Ausrede, wird wahrscheinlich mit den beiden immer so weitergehen).

Emma wiegt sich weiter in dem Glauben, sie sei in Frank Churchill verliebt. Nur war es ein recht wandelbares Gefühl. ........ Mal sehn was daraus noch wird, denn Jane Fairfix ist für mich in diesem Zusammenhang eine noch sehr undurchsichtige Person.

Und dann kommt Mrs. Elton. Mein Kommentar zu ihr: von sich selbst absolut überzeugt, eitel, eingebildet und nimmt nun eigentlich ein wenig den Part von Emma ein alles dirigieren und bestimmen zu wollen.

Nachdem Mrs. Elton bei Emma eigentlich eine Abfuhr bekommen hat, wird ihr neuer Liebling Jane. So will sie für Jane unbedingt eine Stelle suchen, diese versucht es abzublocken, aber Mrs. Elton ist derart penetrant und geht darüber hinweg.

Dann kommt wieder das Lamentieren, weil Jane doch tatsächlich im Regen zur Post gegangen ist. Hier ist wieder einmal Mr. Woodhouse in Höchstform und Mrs. Elton will gleich ihre eigenen Angestellten täglich um die Post von Jane schicken. Meiner Meinung nach hat sie so auch noch die Kontrolle über die Post (boshaft von mir oder?)

Nach einigem Hin und Her findet der Ball statt. Bei der Szene als Mr. Elton nicht mit Harriet tanzen will, da hätt ich doch am liebsten :schlaeger
    Mr. Knightly rettet die Situation und tanzt mit Harriet und äußert sich bei Emma sehr positiv.

Dann kommt der Zusammenbruch von Harriert nach dem Zusammentreffen mit den Zigeunern und Harriert zeigt Emma ihr Schatzkästchen, mit ihren Souvenirs von Mr. Elton - einfach unglaublich!!

Harriet vernichtet diese Pflästerchen und Bleistiftstummel und beschließt nie zu heiraten - mal sehn was das noch gibt

• Bin soweit jetzt auch mit diesen Kapiteln durch.
    Um auf die an anderer Stelle hingeworfene Bemerkung in Bezug auf die Erarbeitung von Emma zurück zu kommen:
    Sie gewinnt meiner Meinung nach mit jeder schwindenden Seite. Ihre zahlreichen Fehlschläge verbunden mit Selbsterkenntnissen macht sie mir sympathisch. Die Überheblichkeit schwindet mit der Annahme von Einladungen, die vorher unmöglich gewesen wären, nur, weil sie sich übergangen fühlt. Mrs. Elton mag ihr ein Vorbild geben, wie man sein kann, wenn man sich sehr hoch einschätzt. Zudem ist eindeutig mehr los im Ort und Emma hat viel mehr Vergleichsmöglichkeiten. Und Mr. Knightleys Wertschätzung gewinnt an Wichtigkeit, je weniger von anderen Seiten kommt. Mrs. Elton nimmt ihr ziemlich viel Status weg, und dass, obwohl sie es kaum verdient. Ich glaube, Emma wird erwachsen :grin

• Nach langer Lesezeit habe ich diesen Abschnitt beendet.

Emma wird langsam sympathischer, neben der eher verschlossenen Jane Faifax und der leider so gar nicht verschlossenen Mrs. Elton (Hat die Dame eigentlich einen Vornamen?) kein Wunder. Ihre Verkupplungsversuche hat sie weitesgehend aufgegeben, sie scheint offener für ihre Umgebung und beweist letztendlich, dass doch ein guter Kern in ihr steckt.

Am sympathischten finde ich Mr. Knightley, scharfsinnig betrachtet er seine Umgebung und schätzt sie folgerichtig ein. Er ist irgendwie "echt"!
    Witzig die Beschreibung"Mr. Knightley schien sich zu bemühen, ein Lächeln zu verbergen, was ihm ohne Schwierigkeiten gelang, da ihn Mrs. Elton in ein Gespräch verwickelte."

Zitat

von ParadiseLost
    Jane erträgt die Zuwendung mit Würde, behauptet ihre Meinung jedoch hartnäckig (z.B. dass sie nicht will, dass Mrs. Elton ihr vorzeitig eine Stelle als Gouvernante sucht).

Ich fürchte, die Arme ist schneller in eine Stelle vermittelt, als Mr. Churchill sich durchsetzen kann, sie zu heiraten.

Zitat

von ParadiseLost
    Jo, der Kram war von Elton. Pflasterchen und Bleistiftstummel. Ach Gottchen, da tat sie mir irgendwie leid.

Mal Hand aufs Herz, hattet ihr früher nicht auch solche Schatzkästchen? Also ich schon!

Zitat

von Richie
    Dann kommt wieder das Lamentieren, weil Jane doch tatsächlich im Regen zur Post gegangen ist. Hier ist wieder einmal Mr. Woodhouse in Höchstform und Mrs. Elton will gleich ihre eigenen Angestellten täglich um die Post von Jane schicken. Meiner Meinung nach hat sie so auch noch die Kontrolle über die Post (boshaft von mir oder?)

In meinen Augen genau der Grund, warum Jane sich so hartnäckig weigert diese Angebot anzunehmen. Wer weiß von wem die Gute alles so Post bekommt. Und was für welche?

So nun wird weitergelesen!

• Zitat

Original von Joschi
    In meinen Augen genau der Grund, warum Jane sich so hartnäckig weigert diese Angebot anzunehmen. Wer weiß von wem die Gute alles so Post bekommt. Und was für welche?

Hast Recht, bist Du jetzt schon neugierig - kommt noch, kommt noch

• Zitat

Original von Joschi

Mal Hand aufs Herz, hattet ihr früher nicht auch solche Schatzkästchen? Also ich schon!

*nachdenk* :gruebel Ne... könnte mich nicht erinnern. Ich hab zwar Zeitungsauschnitte gesamelt von Musikern die ich mochte, aber Sachen von "echten" Kerlen aus meiner Umgebung die ich mochte, hab ich nie gesammelt oder gebunkert (schon gar keine benutzen Pflaster igittigitt).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Joschi
    Die Dame heißt Augusta, das habe ich mir aber eher aus den Filmen denn aus dem Buch selbst gemerkt. Augusta klingt englisch ausgesprochen so eigen, da komme ich nie drum herum es zu bemerken. :grin

Und zum Kästchen:
    also ich habe mittlerweile eine Riesen-Kiste wo alles drin landet, was mir wiederfahren ist, inklusive Fotos meiner verflossenen Lieben, ein paar handschriftliche Notizen und Karten, einen Ring ... alles in allem wohl eine Hand voll Dinge. Kuscheltiere und anderen Kram habe ich verschenkt, Bücher behalten. Von lediglich angeschwärmten Personen sammle ich aber nix, würde ja gar nicht mehr wissen wohin mit dem Zeug.

• Zitat

von Liesbett
    Und zum Kästchen:
    also ich habe mittlerweile eine Riesen-Kiste wo alles drin landet, was mir wiederfahren ist, inklusive Fotos meiner verflossenen Lieben, ein paar handschriftliche Notizen und Karten, einen Ring ... alles in allem wohl eine Hand voll Dinge. Kuscheltiere und anderen Kram habe ich verschenkt, Bücher behalten. Von lediglich angeschwärmten Personen sammle ich aber nix, würde ja gar nicht mehr wissen wohin mit dem Zeug.

So ein Kästchen habe ich gemeint :-)!

• Diesen Abschnitt fand ich sehr zäh...um nicht zu sagen schon fast langweilig. Außer der nervigen Mrs. Elton gab es nichts Erwähnenswertes. Jane`Gang zur Post erfordert seitenlanges Herumlamentieren, da hab ich mehr als einmal die Augen verdreht...
    Irgendwie packt mich die Geschichte nicht so wie andere Romane der Autorin...
    Und Emma ist immer noch nicht mein Fall :lache

• Stimmt, in diesem Abschnitt haben Mrs Elton und Miss Bates alles gegeben. :lache Wobei Mrs Eltons Geschwafel nervig ist, weil sie vor Selbstüberschätzung und falscher Bescheidenheit nur so strotzt, während Miss Bates ohne Punkt und Komma vor sich hinblabbert. Da ist es oft schwer, einen Sinn darin zu finden.

Was Janes Postgang betrifft, denke ich, daß dieser so ausführlich behandelt wurde, weil sie tatsächlich Post von jemandem erwartet, was aber nicht bekannt werden darf. Sonst hätte sie sich nicht so mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, daß ihr jemand diese Aufgabe abnimmt. Und eigentlich fand ich es recht amüsant, wie sie Mrs Elton immer wieder Paroli bietet und ihr nicht immer nach dem Mund redet, wie all die anderen das tun. Und das, obwohl sie in der gesellschaftlichen Hierarchie doch so weit unter ihr steht. Das hat mich schon ein bißchen beeindruckt, auch wenn es an Mrs Elton abprallt wie Wasser. :lache

Als Frank Churchill zurück nach Enscombe muß und sich von Emma verabschiedet, glaubt diese, er wolle ihr seine Liebe gestehen. Ich hatte aber eher das Gefühl, er will ihr etwas ganz anderes gestehen ..... vielleicht seine Gefühle für Jane ? Aber Emma wäre nicht Emma, und so überlegt sie wochenlang, wie sie Frank abweisen könnte.

Mittlerweile sehe ich Emmas Selbstbewußtsein eher von der humorvollen Seite und bin weiterhin gespannt, was sie sich noch alles einfallen läßt. Jetzt fängt sie doch schon wieder an und will Harriett mit Mr Churchill verkuppeln. :rolleyes :pille Das kann doch nur schiefgehen ! :lache

• Also nun: Auftritt des sagenumwobenen Frank Churchill. Ich hatte ja schon fast glauben wollen, daß er sowas wie eine Lichtgestalt bleiben würde....Ob ich ihn mag weiß ich noch nicht so recht, aber ich bin mir sicher daß er Jane das Klavier geschenkt hat, und daß zwischen den Beiden schon länger was ingange ist.
    Und nach dem Erscheinen von Mrs Elton weiß ich nun kaum mehr, wessen Gerede schwerer zu lesen ist, ihres oder das von Miss Bates.

@Nofret: Ich mag Emma auch nicht besonders, aber ich finde, es spricht sehr für sie, daß sie sich ihre Eifersucht gegenüber Jane bewußt ist und sich wengstens machmal um Neutralität bemüht. Oder sie ist einfach nur sauer, weil Jane nicht soviel plappert wie sie selbst ;-)

• Tempe, was hast du denn für eine Ausgabe, daß deine Kapiteleinteilung anders ist als unsere ? Bei welchem Kapitel bist du denn jetzt genau ? Nicht das ich zuviel verrate. ;-)

Was läßt dich denn vermuten, daß das Klavier von Frank Churchill ist ?

Inhaltlich ist das Geschwafel von Miss Bates und Mrs Elton irgendwie gleich .... beides total sinnlos und uninteressant. Sprachlich unterscheiden sie sich nur dadurch, daß Miss Bates ohne Punkt und Komma spricht. Mrs Elton beendet ihre Sätze wenigstens. :lache

• Ich habe eine FischerTB-Sonderausgabe von 1997, die hatte ich mal auf dem Flohmarkt gefunden.
    Inzwischen müßte ich auch bei diesem Abschnitt angekommen sein, ich lese jetzt von Emmas Planung für ein Dinner mit den Eltons.

Frank war angeblich zum Friseur nach London, da würde es passen, daß er dort das Klavier gekauft hat. Und auch wenn er es heruntergespielt hat, gleich nach seiner Ankunft in Highbury ist er bei ihr vorstellig geworden. Und sucht auch sonst immer wieder ihre Gesellschaft.
    Und es klang am Ende wirklich nicht, als ob er Emma seine Liebe gestehen wollte, sondern ihr von jemand anderem erzählen wollte. Nur ist Jane für ihn überhaupt nicht standesgemäß, ich könnte mir vorstellen, daß er deswegen zögert.
    Ansonsten halte ich mich an Mr Knightly, der scheint mir in dem Ganzen der klügste Kopf zu sein. :-)

• So, nun bin ich aber wirklich mit diesem Abschnitt durch.
    Mir hat es sehr gefallen, daß Emma jetzt endlich etwas besonnener wird, und auch wenn ihr die Verlockung, wieder was für das Glück der Anderen tun zu wollen, zuerst sehr groß erscheint. Aber sie hält sich zurück, hoffendlich bleibt es so....
    Auf dem Ball hat dann Mr Knightly seinem Namen alle Ehre gemacht und sich wahrhaft ritterlich zu Harriet verhalten. Nach dieser Aktion glaube ich eher, daß sie sich in ihn verliebt hat, und nicht in Frank, wie es emma so gerne sehen möchte.
    mal sehen, wie diese Verwicklungen nun weitergehen....

• Zitat

Original von Tempe
    Und es klang am Ende wirklich nicht, als ob er Emma seine Liebe gestehen wollte, sondern ihr von jemand anderem erzählen wollte. Nur ist Jane für ihn überhaupt nicht standesgemäß, ich könnte mir vorstellen, daß er deswegen zögert.

Als Frank Churchill endlich auftaucht, hatte ich eher das Gefühl, daß er persönlich nichts von der allgemeinen Trennung sozialer Schichten zu halten schien. Allerdings hätte er dies wohl nicht ausleben können, sicher hätten sein Onkel und seine Tante etwas dagegen gehabt. Aber ob er einen so starken Charakter hat, um sich dagegen auszulehnen ?

Zitat

Original von Tempe
    Auf dem Ball hat dann Mr Knightly seinem Namen alle Ehre gemacht und sich wahrhaft ritterlich zu Harriet verhalten. Nach dieser Aktion glaube ich eher, daß sie sich in ihn verliebt hat, und nicht in Frank, wie es emma so gerne sehen möchte.

Ja, das fand ich auch ganz toll von ihm. Vor allem, wo ihm doch Tanzen so gar nicht liegt. :grin

• Frank wirkt hier total Oberflächlich, was so gar nicht zum ihm passt. Frisör in London :pille
    Das ist jetzt der Zeitpunkt wo mir Knightly so richtig ans Herz wächst. Die Geste Harriet gegenüber war mehr als Süß von ihm. Mr. und Mrs. Elton müssen sowas von Doof aus der Wäsche geguckt haben. Ich kann es mir richtig vorstellen. Momentan weiß ich nicht wer von den beiden mir unsympatischer ist.

• Diese Mrs.Elton ist wirklich eine skurrile Figur! Immerhin ist sie vermögend, was Mr.Elton offfenbar anziehend fand.

Genial, wie Jane Austen immer wieder Figuren erschaffen hat, über die man sich beim Lesen herrlich aufregen kann.

Emma findet es empörend, wie plumb-vertraulich Mrs.Elton über Knightly spricht, Das ist deutlich unangemessen. Und nach diesen Besuch verschafft sich Emma mit deutlichen Worten Luft.

In der FAZ gab es einen bemerkenswerten Artikel über die Figur Mrs. Elton:

https://www.faz.net/aktuell/fe…s-mrs-elton-15076900.html