Hier kann zu den Kapiteln 30 - 40 geschrieben werden.
'Emma' - Kapitel 30 - 40
-
-
Abschnitt 4 ging bei mir von Buch 2 Kapitel 12 bis Buch 3 Kapitel 4.
Ein weiter Ball wird geplant weil der nette Mr. Churchill unbedingt wieder tanzen will. Aber gerade als die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen kommt eine Nachricht aus Enscombe: Mrs. Churchill geht es nicht gut und sie besteht darauf, dass ihr Neffe umgehend zu ihr zurückkehrt. Bei seinem Abschiedsbesuch scheint Frank Emma etwas offenbaren zu wollen. Natürlich ist sie der festen Überzeugung es würde sich um einen Heiratsantrag halten und obwohl sie sich eingestehen muss, wohl ein kleines bißchen (vielleicht, vielleicht auch nicht) in Frank verliebt zu sein, so wäre sie doch entschlossen gewesen den Antrag abzulehnen. Meine persönliche Vermutung ist, dass er reinen Tisch machen und Emma von seiner Zuneigung zu Jane Fairfax erzählen wollte. Schließlich hat er Jane ja den einen oder anderen Bären aufgebunden, ich denke aber, dass er sie trotzdem mit der Zeit sehr gern hatte und nicht mit einer Lügen von ihr scheiden.
Doch für neuen Gesprächsstoff ist schnell gesorgt: Mr. Elton führt seine Braut heim. Der Dialog zwischen Harriet und Emma nach dem ersten Zusammentreffen brachte mich wirklich zum schmunzeln:
Harriet: Well, Miss Woodhouse, what do you think of her? - Is not she very charming?
Emma: *zöger* Oh! yes - very - a very pleasing young woman.
Harriet: I think her beautiful, quite beautiful.
Emma: Very nicely dressed, indeed; a remarkably elegant gown.
Harriet: I am not at all surprized that he should have fallen in love.
Emma: Oh! no - there is nothing to surprize one at all. - A pretty fortune; and she came in his way.Das ist ja sooo herrlich böse, obwohl nur lauter freundliche Worte benutzt werden. Das ist genau das was ich an Konversationen aus dieser Zeit mag.
Mrs. Elton ist wirklich eine unangenehme Person. Aufdringlich und überheblich, egozentrisch und besserwisserisch. Natürlich möchte sie mit der Tochter der angesehensten Familie im Ort gleich gut Freund sein, doch da Emma auf jegliche Annäherung höflich aber kühl reagiert, wandelt sich die Gefälligkeit schnell in Ablehung um. Da diese natürlich Emma gegenüber nicht gezeigt werden kann muss die arme Harriet als Prügelknabe bzw. -mädchen herhalten. Mr. und Mrs. Elton benehmen sich wirklich wie unreife Schüler was das angeht, richtiges Mobbing was die da betreiben.
Als Mrs. Eltons ungewollte Sympathie auf die bescheidene Jane Fairfax fällt hat sogar Emma Mitleid mit ihr. "Poor Jane Fairfax! You do not deserve this." Jane erträgt die Zuwendung mit Würde, behauptet ihre Meinung jedoch hartnäckig (z.B. dass sie nicht will, dass Mrs. Elton ihr vorzeitig eine Stelle als Gouvernante sucht).
Ein Brief trifft schließlich ein, der die Rückkehr von Frank Churchill ankündigt. Endlich kann der so lange geplante Ball in der "Krone" stattfinden. Zu ihrer eigenen Beruhigung stellt Emma fest, dass ihre Gefühle für Frank zwar warmherzig aber nicht über die Maßen vorhanden sind. Auch seine "Liebe" zu ihr, scheint sich etwas abgekühlt zu haben. Seine Abneigung gegenüber Mrs. Elton macht sie wieder zu Verbündeten und Emma überlegt, ob er nicht eine wunderbare Partie für Harriet wäre...?
Auf dem Ball kommt es auch zu einer Art Mini-Skandal als Mr. Elton sich offen weigert die einzige nicht tanzende junge Dame, Harriet, zum Tanz aufzufordern mit dem Zusatz, jede andere gerne und der fadenscheinigen Entschuldigung er wäre ja jetzt ein alter Ehemann und tanze nicht mehr so. Eine tiefe Demütigung für Harriet (die Leser von Pride & Prejudice erinnern sich, Darcy hat zu Beginn des Buches einen ähnlichen Affront über Elizabeth geäußert) von der auch Mrs. Weston erschüttert ist. Emma ist wütend und weiß nicht, was sie tun soll, da aber erscheint die Rettung in Gestalt von Mr. Knightley (der seinem Namen hier alle Ehre macht!), der Mr. Elton eiskalt im Gespräch stehen lässt und stattdessen Harriet zum Tanz führt. Über die Maßen erfreut bedankt sich Emma bei ihm und kann ihn sogar dazu bringen auch mit ihr zu tanzen. So wird aus der Blamage ein Triumph.
An dem Tag, als Frank nach Richmond zurückkehren soll, ereignet sich ein Unglück für die arme Harriet. Auf einem Spaziergang etwas außerhalb begegnen sie und eine Mitschülerin einer Bande Zigeuner die den Mädchen auch sofort folgen und sie um Geld anbetteln. Völlig verängstigt fliehen die beiden, wobei Harriet aufgrund von Krämpfen, noch vom Tanzabend, zurückfällt. Als sie schließlich von einer ganzen Schar umringt ist und sehr grob aufgefordert wird gefälligst noch mehr Geld rauszurücken, erscheint Frank Churchill und kann sie aus der unangenehmen Situation befreien. Zurück in Hartfield fällt die Ärmste sogar in Ohnmacht (damals hatten die Damen der feinen Gesellschaft offenbar eine Heidenangst vor Zigeunern, steht zumindest in meinem Anhang).
Kurze Zeit später offenbart Harriet, dass sie sich erneut verliebt hat, allerdings weit über ihrem Stand. Für Emma steht fest, dass es sich nur um Frank Churchill handeln kann, der sie ja schließlich aus "dieser furchtbaren Situation gerettet hat". Ich hege allerdings eher die Befürchtung, dass Emma sich, wie schon bei allen vorherigen Annahmen, irrt. Der wahre Ritter in der schillernden Rüstung, der Harriet aus Demütigung und Spott errettet hat ist mit Sicherheit Mr. Knightley. Was wird Emma dazu sagen? Kann sie diese Beziehung ermutigen, wo sie selbst doch noch unerkannte Gefühle für Mr. Knightley in sich trägt?
Emma scheint in diesem Abschnitt nach und nach etwas von ihrer überheblichen und rechthaberischen Art Abstand zu nehmen. Nach dem Desaster mit Elton denkt sie zwar weiter über mögliche Kandidaten für Harriet nach, will sich aber aktiv nicht mehr einmischen. Sie macht sich im Gegenteil wirklich Sorgen um Harriets Seelenzustand. Vielleicht auch, weil die aufdringliche Mrs. Elton ihr in manchen Dingen einen unangenehmen Spiegel vorhält. Ich zumindest habe den Eindruck, dass Emma mehr und mehr besonnener wird (wenn sie auch immer noch KEINE AHNUNG hat, was Liebesdinge angeht :rolleyes).
Ui... jetzt hab ich aber wirklich viel geschrieben. Sorry, ich hoffe es liest trotzdem jemand. ^^;
Edit: Rechtschreibfehler (Viel Text, viel Fehl)
-
Also ich habe auch gleich gedacht, dass Frank Churchill bei seinem Abschiedsbesuch Emma seine Gefühle gegenüber Jane Fairfax offenbaren wollte.
Gut, dass es nicht dazu kam. Wie Emma wohl reagiert hätte?Während seiner Abwesenheit redet sich Emma ihre kleine Verliebtheit in Frank immer mehr aus, bis sie selbst fest davon überzeugt ist, keine Gefühle mehr für ihn zu empfinden. Eine Heirat mit ihm erscheint ihr nun völlig ausgeschlossen.
Mrs. Elton ist wirklich eine unausstehliche Person.
Ihr ständiges Gerede über ihren Schwager und dessen Besitz Marple Grove nervt! Sie vergleicht Hartfield mit Marple Grove und obwohl sie beteuert, es sei vergleichbar, weiß man, dass sie anders darüber denkt.
Auch das ständige Gerede über die zwei Kutschen ihres Schwagers und deren Vorzüge ist reine Angabe.Dann will sie Jane Fairfax überreden, sich doch schnell um eine Anstellung zu kümmern, denn es sei ja so schwierig eine angemessene zu finden...und sie will sich ja auch so gerne umhören und sich für Jane verwenden....:uebel.
Als Mr. Churchill zurückkehrt und der Ball nun doch stattfinden kann, ist Emma fest überzeugt, dass Frank doch sehr verliebt, zu sehr verliebt in sie ist.
Dass sich Mr. Elton letztlich durch sein überhebliches Verhalten auf dem Ball Harriet gegenüber dank Mr. Knightley blamiert, geschieht im Recht. Diesem alten Ehemann :grin.Ich kann mich auch nur anschließen: ich befürchte Harriet hat sich in Mr. Knightley verliebt.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Auch das ständige Gerede über die zwei Kutschen ihres Schwagers und deren Vorzüge ist reine Angabe.Jaaa... die Barouche-Landau! Ich glaub die hat sie bestimmt 5 mal oder häufiger erwähnt.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Jaaa... die Barouche-Landau! Ich glaub die hat sie bestimmt 5 mal oder häufiger erwähnt.
Diesmal sind es bei mir gefühlte zweitausendmal :lache. Ich bin froh, dass ich morgen nicht mit der Kutsche zur Arbeit muß :rolleyes.
-
Mrs. Elton ist wirklich ein Gräuel, Miss Bates "Gesabbel" auf dem Ball fand ich allerdings auch recht anstrengend. Ich mochte noch nie Leute, die ohne Unterlass reden.
Ich denke auch, dass Harriet sich nun in Mr. Knightly verliebt hat, das wird Emma gar nicht gefallen, vermutlich wird ihr in dem Moment aufgehen, was sie für ihn empfindet, wenn sie es erfährt. Aber schön, wie die beiden aneinander vorbeigeredet haben, als Harriet es Emma erzählen wollte.Und nun gehe ich ins Bett und lese weiter :-).
-
HA - bin ich endlich richtig im Mrs.Elton-Fred
Diese ekelhafte Person. Ich kann Maple Grove nicht mehr lesen bäähh
Und sie glaubt, der Ball wäre für sie *kreisch* aber vielleicht hat sie das ja dank ihres "inneren Reichtums" so empfunden.
Warum hab ich bei ihr nur immer dieses Gefühl, meine Hände krümmen sich zu Klauen und ich würd ihr gerne
So ähnlich gehts mir übrigens auch bei Mr. Collins in Stolz und Vorurteil.Zu den Beziehungen der einzelnen Protagonisten will ich lieber nix sagen, da ich das Buch sicher schon 20 x gelesen habe.
bea -
Zitat
Original von Deutschebea
Warum hab ich bei ihr nur immer dieses Gefühl, meine Hände krümmen sich zu Klauen und ich würd ihr gerneMir ging es genauso, ich habe die ganze Zeit die Ruhe von Jane Fairfax bewundert. Ich dachte mir immer: Warum haut sie ihr nicht endlich eine 'rein?
Aber ich weiß, das war nicht schicklich zu der Zeit -
Ach menno
Der Teil zieht sich bei mir, weil ich nicht den Kopf hatte in den letzten drei Tagen zu lesen...Aber ich bin jetzt schon MEGA ABGENERVT von Mrs Elton... Ist DIE grauenhaft
-
Zitat
Original von Struppi
Mir ging es genauso, ich habe die ganze Zeit die Ruhe von Jane Fairfax bewundert. Ich dachte mir immer: Warum haut sie ihr nicht endlich eine 'rein?
Aber ich weiß, das war nicht schicklich zu der ZeitJa, das ging mir genauso. Diese wahre Engelsgeduld. Ich hätte zumindest reißaus genommen. Oder mir diese anbiedernde Aufdrängelei verbeten.
-
Boah - Mrs Elton regt mich so auf!
Vor allem, bei dem Ball, als sie meinte, dass sie ja so ein pompöses Kleid anziehen MUSS... dabei WILL sie gar nicht, ist klar....Aber mich interessiert jetzt vor allem, ob Harriet und Mr Churchill zusammen finden... Er scheint ja auch von ihr angetan zu sein.
Schockiert hat mich, dass sie so viel Kram von ihm aufbewahrt hat (hoffe, das war nicht im nächsten Teil, weil ich im Zug noch weiter gelesen habe).Mr Churchill find ich echt unglaublich unecht. Der führt doch was im Schilde Ich trau dem jedenfalls nicht über den Weg.
Wie lustig auch, dass Emma sich einredet, dass sie ihn ihn verliebt istMr Knightley hab ich irgendwie sehr gern... Der sagt ihr wenigstens mal was los ist und kann Mr Churchill auch nicht leiden
-
Und da ist sie ja, die heftig erwartete Mrs. Elton. Eine Dame sondergleichen, eine Lady ist sie Emmas Meinung jedenfalls nach nicht, dabei hatte die Gute sogar den Weg des Abwartens gewählt und nicht sogleich geurteilt.
Mrs. Elton ist sich selbst der größte Fan und ihr Mann verschwindet hinter ihr wie ein verblassender Schatten. Ich schwanke zwischen Mitleid und Selbstgerechtigkeit. Schön war der Satz, dass Emma besser für ihn gewählt hatte als er selbst. Mit so einer Frau alt zu werden, da helfen keine zwanzig Kutschen darüber hinweg.
ZitatParadise Lost und Sigrid2110
Jaaa... die Barouche-Landau! Ich glaub die hat sie bestimmt 5 mal oder häufiger erwähnt.
...
Diesmal sind es bei mir gefühlte zweitausendmal . Ich bin froh, dass ich morgen nicht mit der Kutsche zur Arbeit muß.Überhaupt, diese Landauer-Barouches. Sie hört sich an wie eine Dame, die sich über die Nobelkarosse ihres Bruders nicht einkriegen kann. Hat sie nichts anderes, worauf sie ihren Stolz bauen kann? Auch hier verkommt das Gefährt zum oft erwähnten Statussymbol.
Diese Frau ist ein Angriff auf Emmas Selbstverständnis und ein weiteres Mal fühlt sie nicht absolute Komfortabilität.
Mit Jane Fairfax habe ich eindeutig Mitleid. Hin und her gerissen zwischen der albern schwätzenden Tante (die ich trotz allem niedlich finde) und einer betulichen "Freundin". Armes Ding.
Emmas erster Versuch, in Liebe zu sein, anders kann ich es gar nicht beschreiben, ist recht lustig geschildert. All die rationalen Gedanken und die stete Selbstbeobachtung haben in mir den Verdacht erweckt, dass die Verliebtheit in Frank Chruchill mehr aus Willen denn aus tatsächlichen Gründen besteht. Er ist da, er passt, also erklärt sich Emma zur Verliebten. Dieses Mädel ist unglaublich. Manchmal mehr eine Vierzehnjährige denn eine Einundzwanzigerin.
ZitatParadise Lost
Harriet: I am not at all surprized that he should have fallen in love.
Emma: Oh! no - there is nothing to surprize one at all. - A pretty fortune; and she came in his way.Das ist ja sooo herrlich böse, obwohl nur lauter freundliche Worte benutzt werden. Das ist genau das was ich an Konversationen aus dieser Zeit mag.
Also das gefällt mir auch sehr. Beides.ZitatDeutschebea
So ähnlich gehts mir übrigens auch bei Mr. Collins in Stolz und Vorurteil.
Den inneren Reichtum hat aber auch Lady Catherine. Man denke nur an ihre außerordenlichen Fähigkeiten am Klavier - hätte sie nur je spielen gelernt. -
Zitat
Original von Booklooker
Schockiert hat mich, dass sie so viel Kram von ihm aufbewahrt hat (hoffe, das war nicht im nächsten Teil, weil ich im Zug noch weiter gelesen habe).
Ich dachte, es wäre Kram von Mr. Elton gewesen? -
Jo, der Kram war von Elton. Pflasterchen und Bleistiftstummel. Ach Gottchen, da tat sie mir irgendwie leid. Wie so ein kleiner Fan dessen Lieblingsband sich aufgelöst hat.
-
Aber die kleine Harriet urteilt doch sehr deutlich über unsre geliebte Mrs. Elton: "ich bewundere sie weder, noch beneide ich sie, wie ich's getan habe; sie mag reizend sen und all das, aber ich finde sie sehr boshaft und unsympathisch..."
Viel dazu gelernt das Mädel.
bea -
Ja Mrs. Elton ist wirklich eine Nervensäge! Furchtbar die Braut.
Und das kurze Gespräch was Harriet mit Emma geführt hat - als beide aneinander vorbei geredet haben. Das war klasse!
Ich finde die Vorstellung von Harriet und Mr. Knightly super. Das wäre sicher ein süßes Paar. Wobei mir schwebt manchmal auch Mr. Knightly als zukünftiger für Emma vor.
Die beiden wären ein ähnliches Paar wie Elizabeth und Mr. Darcy. Wenn auch die Persönlichkeiten völlig verschieden sind. Wen würdet ihr gerne zusammen sehen?
Ich bin so gespannt wie es weitergeht und kann nun doch nicht weiterlesen. Ich hab nämlich einen feher im Buch festgestellt und habe eine Lücke von 50 Seiten.
In meinem Buchladen haben sie das Buch sicher nicht. Das heißt ich muss erstmal bestellen. -
-
Zitat
Original von Green
Ich finde die Vorstellung von Harriet und Mr. Knightly super. Das wäre sicher ein süßes Paar. Wobei mir schwebt manchmal auch Mr. Knightly als zukünftiger für Emma vor.Die beiden wären ein ähnliches Paar wie Elizabeth und Mr. Darcy. Wenn auch die Persönlichkeiten völlig verschieden sind. Wen würdet ihr gerne zusammen sehen?
Ich habe den Abschnitt nun auch endlich gelesen. Mir ist Mr. Knightly auch immer sympathischer geworden. Eigentlich ist er der einzig "ormale" nter den Männern.
-
Mr. Weston finde ich auch ganz nett, er ist so ein rührend aufgeregter Vater und so besorgt um Emma.
Auch Mr. Martin finde ich sympathisch, bis jetzt der einzig echt Verliebte. -
Huhu, Paradse Lost,
zu deiner Beruhigung: Als ich gelesen habe, dass du meintest, soviel geschrieben zu haben, musste ich erstmal hochscrollen um zu merken, dass es wirklich recht viel war.
*g* Oh ja, Mrs. Elton. Also das mit den Kutschen ist mir weit weniger aufgefallen als dieses tolle Wortgebilde >Innerer Reichtum<... davon redet sie ständig!
Ich fand es total unfair, dass Mrs. Elton anstelle von Emma den Ball eröffnen darf, dadurch bildet sie sich ja nun unglaublich was ein...
Jass