Hier kann zu den Kapiteln 41 - 48 geschrieben werden.
'Emma' - Kapitel 41 - 48
-
-
Mein fünfter Abschnitt geht von Buch 3 Kapitel 5 bis Buch 3 Kapitel 12.
Mr. Knightley ist mal wieder der erste der Lunte riecht. Es kommen ihm erste Zweifel an der Beziehung zwischen Frank Churchill und Jane Fairfax und er beobachtet sie daraufhin nur umso schärfer.
Dann passiert Frank bei einem Besuch in Hartfield ein Fauxpas. Er gibt eine Information preis von der nur wenige (die Familie Bates) wissen können. Er versucht sich zu retten, indem er behauptet es wäre im Brief seiner Stiefmutter gestanden und als diese verneint, er hätte es wohl geträumt. Scheint so als hätte er einen Brief von Jane mit einem von Mrs. Weston verwechselt. Beim anschliessenden Wortspiel lässt er ihr dies noch einmal zukommen. Er hätte einen "Schnitzer" / "Fehler" (weiß nicht wie das bei Euch übersetzt wurde, bei mir steht "blunder") begangen. Dann wird er übermütig und schiebt ihr, mit Emmas Wissen, das Wort "Dixon" zu. Jane errötet und Emma ist diese offensichtliche Anspielung recht peinlich. Als Jane daraufhin plötzlich aufbrechen will schiebt Churchill ihr noch ein Wort zu, dass sie jedoch sofort hinwegwischt und das der Leser nicht erfährt (im Anhang meines Buches wird aus einer Familiengeschichte der Austens abgeleitet, dass es sich wohl um das Wort "pardon" handelt).
Vieles spricht also für Knightleys Theorie, aber Jane will nichts davon wissen. Sie gibt zwar zu, dass es durchaus sein könnte, dass Jane derartige Gefühle für Frank empfindet, für ihn allerdings legt sie sozusagen "die Hand ins Feuer". Mr. Knightley sieht ein, dass er sie nicht überzeugen kann und lässt das Thema ruhen.Mrs. Elton ist verschnupft, die reiche Verwandtschaft hat ihren Besuch erst mal verschoben und sie wäre doch sooooo gerne mit der Barouche-Landau gefahren. Knightley (warum auch immer!) bietet ihr einen Besuch auf Donwell Abbey an um dort die Natur zu genießen und die Erbeerfelder zu plündern. Das lässt sie sich nicht zweimal sagen und würde am liebsten sofort die Leitung für die Organisation übernehmen, aber so leicht lässt sich Knightley nicht überrumpeln. Sogar für Mr. Woodhouse können angenehme Umstände geschaffen werden (Kaminfeuer an einem heißen Julitag :pille).
Bei diesem Ereignis fällt Emma das erste mal auf, dass Mr. Knightley seine Vorurteile gegenüber Harriet abgelegt zu haben scheint, die beiden plaudern häufiger miteinander. Die arme Jane Fairfax wird von Mrs. Elton bedrängt sich doch bei der Stellensuche unterstützen zu lassen, bis es ihr schließlich zu viel wird und sie die Flucht ergreift. Kurze Zeit später trifft Frank Churchill verspätet ein, ist ganz gegen seiner Art äußerst mürrisch und will eigentlich gleich wieder zurück nach Richmond. Nur widerwillig lässt er sich von Emma dazu überreden auch an dem am nächsten Tag stattfindenden Ausflug nach Box Hill teilzunehmen.
Ursprünglich wollte Emma den Ausflug ja nur allein mit Mr. Weston (Mrs. Weston ist schwanger und schont sich indem sie bei Mr. Woodhouse bleibt) unternehmen, als Gegensatz zur überkandidelten Partie von Mrs. Elton, dummerweise verständigen die beiden sich, die Partie doch gemeinsam zu unternehmen und Emma kann nun schlecht ablehnen. Dementsprechend wird der Ausflug nicht halb so harmonisch wie gewünscht. Schnell bilden sich einzelne Grüppchen, von einer Einheit kann nicht die Rede sein. Bei einem von Frank Churchill angestacheltem Spiel verletzt Emma im Übermut die arme Miss Bates, bezüglich ihrer Geschwätzigkeit. Sie denkt sich erst nichts dabei, bis sie kurz vor der Abfahrt von Knightley zur Rede gestellt wird. Es sagt ihr klipp und klar was er von ihrem Benehmen hält und wie tief sie Miss Bates damit getroffen hat. Man merkt ihm die Enttäuschung an.
Emma wird sich ihres Fehlers bewußt und bereut ihn umgehend. Die Zurechtweisung und das Gefühl der Scham treiben ihr die Tränen in die Augen und zum ersten mal macht sie sich bewußt, wie gern sie Miss Bates und auch viele andere hat, die doch eigentlich weit unter ihrem Rang stehen und dass sie diese niemals ernstaft verletzen wollte. Sie beschließt gleich am nächsten Morgen zu den Bateses zu gehen und ihr Vergehen wieder gut zu machen.
Was mich an dieser Besuchsszene etwas störte, war die völlige Ignoranz dessen, was geschehen ist. Eine offene Entschuldigung gibt es nicht (hat man das damals nicht gemacht?) sondern es wird einfach nur der gute Wille durch den Besuch und die Hilfsbereitschaft ausgedrückt und dann soll alles wieder gut sein.Trotzdem ist Mr. Knightley, der bei ihrer Rückkehr nach Hartfield auf sie wartet, von dieser Geste Emmas sehr beeindruckt. Die Szene fand ich eine der ausdruckstärksten im ganzen Buch. Sie wechseln fast keine Worte sondern nur Blicke und Mimik und doch weiß der eine genau was der andere denkt und sagen will. Hier wird erstmals so richtig die tiefe Verbundenheit der beiden deutlich. Leider reist er unmittelbar nach London zu seinem Bruder und Emmas Schwester ab.
Schon der nächste Tag bringt unerwartete Neuigkeiten. Die ständigen Krankheitsanfälle von Mrs. Churchill waren offenbar doch kein Druckmittel um Frank zu manipulieren, sie ist ganz plötzlich verstorben. Nach dem Bekanntwerden dieser Nachricht überschlagen sich die Ereignisse: Frank teilt seinem Vater mit, dass er schon seit Oktober mit Jane Faifax verlobt ist. Die Westons bestellen Emma zu sich um ihr diese, wie sie denken, für sie furchtbare Neuigkeit schonend beizubringen. Erleichtert erfahren sie von Emma, dass diese keinerlei romantische Regungen mehr für Frank empfindet (falls da überhaupt je welche waren). Aber wie wird es der armen Harriet ergehen? Wie wird sie diese zweite Abweisung ertragen? Emma wappnet sich für ein schweres Gespräch.
Umso überraschter ist sie, als Emma ihr die Neuigkeit selbst brühwarm erzählt, und keinerlei Anzeichen für Betrübung oder Enttäuschung zeigt. Darauf angesprochen erwidert Harriet erstaunt, dass Emma sie völlig missverstanden hat. Nicht an Frank Churchill hat sie ihr Herz verloren, sondern an Mr. Knightley (wusst ichs doch!). Dieses Bekenntnis löst in Emma einen Tumult der Gefühle aus. Mr. Knightley! IHR Mr. Knightley! Praktisch binnen Sekunden wird ihr bewußt, dass sie niemals Gefühle für Frank Churchill hatte, sondern sich lediglich geschmeichelt fühlte. Schon so lang sie denken kann gibt es nur Mr. Knightley für sie.
Das ging mir persönlich ein bisschen zu schnell. Nachdem die Gute praktisch jahrelang auf der Leitung gestanden hat ist es plötzlich wie ein Dammbruch und von einer Sekunde auf die andere ist ihr alles klar. Ich hätte es besser gefunden, wenn ihr das erst bewußt geworden wäre, als sie allein in Ruhe über die ganze Situation nachdenkt. So wirkt das etwas sehr hoppla-hopp. Gegenüber Harriet versucht sie so neutral wie möglich zu wirken und wird schließlich von der Ankunft ihres Vaters erlöst. In den nächsten Tagen kann Emma sich mit nichts anderem beschäftigen, als dem Gedanken, wie ihr Leben wäre ohne die erste in Mr. Knightleys Gunst zu sein. Sie fürchtet sich vor dieser Zukunft, obwohl sie auch weiß, dass sie ihrem Vater zuliebe niemals einen Heiratsantrag von Knightley würde annehmen können.Dieser Abschnitt endet mal richtig spannend. Wann wird Knightley von Emmas plötzlicher Erkenntnis erfahren (bzw. wann kommt er überhaupt aus London zurück?) und wie wird er reagieren? Mag er am Ende vielleicht wirklich Harriet lieber? (Naaaay) Wie reagiert Harriet, wenn er sich doch für Emma entscheidet und wie will Emma das Problem mit ihrem Vater lösen, der die Ehe und jegliches Verlassen von Hartfield ja praktisch als tödlichen Leichtsinn ansieht?
(Uff, wieder so lang... irgendwie tröpfelt mir das einfach so aus den Fingern)
-
Also als ich das las, diese Verwirrung, die Frank Churchill aulöste, als er etwas sagte, dass er eigentlich gar nicht wissen konnte, dachte ich auch gleich, dass er wohl brieflichen Kontakt mit Jane Fairfax hatte.
Wie eng diese Verbindung allerdings war, war mir nicht bewußt.Bei dem Wortspiel ist in meiner Ausgabe "blunder" mit "Schnitzer" übersetzt.
Die Stelle, an der Emma durch eine unbedachte Äußerung Miss Bates sehr verletzt und ihr dies eigentlich erst bewußt wird, als Mr. Knightley sie tadelt und so enttäuscht von ihr ist, läßt erahnen, dass Mr. Knightley doch sehr, sehr viel an Emma liegt.
Ich hatte auch gerade das Gefühl, dass Emma doch im Laufe der Geschichte sehr gereift ist und weniger selbstherrlich und engstirnig denkt. Aber diese Äußerung Miss Bates gegenüber war wirklich ziemlich rücksichtslos, da Miss Bates ja so weit unter Emma steht, dass sie sozusagen gute Miene zum bösen Spiel machen muß.Allerdings nimmt sich Emma die Zurechtweisung durch Mr. Knightley sehr zu Herzen und weint auf der Rückfahrt von Box Hill.
Diese Besuchsszene bei den Bateses hat mich auch gestört. Miss Bates bleibt nichts anderes übrig, als weiter freundlich und irgendwie ein bißchen unterwürfig Emma gegenüber zu sein. Also allein der Besuch Emma's ist schon eine grosse Ehre - auch ohne eine wirkliche Entschuldigung.
Ich weiß auch nicht, ob man sich damals nicht entschuldigte, oder liegt es an dem Standesunterschied, dass es sich für Emma nicht geziehmen würde?Nach dem Tod von Mrs. Churchill wird bekannt, dass Frank Churchill und Jane Fairfax schon seit dem Herbst verlobt sind. Das hat mich selbst auch ganz schön überrascht. Gut, Mrs. Curchill wäre mit so einer Verbindung nie einverstanden gewesen, aber soviele Menschen über eine so lange Zeit zu täuschen, finde ich ein ganz schön dreist.
Wenn das heute Freunde mir gegenüber so tuen würden, wäre ich auch ziemlich enttäuscht.Mir ging das dann auch viel zu schnell. Nachdem Emma erfährt, dass Harriet nicht in Frank Churchill sondern in Mr. Knightley verliebt ist, merkt sie - schwupps -, dass sie selbst Gefühle für Mr. Knightley hegt. Das klingt irgendwie nicht so glaubwürdig.
Von Seiten Mr. Knightley habe ich schon ziemlich von Anfang an den Eindruck, dass er Emma sehr zugetan ist. Aber dieser plötzliche Gefühlsausbruch von Emma gefällt mir nicht. -
Zitat
Original von Sigrid2110
Wie eng diese Verbindung allerdings war, war mir nicht bewußt.Stimmt. Man merkt zwar, dass über die bestehende Bekanntschaft hinaus irgendein Band da ist, aber dass sie gleich Verlobt sind. Da war ich dann auch überrascht. Das macht sein Verhalten wirklich sehr dreist, wie Du schon sagst.
-
Dass Emma merkt, wie sie für Mr. Knightly empfindet, wenn sie von Harriets Liebe erfährt, hatte ich ja schon im letzten Posting vermutet, traf dann ja sogar so ein.
Amüsant fand ich das Gespräch zwischen Mr. Knightly und Mrs. Elton, als es um das Treffen in Donwell ging. Sein Humor gefiel mir doch ausgesprochen gut.
Frank hat Jane recht übel mitgespielt, um das Verlöbnis geheimzuhalten, hat er doch recht oft Scherze auf ihre Kosten gemacht. -
Zitat
Original von Akascha
Amüsant fand ich das Gespräch zwischen Mr. Knightly und Mrs. Elton, als es um das Treffen in Donwell ging. Sein Humor gefiel mir doch ausgesprochen gut.
Frank hat Jane recht übel mitgespielt, um das Verlöbnis geheimzuhalten, hat er doch recht oft Scherze auf ihre Kosten gemacht.Ja, das finde ich alles auch.
In den letzten Kapiteln dieses Abschnittes findet sich naturgemäß weniger Ironie und Witz, sondern mehr Selbstreflexion und Seelenerforschung. Trotzdem gefällt mir das Buch immer besser und die Personen sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen.
Mr. Knightley und Emma müssen am Ende einfach zusammenkommen. - Arme Harriet.
-
Lesen überhaupt noch alle mit?
Ich muss sagen, für mich zieht es sich wie Kaugummi, allerdings hab ich so total viel um die Ohren und hab nicht die Muße mich in diese Story reinzudenken.
Heisst aber nicht, dass ich das Buch nicht leiden kann...So wirklich kann ich aber jetzt nix dazu schreiben, weil ich den Faden verloren habe
Habe jeden Tag nur ein paar Seiten gelesen und bin völlig aus dem Zusammenhang rausDass Mr Churchill - also Frank - sich verquatscht, fand ich hammerhart!
Aber jetzt ist ja rausgekommen, dass er und Jane verlobt sind.
Beide haben sich so benommen, dass man es gar nicht wahrnehmen konnte - fand ich. Sie hat nicht geredet und er hat einen auf Clown gemacht. Immer gut drauf, immer nette Sprüche und galant zu den Mädels...Endlich bemerkt Emma, dass sie in Mr Knightley verliebt ist... Wurde auch mal Zeit. Aber jetzt beginnt sicher ne Eifersuchtsszene wegen Harriet....
Was für ein Missverständnis, dass Emma dachte, Harriet wäre in Mr Churchill verliebt - ich wäre auch niemals drauf gekommen, dass es Mr Knightley sein könnte....
-
Für mich liest es sich gerade mal wieder flüssiger und aufs Ende zu wird es für mich nochmal richtig gut.
Mr. Knightly vermutet also eine Liebschaft zwischen Frank und Jane. Emma weist dies zurück und meint, Frank wäre Harriert zugetan.
... und dann wieder diese Mrs. Elton, jetzt hat sie tatsächlich eine Stelle für Jane. Diese will aber absolut nicht, kann sich aber nicht durchsetzen und alles wird für ihre Abreise vorbereitet. Nun erkrankt Jane quasi vor Kummer.
Mrs. Churchill stirbt. Hier muß ich Abbitte tun, ich dachte immer, damit hält sie Frank unter Kontrolle, daß sie ihn immer wieder ans Krankenbett ruft.
Mrs. Weston teilt Emma mit, daß Frank und Jane verlobt sind. Diese heimliche Verlobung war ja wirklich dreist. Ihr habt ja über die ganzen Vorkommnisse schon geschrieben - Dixon und pardon.
Harriert meint Emma gegenüber, ihr mache das nichts aus, weil sie Mr. Knightly mag und nicht Frank. Das wiederum überrascht Emma absolut. IHR Mr. Knightly und Harriert. Sie bittet Harriert einige Tage nicht zu kommen. Offensichtlich will sie sich selbst sammeln und sich auch über ihre Gefühle im Klaren werden. Im Stillen ist sie empört über Harriet.
Emma selbst ist im Zwiespalt, sie will nicht heiraten, weil sie dann ihren Vater verlassen müßte und sie beschließt auch nicht zu heiraten, wenn Mr. Knightly um ihre Hand anhält - na da bin ich erst nochmal gespannt
Jetzt geht es zum Endspurt
-
Zitat
Original von Richie
Mrs. Churchill stirbt. Hier muß ich Abbitte tun, ich dachte immer, damit hält sie Frank unter Kontrolle, daß sie ihn immer wieder ans Krankenbett ruft.Ja, ich glaube das ging uns allen so. Ich habe mich übrigens gefragt, ob Harriet aus Emmas Verhalten geschloßen hat, das diese selbst Gefühle für Mr. Knightley empfindet? Für unsereinen wäre das offensichtlich aber wir reden hier immerhin von Miss Naiv-Doof Harriet. Hat sie zum Ende hin vielleicht doch ein paar Schlußfolgerungen ziehen können?
-
Ich glaube Harriert ist wirklich doof-naiv, die schöpft keinen Verdacht
Aber ich bin jetzt wirklich gespannt wie es ausgeht - wer mit wem ???
-
So die Katze ist aus dem Sack, Frank Churchill und Jane Fairfax sind schon bald ein halbes Jahr verlobt! Besonders er hat allen nur Theater vorgespielt.
Ich muss Emma recht geben, was wenn sie sich ernsthaft in ihn verliebt hätte?
Allerdings muss Jane Fairfax mittlerweile an seiner Zuneigung bzw, Aufrichtigkeit ihr gegenüber gezweifelt haben, sonst hätte sie doch sicher nicht die von Mrs Elton verschaffte Stelle angenommen.Das nach Harriets Geständnis Mr. Knightley zu lieben, sich Emma ihrer Gefühle für ihn bewusst wird, geht mir dann doch irgendwie zu schnell. Harriet's Einschätzung zu Mr. Frank Churchill war treffender, als ich es ihr zugetraut hätte.
So und nun der Endspurt!
-
Jane hatte sich ja mit Händen und Füßen gegen eine Stelle gewehrt. aber einer Mrs. Elton gegenüber ist sie/man wohl machtlos :grin.
Ich denke nicht, dass sie an den Gefühlen von Frank Churchill gezweifelt hat. War eher wie höhere Gewalt.
-
Ich bin mir nicht mehr sicher ob das noch in diesem oder erst im nächsten Abschnitt ist, aber Jane hat die Stellung sehr wohl angenommen, weil sie an Churchills Gefühlen gezweifelt hat (und auch die Heimlichtuerei nicht mehr ertragen hat), sozusagen aus Trotz und weil sie weg wollte. Ansonsten wäre sie in diesem Punkt mit Sicherheit standhaft gelieben, auch gegenüber einer Mrs. Elton.
-
Paradise Lost
ZitatDieses Bekenntnis löst in Emma einen Tumult der Gefühle aus. Mr. Knightley! IHR Mr. Knightley! Praktisch binnen Sekunden wird ihr bewußt, dass sie niemals Gefühle für Frank Churchill hatte, sondern sich lediglich geschmeichelt fühlte. Schon so lang sie denken kann gibt es nur Mr. Knightley für sie.
Das ging mir persönlich ein bisschen zu schnell.Gerade das hat mir gefallen, dieses Schuppen von den Augen fallen, diese plötzliche Erkenntnis. Da haben weder lange Beobachtungen noch Reflektionen genütz, die bei Emma, wie wir wissen, eh in die falsche Richtung geführt hätten. Und gerade diese Plötzlichkeit zeigt mir, dass sie sich hier nichts einbildet, dass sie gar keine Gelegenheit hat, sich etwas ein- oder schön zu reden.
Paradise Lost
ZitatSie fürchtet sich vor dieser Zukunft, obwohl sie auch weiß, dass sie ihrem Vater zuliebe niemals einen Heiratsantrag von Knightley würde annehmen können.
Und gerade dieser Gedanke hat mir nicht gefallen, weil es ja schon wieder eine Einschränkung der Liebe bedeudet. Anstatt sich auf die Suche nach Lösungen zu begeben gibt Emma sich hier dem letzten noch übrigen Allgemeinplatz hin, die sie gelegentlich vom Stapel lässt. Sie will eben eine Heldin sein.
Akascha
ZitatFrank hat Jane recht übel mitgespielt, um das Verlöbnis geheimzuhalten, hat er doch recht oft Scherze auf ihre Kosten gemacht.
Das finde ich auch. Beinahe hätte es ihm die Liebe gekostet und ich hoffe, das macht ihm Jane noch kostbarer. Auch ich glaube, Jane hatte es satt von ihm gedemütigt zu werden, ich finde es nämlich demütigend zuzusehen, wie ein geliebter Mensch mit einem anderen herumtändelt. Frank ist nicht mein liebster Charakter in diesem Buch. Aber dafpr wächst Mr. Weston noch ein wenig. Seine rührende Sorge um Emmas Seelenleben fand ich "bezaubernd", wenn dieser altertümliche Ausdruck erlaubt sei. -
warum ist in diesem Abschnitt eigentlich nur so stiefmütterlich kommentiert worden?
Ist nicht genug passiert, oder wollten alle zuende lesen?
Jass
-
Scheinbar. *g* Ich hab meine Pflicht und Schuldigkeit ja getan (das waren glaub ich 3 DinA4-Seiten in Word :lache)
Edit: Oder es sind viele noch gar nicht so weit gekommen. Zieht sich ja bei vielen immer noch hin.
-
Stimmt, es kann ja enfach sein, dass es mehr Schlagabtausch in den anderen Teilen gab, nicht, dass auch wirklich mehr verschiedene Leute gepostet haben.
Ich fand deine Beiträge immer schnell und flüssig zu lesen! ALso die Länge ist nicht (negativ) aufgefallen.
Jass
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Scheinbar. *g* Ich hab meine Pflicht und Schuldigkeit ja getan (das waren glaub ich 3 DinA4-Seiten in Word :lache)Edit: Oder es sind viele noch gar nicht so weit gekommen. Zieht sich ja bei vielen immer noch hin.
Ich bin z. B. noch nicht so weit gekommen. Es liegt zwar noch immer auf dem Wohnzimmertisch. Aber ich lese momentan nicht drin. Ich bin einfach nie in die Geschichte rein gekommen. Aber ganz aufgegeben hab ich noch nicht!
-
Wir warten, Primavera :grin.
-
Zitat
Original von JASS
Ich fand deine Beiträge immer schnell und flüssig zu lesen! ALso die Länge ist nicht (negativ) aufgefallen.Das beruhigt, ich neige manchmal zu Ausschweifungen. *g*