Das ist eine gute Idee Paradise Lost. Ich werde mich da mal informieren!
'Emma' - Kapitel 49 - Ende
-
-
Ich habe es nun auch zu Ende gelesen, allerdings etwas anders als ich dachte, nämlich ungeplant im Krankenhaus und deshalb bin ich auch etwas plötzlich aus der Leserunde ohne Kommentar ausgestiegen.
Aber mein Mann hat mir netterweise immer die Beiträge ausgedruckt und zum Lesen mit ins Krankenhaus gebracht (der Gute) :-).
Dann gebe ich wenigstens noch zum Schluss meinen Senf dazu.Auch mir ging es zum Ende hin etwas zu schnell und zu glatt. Natürlich war es nicht wahnsinnig überraschend, dass Emma und Mr. Knightley füreinander bestimmt sind, aber auch ich hätte mir das ein klein wenig romantischer oder ausführlicher gewünscht (auch wenn Mr. Knightley nicht romantisch veranlagt ist ).
Dass Mr. Martin und Harriet so plötzlich wieder zusammenkommen, war natürlich praktisch, aber auch ein wenig zu übertrieben. Es müssen ja nicht immer alle glücklich an den Mann oder die Frau gebracht werden. Da hätte mir ein offenes Ende noch besser gefallen.Ein wenig kurios fand ich ja die Tatsache, dass mir - auch beim zweiten Lesen des Buches - irgendwie entgangen ist, dass Mrs. Weston ein Kind erwartete. Ich habe das schon wieder glatt überlesen und war doch ziemlich erstaunt, als dieses so plötzlich zur Welt kam :wow.
Viele Grüße
Shirat -
Shirat
Ach du liebe Güte! Ich hoffe es ist nichts Schlimmes. Gute Besserung von mir für Dich. (ist ja süss, dass Du die Beiträge trotzdem liest und dass Dein Mann sie Dir mitbringt).Ich glaub das mit der Schwangerschaft wird das erste mal erwähnt kurz bevor sie zu Mr. Knightley zum Erdbeerpflücken gehen und das Picknick auf Box Hill machen und dass Mrs. Weston eben deshalb nicht mitgeht und bei Mr. Woodhouse bleibt.
Ah ich habs gefunden. Buch 3 Kapitel 6 (das müsste insgesamt Kapitel 42 sein wenn ich richtig rechne, ziemlich am Anfang:
"[...] and the situation of Mrs. Weston, whose happiness it was to be hoped might eventually be as much increased by the arrival of a child, as that of all her neighbours was by the approach of it." -
Ich bin jetzt auch fertig und ich habe selten so lange für ein Buch gebraucht.
Ich kann mich der hier herrschenden Meinung nur anschließen. Erst war das Buch zu langatmig und am Ende ging es viel zu schnell.
Das Mr. Knightley und Emma heiraten würden wurde ja schon früher klar. Eine andere Möglichkeit gab es meiner Meinung nach gar nicht.
Mr. Knightley war der beste Charakter, da er nach seinem Verstand handelte und nicht romantisch veranlagt war. Einer musste ja den klaren Kopf behalten.
Insgesamt ein gutes Buch, das aber nicht an Stolz und Vorurteil herankommt.
Und nun auf zur nächsten Leserunde, bin schon viel zu spät dran.
-
Danke @Paradise... es geht schon wieder und zum Glück nichts Schlimmes, wie sich die Tage herausgestellt hat.
Ja, das fand ich auch nett, dass er das auf sich genommen hat, wo er doch mit der ganzen Leserei so gar nichts anfangen kann und sich trotzdem durch die ihm schrecklich fremde Welt der Foren gekämpft hat, um die Beiträge - und auch noch die richtigen - auszudrucken.Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das erspart mir die Suche. Ich habe es gleich nachgelesen und tatsächlich gefunden.
Dazu muß ich auch sagen, dass mir Mrs. Weston irgendwie altersmäßig nicht mehr so in die Phase des Kinderkriegens gepaßt hat. Ich weiß nicht warum, aber ich dachte sie mir immer älter.Viele Grüße
Shirat -
Zitat
Original von Shirat
Dazu muß ich auch sagen, dass mir Mrs. Weston irgendwie altersmäßig nicht mehr so in die Phase des Kinderkriegens gepaßt hat. Ich weiß nicht warum, aber ich dachte sie mir immer älter.
Mir erschien sie auch etwas alt dafür, schließlich hat sie Emma groß gezogen und Emma ist 21. Wie alt ist dann Mrs. Weston? War das normal dann noch Kinder zu bekommen?
-
Ich meine mich zu erinnern, dass Miss Taylor gar nicht so sehr viel älter war als Emma.
Als Mrs. Weston habe ich sie auf Ende 20 geschätzt.
Aber für das erste Kind war das für die damalige Zeit wohl auch schon recht spät, oder?Auch von mir noch alles Gute shirat :wave.
-
Ich meine auch, mich zu erinnern (habe das Buch leider nicht hier), dass Mrs. Weston nicht sooo viel Älter als Emma war.
Ich war ja erstaunt, wie viele der Leser schon auf die Verbindung Jane-Frank gekommen sind, dass war die einzige, die ich nicht erkannt hab, während mir die restlichen Konstellationen nahezu ins Auge gesprungen sind.
Das Happy Ende Harriert-Robert fand ich gar nicht so ungewöhnlich. Meiner Meinung nach war das der einzige der Männer, den Harriert wirklich kannte und deshalb mochte. Mr. Elton wurde ihr eingeredet und für Mr. Knightley war es falsch verstandene Bewunderung. Ich denke, im Grunde war Harriert von Anfang an mit Robert zufrieden.
Ich mochte das Buch, fand es nur sehr, sehr schade, dass Emmas Liebesgeschichte so kurz war, auf die hatte ich mich nämlich am meisten gefreut (immerhin wird sie auf den Klappentexten so angepriesen).
Jass
-
Mir hat das Buch gut gefallen. Von Jane Austen habe ich bisher nur "Stolz und Voruteil" gelesen. Insgesamt hat mir das auch ein bisschen besser gefallen als "Emma", obwohl ich "Emma" witziger und geistreicher fand.
Ich würde demnächst gerne noch ein Buch von Jane Austen lesen. Muss mich mal informieren, was es da noch so gibt...
-
Hallo taki,
schaue mal in den thread "Kapitel 10-20" ( komme mal wieder mit dem Verlinken nicht klar :rolleyes).
Da schrieben wir über "Sinn und Sinnlichkeit", evtl. noch mal eine LR? -
Danke, Sigrid!
Au ja, noch eine Leserunde zu Jane Austen.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Auch von mir noch alles Gute shirat :wave.
Vielen Dank!ZitatOriginal von Sigrid2110
Ich meine mich zu erinnern, dass Miss Taylor gar nicht so sehr viel älter war als Emma.
Wenn ich Erzieherin oder Gouvernante lese, dann packe ich wahrscheinlich schon mal automatisch ein paar Jährchen mit drauf. Dabei haben sich ja viele schon als junge Mädchen als Erzieherinnen in Familien ihren Unterhalt verdient.ZitatOriginal von JASS
Das Happy Ende Harriert-Robert fand ich gar nicht so ungewöhnlich. Meiner Meinung nach war das der einzige der Männer, den Harriert wirklich kannte und deshalb mochte. Mr. Elton wurde ihr eingeredet und für Mr. Knightley war es falsch verstandene Bewunderung. Ich denke, im Grunde war Harriert von Anfang an mit Robert zufrieden.
Das sehe ich auch so. Zufrieden wird sie mit ihm schon gewesen sein. Ich hätte allerdings gedacht, dass Robert sie nicht so einfach zurück nimmt.Viele Grüße
Shirat -
Ich dachte immer, Mrs. Weston müsse so Anfang der 30 sein. Das erschien mir halt logisch. Denn auch Jane Fairfax ist um die 20, als sie plant, zu einer Familie in Stellung zu gehen. Und steht nicht irgendwo zu Beginn, wie lange Miss Taylor in Emmas Familie gearbeitet hat.
Übrigens ist sie NICHT zu alt, um Kinder zu bekommen. Auch nicht für die damalige Zeit. Vielleicht ist sie eine Spätgebärende, aber die Frauen damals wurden ja auch nicht gefragt, wie viele und wie lange sie Kinder bekommen wollten.
Charlotte Bronte hat zum Beispiel ja sehr spät geheiratet und war auch mit 38 Jahren zum ersten Mal schwanger.
bea -
So, ich habe es jetzt auch geschafft.
Kann eigentlich euren Ausführungen nichts hinzufügen. Für mich dar es anfangs auch langatmig und wurde zum Schluß immer besser. Trotzdem Stolz und Vorurteil hat mir besser gefallen.
Nun ja, wer mit wem am Ende zusammenkommt war mir nicht sooo klar. Es ging ja teilweise ganz schön wild durcheinander, man denke nur an Harriet und ihren "Männerverschleiß" oder besser "Anhimmelverschleiß". Emma wurde auch mir zum Schluß hin sympathisch, dafür Mrs. Elton immer schlimmer, obwohl es kaum zu toppen ging. Für eine Neuhinzugezogene und Jungverheiratete führte sie sich in dieser Gemeinschaft unmöglich auf.
Von mir bekommt das Buch auch 7 Punkte und freue mich auch schon auf eine neue Leserunde Jane Austen - kann ja vielleicht mal im Frühjahr sein
-
Frühjahr wäre ideal :grin.
Was würdet Ihr denn gerne lesen? "Gefühl und Verstand"? Andere Vorschläge?
-
Ich wäre auch für "Gefühl und Verstand". Erstens weil ich die DVD hier habe (und sie erst anschaue wenn ich das Buch gelesen habe) und zweitens, weil es gerade erst "In einem anderen Buch" vorkam und ich wissen will wer jetzt die Figuren waren.
-
Nach vielen, vielen Wochen habe ich "Emma" nun auch beendet!
Insgesamt ist die Geschichte zum Ende hin etwas spannender geworden, der Hit war dieses Buch für mich allerdings nicht.
Zum Ende hin gab es für mich einfach zu viele Happy Ends, Emma und Mr Knightley (Das musste wohl so sein!), Jane Faifax und Frank Churchill, und damit sie nicht sauer auf Emma sein muss, hält Mr. Martn schon nach einem weiteren Zusammentreffen um Harriets Hand an und wird sofort erhört (Vermutlich der einzige in den sie wirklich verliebt war!).
Erspart bleibt dem Leser in diesen letzten Kapitel, ein längerer persönlicher Kommentar von Mr. Woodhouse und auch Miss Bates zu den ganzen Hochzeiten. Ehrlich, da hatte ich die ganze Zeit Angst vor!
Die Leserunde mit Euch hat mir trotzdem wieder Spass gemacht, auch wenn ich diesmal besonders lahm war. Einen besondereren Dank nochmal an ParadiseLost für die zusätzlichen Erläuterungen, dafür bin ich bei den Eulen!
-
Ich freu mich ja auch immer, wenn jemand der eine kommentierte Ausgabe oder sonst Hintergrundwissen hat es mit einbringt. Und ich finde ebenfalls, dass die Leserunde viel Spaß gemacht hat (auch wenn es wirklich nicht das beste von Austens Büchern war).
-
Ende gut, alles gut. Emma kriegt Mr. Knightley, Harriet ihren Mr. Martin und Jane Mr. Churchill und alle sind glücklich. Das mit Emma und Mr. Knightley ließ sich lang erahnen, jedoch hätte ich mir das Ganze auch etwas romantischer vorgestellt. Das lief mir irgendwie zu "steril" ab...
Insgesamt fand ich das Buch doch recht langatmig und stellenweise zäh, Emma konnte mich ( obwohl ich diesmal durchgehalten habe :grin) nicht überzeugen. -
In der Tat ... Ende gut, alles gut.
Ok, daß mit Emma und Mr Knightley haben wir uns ja schon gedacht. Harriett und Mr Martin hatten wir uns gewünscht, hat aber auch geklappt. Wobei ich hier schon etwas verwirrt über diesen plötzlichen Sinneswandel Harrietts war. Eben noch total in Mr Knightley verliebt, im nächsten Moment nimmt sie Mr Martins Heiratsantrag an. Und kein Wort des Vorwurfes Emma gegenüber. Und Emma findet ganz plötzlich Mr Martin super nett, gebildet und charmant.
Die Reaktion von Mrs Elton war auch sehr merkwürdig. Ich weiß, sie mochte Emma die ganze Zeit nicht. Aber von Mr Knightley war sie doch eigentlich recht angetan. Nun, da er Emma heiratet, will sie mit keinem von beiden mehr etwas zu tun haben.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch recht gut gefallen. Vielleicht gerade weil Emma so verzogen und selbstgefällig war, ist man doch sonst ganz andere Persönlichkeiten bei Jane Austen gewöhnt. Letztendlich ist sie auch nur das Kind ihrer Erziehung, verwöhnt vom Vater und ihrer Umgebung. Und ihre Handlungen bestätigen ja immer wieder, das sie damit durchkommt.