Liebe Leseratten,
Leserunden erfreuen sich in den Foren größter Beliebtheit. Jedoch sind viele Leser mit jenen Leserunden nicht zufrieden bzw. unterfordert: Unübersichtliche Diskussionen - Buch gut oder schlecht - fertig! Morgana und ich sind der Meinung, dass es so nicht sein kann!
Wir wollen wirklich intensive Leserunden führen, und dadurch zeigen, wie Spaß Lesen wirklich machen kann.
Nun, wie läuft eine Leserunde ab?
Wie es sicher bekannt ist, machen User gerne Büchervorschläge. Haben sich mehrere User zusammengefunden, ein bestimmtes Buch gemeinsam zu lesen, dann steht einer Leserunde nichts im Weg. Einer Leserunde sollte wirklich nur beigetreten werden, wenn man sich für das Buch interessiert. Nach Einverständnis mit der Administration wird eine entsprechende Rubrik geöffnet, und ein Datum festgelegt, wann mit der Leserunde begonnen werden soll. So haben die Leser genug Zeit, sich das Buch zu besorgen!
Die Leserunde wird selbstverständlich von der Administration geleitet.
Wir haben das Ziel, in Leserunden Bücher sehr intensiv zu analysieren. Dazu gehört nicht nur, ob das Buch gut oder schlecht ist, sondern Schreibstil, Interpretation des Inhalts, Absicht des Autors etc. dazu. Wie man sieht, gehört zu einer richtigen Leserunde viel mehr dazu, als es erscheinen mag. Bücher lassen sich in Leserunden sehr gut in ihren Kapiteln unterteilen. Für ein Kapitel wird von der Administration ein Thread eröffnet.
Diese intensive Form der Leserunden ist nun neu, und es dürfen uns Anfangsfehler verziehen werden. Die Leserunden stehen in der Versuchsphase, und wir müssen noch herausfinden, welche Methoden für Leserunden am sinnvollsten sind.
In diesem Sinne wünscht die Administration tolle und leidenschaftliche Leserunden.