Näheres zu Leserunden: Bitte lesen!

• Liebe Leseratten,

Leserunden erfreuen sich in den Foren größter Beliebtheit. Jedoch sind viele Leser mit jenen Leserunden nicht zufrieden bzw. unterfordert: Unübersichtliche Diskussionen - Buch gut oder schlecht - fertig! Morgana und ich sind der Meinung, dass es so nicht sein kann!

Wir wollen wirklich intensive Leserunden führen, und dadurch zeigen, wie Spaß Lesen wirklich machen kann.

Nun, wie läuft eine Leserunde ab?

Wie es sicher bekannt ist, machen User gerne Büchervorschläge. Haben sich mehrere User zusammengefunden, ein bestimmtes Buch gemeinsam zu lesen, dann steht einer Leserunde nichts im Weg. Einer Leserunde sollte wirklich nur beigetreten werden, wenn man sich für das Buch interessiert. Nach Einverständnis mit der Administration wird eine entsprechende Rubrik geöffnet, und ein Datum festgelegt, wann mit der Leserunde begonnen werden soll. So haben die Leser genug Zeit, sich das Buch zu besorgen!

Die Leserunde wird selbstverständlich von der Administration geleitet.

Wir haben das Ziel, in Leserunden Bücher sehr intensiv zu analysieren. Dazu gehört nicht nur, ob das Buch gut oder schlecht ist, sondern Schreibstil, Interpretation des Inhalts, Absicht des Autors etc. dazu. Wie man sieht, gehört zu einer richtigen Leserunde viel mehr dazu, als es erscheinen mag. Bücher lassen sich in Leserunden sehr gut in ihren Kapiteln unterteilen. Für ein Kapitel wird von der Administration ein Thread eröffnet.

Diese intensive Form der Leserunden ist nun neu, und es dürfen uns Anfangsfehler verziehen werden. Die Leserunden stehen in der Versuchsphase, und wir müssen noch herausfinden, welche Methoden für Leserunden am sinnvollsten sind.

In diesem Sinne wünscht die Administration tolle und leidenschaftliche Leserunden.

• Historikus

jetzt hab ich mir diese Runde einige Zeit angesehen - und ich muss sagen: es ist wie immer...

Zitat

Die Leserunde wird selbstverständlich von der Administration geleitet.

Cool, die Administration - das bist du, oder? Bist im Abi-Stress, ich weiß... Aber Leitung der Leserunde? Sorry, konnte ich bisher nicht feststellen.

Zitat

Wir haben das Ziel, in Leserunden Bücher sehr intensiv zu analysieren. Dazu gehört nicht nur, ob das Buch gut oder schlecht ist, sondern Schreibstil, Interpretation des Inhalts, Absicht des Autors etc. dazu. Wie man sieht, gehört zu einer richtigen Leserunde viel mehr dazu, als es erscheinen mag. Bücher lassen sich in Leserunden sehr gut in ihren Kapiteln unterteilen. Für ein Kapitel wird von der Administration ein Thread eröffnet.

Einen neuen Thread pro Leseabschnitt einzurichten, ist nicht wirklich neu. Hatten wir in den vorangegangenen auch schon...
    Analyse? Interpretation des Inhalts? Absicht des Autors? Ist zu Beginn des Buches recht schwer (also nach dem 1. Kapitel...) Langsam wird's besser, aber inzwischen sind wir mit der 5. Buchrolle durch. Allerdings kann ich bisher nicht feststellen, dass eine intensive Analyse des Buches erfolgt...
    Ich muss dazu sagen, dass die Diskussionen qualitativ durchaus besser sind als die vorangegangenen. Aber wieder ist die Zusammensetzung der aktiven Teilnehmer auf die "üblichen Verdächtigen" begrenzt... Es lesen doch noch mehr Leute mit, oder?

Sorry, musste ich einfach loswerden. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm.

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hi Tonio,

nein, ich nehme dir deine Kritik nicht krumm, da sie mir Gelegenheit gibt, meinen Frust ebenfalls äußern zu dürfen. :-)

Zitat

Cool, die Administration - das bist du, oder? Bist im Abi-Stress, ich weiß...

Ja, nächste Woche kommt Englisch dran.- Mündlich.

Zitat

Aber Leitung der Leserunde? Sorry, konnte ich bisher nicht feststellen.

Was gibts denn bisher zu leiten? Außer eine umfassende Inhaltsangabe von mir und Morgana ist praktisch kaum etwas richtiges rausgekommen. Es äußern sich meistens bei Zwischenfragen zur vereinzelte Personen, und meistens immer die gleichen. Das mir langsam die Sache auf den Keks geht, muss jedem klar sein.

Wir haben den folgenden Fehler gemacht:

Wir haben zu früh angefangen. Nichts gegen die User, aber es waren noch nicht die richtigen dabei, die wirklich an einer Leserunde interessiert sind und sich mit einem Buch total auseinander setzen wollen. Vor ein paar Wochen war das Forum noch nicht einmal gut besucht. Erst seit ein paar tolle Änderungen von Morgana kam das Forum erst in Schwung. Wir hätten noch ruhig ein paar Monate warten sollen, bis wir eine Leserunde beginnen können. Das Forum ist jedenfalls noch nicht reif dazu, ein hohes Leserundennivau zu haben.

Zitat

Es lesen doch noch mehr Leute mit, oder?

Sicher. Aber nicht jeder kann oder will seine Eindrücke von einem Buch in Worte fassen. Komisch, aber bei vielen Lesern ist nicht viel mehr drin als: Gutes Buch, lese ich weiter. Leider. Und daran kann auch ich nichts unternehmen.

mfg

• Historikus

Zitat

Nichts gegen die User, aber es waren noch nicht die richtigen dabei, die wirklich an einer Leserunde interessiert sind und sich mit einem Buch total auseinander setzen wollen.

Hey, hier sind weder Sprach- noch Literaturwissenschaftler vertreten (sorry, Via ;) ) und wir haben alle noch etwas anderes zu tun. Was erwartest du genau? Was stellst du dir vor unter dieser totalen Auseinandersetzung? Die Schule haben diejenigen, die sich bisher an den Leserunden beteiligen, schon länger hinter sich... und es soll trotz aller anregenden Diskussion Spaß machen und nicht mit stundenlangem Studium von Sekundärliteratur einhergehen müssen, um sich beteiligen zu können.

Es waren noch nicht die richtigen dabei? Welche "Richtigen"? Interessiert sind die bisher Beteiligten durchaus, aber... s.o. Und was, wenn die "Richtigen" dabei sind?

Ich für meinen Teil wünsche mir Aussagen, die über "ist gut, ist schlecht" hinausgehen, aber ich habe nicht den Wunsch, erst ein Fachstudium absolvieren zu müssen, um hier mitreden zu können.

Zitat

Was gibts denn bisher zu leiten? Außer eine umfassende Inhaltsangabe von mir und Morgana ist praktisch kaum etwas richtiges rausgekommen. Es äußern sich meistens bei Zwischenfragen zur vereinzelte Personen, und meistens immer die gleichen. Das mir langsam die Sache auf den Keks geht, muss jedem klar sein.

Ist es nicht Sinn einer Leitung, in die "richtigen", d.h. die gewünschten Bahnen zu leiten? Mit einer simplen Inhaltsangabe ist das nicht möglich. Zeig uns doch, was du unter "Analyse" verstehst, damit wir wissen, worauf du aus bist... Vielleicht musst du dann sogar feststellen, dass der eine oder andere das auch beherrscht...

Dass dir die Sache auf den Keks geht, ist mir klar. Ist nicht zu übersehen. Und: mir ging's bei den bisherigen Runden genauso. Eine Verbesserung im Vergleich zu den vorangegangenen Runden ist durchaus feststellbar.

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• Hallo Zusammen,

Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Leserunden.
    Was sollen wir denn genau machen ? Soll ich zu jedem Kapitel eine Inhaltsangabe mit einer Analyse schreiben ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?
    Weiss meint ihr mit nicht die richtigen leute ? Ich lese hier mit weil mich das Buch interessiert und weil ich es gut finde ! Und ich denke das geht allen so ! Was ist daran falsch ? Ich versteh das nicht !?! ?(

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• @Tonio:

Zitat

Hey, hier sind weder Sprach- noch Literaturwissenschaftler vertreten (sorry, Via ) und wir haben alle noch etwas anderes zu tun. Was erwartest du genau? Was stellst du dir vor unter dieser totalen Auseinandersetzung? Die Schule haben diejenigen, die sich bisher an den Leserunden beteiligen, schon länger hinter sich... und es soll trotz aller anregenden Diskussion Spaß machen und nicht mit stundenlangem Studium von Sekundärliteratur einhergehen müssen, um sich beteiligen zu können.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, warst du der Erste, der um eine Leserunde auf hohen Niveau gebeten hat. Nichts anderes versuche ich hier. Man sollte in Betracht ziehen, dass dies die erste richtige Leserunde des Forums ist. Die früheren zählen nicht. Es ist die erste Leserunde, die ich persönlich leite. Ich muss Erfahrung sammeln, und aus dieser Erfahrung wird die Administration den besten Weg finden, Leserunden optimal zu leiten.

Meiner Meinung nach gehört zu einer Leserunde folgendes dazu:

- Inhaltsangabe + Analyse (Hintergrund, Absicht des Autors etc.)
    - persönliche Meinung
    - Aufgreifen von Themen (wie zB "Aberglaube")

Das kann jeder, der regelmäßig liest. Man braucht dafür nichts studiert zu haben. Das Problem ist nur, sich zu trauen bzw., dass nicht alle ihre Gedanken auf Papier ... ähmmm auf Computer bringen können. :D :D Es wird Spaß machen, nur sollten sich mehr Leute intensiv beteiligen. Ja, Computer sollten nur nebensächlich sein. Allerdings, wenn man Zeit hat, zig Rezensionen über diverse Bücher ins Forum zu stellen - wie es bei uns viele User machen, dann geht auch eine gute Teilnahme an der Leserunde. :-)

Ich erkläre mich absofort bereit, bei jedem Teil der Analyse anfangs eine Inhaltsangabe zu geben. Jemand muss schließlich anfangen, daraus soll sich dann eine anspruchvolle Diskussion bilden, die auch noch Spaß machen soll.

Zitat

Zeig uns doch, was du unter "Analyse" verstehst, damit wir wissen, worauf du aus bist... Vielleicht musst du dann sogar feststellen, dass der eine oder andere das auch beherrscht...

Ein kleiner Vorgeschmack ist im Thread, der über die erste Buchrolle handelt. Das war ein netter Anfang, nicht zu kompliziert und leicht verständlich. Leider hat man darauf kaum reagiert, außer gewisse Ausnahmen, wie zB du, Morgana, und Via ...

mfg

• Hi Melanie,

nein, man muss nicht in jedem Beitrag eine Analyse machen. Man soll einfach mitdiskutieren, Textteile miteinander besprechen (Was hat der Autor damit gemeint) Hintergründe erörtern (zB Aberglaube im alten Ägypten) etc. Eine Leserunde heißt, ein Buch in allen Teilen zu besprechen.

Nur zu sagen, das Buch ist gut oder schlecht, kann nicht als Leserunde bezeichnet werden. :-)

mfg

• Hallo Historikus,

Also ich weiss nicht, vielleicht beziehe ich das jetzt zu sehr auf mich. Aber irgendwie hab ich mich beim lesen dieses Themas hier angegriffen gefühlt ! Mir macht die Leserunde bisher viel Spass ! Ich bin leider noch nicht so weit gekommen, wie ich gerne wollte ! Ich dachte ein Buch lesen soll Spass mache.
    Ich diskutiere gerne mit, aber wenn ich zu einem Thema nichts weiss, dann las s ich es lieber !
    Ich habe mich auch schon mit Morgana über meinen Ägyptenurlaub unterhalten, der mir durch dieses Buch wieder sehr deutlich vor Augen steht !
    Oft ist zu einem Thema schon alles gesagt, da nützt es doch nix, wenn 10 Leute dann noch schreiben, ich stimme dem und dem in den und den Punkten zu.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Melanie,

hier wird keiner angegriffen, sondern normale Kritik geübt. Sowie Tonio mich - richtigerweise - kritisiert, darf auch ich einige kritische Worte sagen.

Ja, Bücher lesen soll Spaß machen. Auch Leserunden sollten Spaß machen. Aber Leserunden sollen etwas bringen. Nämlich in Erfahrung zu bringen, dass Lesen mehr bedeutet als nur in Welten abzutauchen und den Alltag zu vergessen.

Selbst hinter simpelsten Krimis stecken oft Informationen, die es zu bearbeiten gilt. Es gibt nichts interessanteres, als über die Hintergründe, die gut versteckt in Büchern ruhen, zu diskutieren. In der jetzigen Leserunde geht es unter anderem um das Alte Ägypten, die Gebräuche, nicht nur um die eigentliche Kriminalgeschichte.

zB
    Um was geht es in der Geschichte?

Was bedeutet die Textstelle?

Wie kann man die Charaktere beschreiben?

Was sind die Hintergründe einer Aktion? (zB in unserem Buch Thema "Aberglaube)

und ... und ... und ...

Das ist richtiges Lesen!

Zu einer Leserunde gehört nicht nur, ob das Buch gut oder schlecht ist, oder ob man einmal in Ägypten war. :D

Ich hoffe, ich habe dir den Begriff "Leserunde" nun in unseren Augen gut erklärt. :-)

mfg

• Hi Historikus :wave

Zitat

Nämlich in Erfahrung zu bringen, dass Lesen mehr bedeutet als nur in Welten abzutauchen und den Alltag zu vergessen.

Das ist genau der Punkt, den ich bisher vermißt habe.

Zitat

Es gibt nichts interessanteres, als über die Hintergründe, die gut versteckt in Büchern ruhen, zu diskutieren.

So sehe ich das auch.

Erst wenn man sich in einer Leserunde über solche Themen, wie in den von dir genannten Beispielen aufgeführt, austauscht, macht sie Sinn (und Spaß). Ich denke, dass jeder von uns dazu in der Lage ist... (also braucht man nicht auf die "richtigen" User - diesen Ausdruck habe ich auch nicht gerne gehört - zu warten). Man muss nur bereit sein, die Gedanken in Worte zu kleiden. Diese müssen jedoch keineswegs für eine Diplomarbeit geeignet sein... Also kann ich den Mitlesern eigentlich nur sagen: Nur Mut... beteiligt euch einfach...

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• Zitat

ToniO schrieb:
    Ich denke, dass jeder von uns dazu in der Lage ist... (also braucht man nicht auf die "richtigen" User - diesen Ausdruck habe ich auch nicht gerne gehört - zu warten). Man muss nur bereit sein, die Gedanken in Worte zu kleiden. Diese müssen jedoch keineswegs für eine Diplomarbeit geeignet sein... Also kann ich den Mitlesern eigentlich nur sagen: Nur Mut... beteiligt euch einfach...

Ich denke, dass genau da das Problem liegt. Die Leute trauen sich nicht etwas zu schreiben und werden vielleicht sogar von diesem "Analyse-Gedanken" abgeschreckt, weil sie Angst haben dem Anspruch nicht zu genügen. Oder sie wissen einfach nicht genau, wie sie an die Sache ran gehen und was sie dazu schreiben sollen.

Mir selbst geht es dabei ähnlich. Wie ich schon einmal mit Via und Tonio besprochen hatte, habe ich persönlich nie gelernt mit Texten umzugehen und diese zu interpretieren. Daher hatte ich eigentlich gehofft von Euch hier etwas zu lernen... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• LadyM,
    in dem Thread über den Aberglauben hast du's doch schon praktiziert, deine Gedanken in Worte zu fassen. Siehste, so schwer ist's doch garnicht... :knuddel

Meiner Meinung nach kannst du Historikus' letzten Beitrag hier, insbesondere die Aufzählung der Beispiele:

- Um was geht es in der Geschichte?
    - Was bedeutet die Textstelle?
    - Wie kann man die Charaktere beschreiben?
    - Was sind die Hintergründe einer Aktion (Beispiel: Aberglaube)?

als 'ne Art Gebrauchsanweisung nehmen. Es kommt wirklich nicht darauf an, dass dein Beitrag einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält. Er muss nicht mit Fremdwörtern gespickt sein. Er muss nur zeigen, dass du dir Gedanken über das Buch machst und diese Gedanken ausdrückst.

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• @Tonio:
    Danke für die aufmunternden Worte... :knuddel

Werde mir auf jeden Fall weiter Mühe geben zu lernen Texte zu interpretieren und Gedanken in Schrift umzusetzen... ;)

Es fängt auf jeden Fall schon an Spaß zu machen... Das Einzige was im Moment etwas fehlt, ist die Zeit dazu... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Interessante Diskussion

die sich entwickelt hat.

Ich würde sagen, man sollte die Leserunden einfacher handhaben.
    Bücher, die in den Leserunden gelesen werden, sollen jeden der dort mitmacht auch interessieren oder Lust bereiten diese zu lesen.

Es wird nähmlich sehr schwer sein immer genau danch zu fragen:

-warum schreibt ein Autor, genau über dieses Thema (weil er es eventuell studiert hat)
    - warum schreibt er ausgerechnet jetzt diese Textzeile (weil vielleicht gerade diese Zusammensetzung der Worte in im Moment des schreibens eingefallen ist)
    - warum benutzt er ausgerechnet diese Personen in seinem Werk ("weil im keine anderen eingefallen sind")

usw.

Denn wenn ich ein Buch lese, ist für mich die Geschichte oder der Stoff interessant. Das Buch sollte flüssig geschrieben sein und es sollte dem richtigen Leben doch sehr nahe kommen. Denn man kann über alles, was das Leben hergiebt, schreiben.
    Ich frage nicht "siehe oben".
    Es ist mir eigentlich vollkomen wurscht, wie der Autor das Buch entwickelt hat, ich muss es nicht analysieren, sondern ich soll es kaufen und lesen und mich mit den Personen und der Geschichte identifizieren. Auf gut deutsch mir muss es gefallen.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Micha : :wave

Ich glaube, Du siehst die Sache etwas zu einfach. Sicher soll Lesen und diese Leserunden Spaß machen. Das ist ja auch der Grund, warum wir diese veranstalten. Und so, wie es derzeit gehandhabt wird, kann sich ja auch jeder für das Buch, für das er sich auch interessiert, melden... Keiner ist gezwungen bei einem Buch mit zu lesen, welches ihn nicht interessiert...

Aber findest Du es für Dich denn befriedigend, wenn man nur schreibt, das Buch ist gut? ?(

Vielleicht einmal anders gefragt:
    Was genau erwartest Du denn, worüber in solchen Leserunden gesprochen werden soll? Wie müsste eine Leserunde aufgebaut sein, um DIR zu gefallen???

Zitat

• @ Morgana

Natürlich wären diese Antworten der absolute Tiefpunkt einer Leserunde.

Aber mal anders gefragt: gefällt dir das, das jedes Buch bis auf das Komma hin analysiert wird. Es gibt nichts gegen bestimmtes Hintergrundwissen zu sagen, vor allem, wenn es um historische oder besser geschichtliche Bücher geht. Mann ist ja nicht Allwissend!

Nur wäre das doch sicher auf ein eigenes Thema zu den Büchern besser aufgehoben.

In einer Leserunde sollte doch jeder, der die ausgesuchten Bücher mitliest, seine Gedanken, die ihm beim Lesen durch den Kopf gehen, aufschreiben. Und dabei geht es meiner Meinung nicht darum darzulegen, warum der Schriftsteller ausgerechnet dieses Buch geschrieben hat, oder warum er nun gerade diese Wortschöpfung verwendet hat usw.

Beim Lesen eines Krimis (und ich zähle „Mord im Tal der Könige“ jetzt mal dazu) würde mir z.B. durch den Kopf gehen:

- was verbindet die einzelnen Personen untereinander
    - warum geschah der Mord genau an dieser Person
    - wie erfolgt die Auslösung des Verbrechens
    - usw.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Micha :

Aber das genau sind doch die Punkte, die wir zur Zeit besprechen. Wir besprechen doch, wer es warum sein könnte und wer vielleicht nicht. Nur besprechen wir darüber hinaus eben auch noch andere Sachen. Aber da ist es doch jedem selber überlassen, da mit zu machen oder nicht. Hauptsache die Mitleser schreiben ihre Gedanken zu dem Buch aus, so dass eine Diskussion entbrennt....

Und andere Themen zu den Büchern haben wir ja auch. Siehe der Thread über den Aberglauben...

Zitat