Kurzbeschreibung
Eine Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt in Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins >Regenbogen< auf grausame Weise umgebracht. Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will? Für Ann Kathrin Klaasen wird dieser Fall zu einer echten Bewährungsprobe.
Über den Autor
KLAUS-PETER WOLF, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Norddeutschland.Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Anne-Frank-Preis, dem Erich-Kästner-Preis und dem Magnolia Award Shanghai. Seine Bücher wurden bisher in 22 Sprachen übersetzt und über 8 Millionen Mal verkauft. Mehr als 60 Drehbücher wurden von ihm verfilmt, darunter auch viele Krimis, so z.B. erfolgreiche >Tatorte<.
Meine Meinung:
Dieses Buch war eines der Krimi-Highlights dieses Jahres! Natürlich bin ich darauf aufmerksam geworden weil die Geschichte im Norden Deutschlands spielt und weil dieses Buch ein wunderschönes Cover hat.
Ich würde nicht sagen, dass ich nicht kritisch bin, bei dieser Art von Regionalkrimis. Eine gelungene Beschreibung der Gegend allein überzeugt mich nicht.
In diesem Krimi wird allerdings weniger auf regionale Eigenarten Wert gelegt, sondern vielmehr auf eine stimmige Geschichte, auf überzeugende Charaktere und Spannung.
Auf den Inhalt möchte ich gar nicht weiter eingehen, da ich befürchte wichtige Details zu verraten. Nur so viel: Natürlich spielt auch hier das Privatleben der Hauptkommissarin eine mehr oder minder wichtige Rolle. Auch diesen Teil der Geschichte fand ich gut beschrieben. Man muss hier allerdings nicht befürchten, dass private Dinge zu viel Platz auf den 311 Seiten einnehmen würden.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von diesem Krimi und hoffe, dass es bald einen weiteren Fall mit Ann Kathrin Klaasen zu lesen geben wird.