Ostfriesenkiller - Klaus-Peter Wolf

• Kurzbeschreibung
    Eine Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt in Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins >Regenbogen< auf grausame Weise umgebracht. Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will? Für Ann Kathrin Klaasen wird dieser Fall zu einer echten Bewährungsprobe.

Über den Autor
    KLAUS-PETER WOLF, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Norddeutschland.Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Anne-Frank-Preis, dem Erich-Kästner-Preis und dem Magnolia Award Shanghai. Seine Bücher wurden bisher in 22 Sprachen übersetzt und über 8 Millionen Mal verkauft. Mehr als 60 Drehbücher wurden von ihm verfilmt, darunter auch viele Krimis, so z.B. erfolgreiche >Tatorte<.

Meine Meinung:

Dieses Buch war eines der Krimi-Highlights dieses Jahres! Natürlich bin ich darauf aufmerksam geworden weil die Geschichte im Norden Deutschlands spielt und weil dieses Buch ein wunderschönes Cover hat.

Ich würde nicht sagen, dass ich nicht kritisch bin, bei dieser Art von Regionalkrimis. Eine gelungene Beschreibung der Gegend allein überzeugt mich nicht.

In diesem Krimi wird allerdings weniger auf regionale Eigenarten Wert gelegt, sondern vielmehr auf eine stimmige Geschichte, auf überzeugende Charaktere und Spannung.

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht weiter eingehen, da ich befürchte wichtige Details zu verraten. Nur so viel: Natürlich spielt auch hier das Privatleben der Hauptkommissarin eine mehr oder minder wichtige Rolle. Auch diesen Teil der Geschichte fand ich gut beschrieben. Man muss hier allerdings nicht befürchten, dass private Dinge zu viel Platz auf den 311 Seiten einnehmen würden.

Ich bin jedenfalls sehr angetan von diesem Krimi und hoffe, dass es bald einen weiteren Fall mit Ann Kathrin Klaasen zu lesen geben wird.

• Vielen Dank für die Rezension, Ronja!
    Das klingt wirklich richtig gut. :-]
    Weißt Du, ob dies der erste Band einer ganzen Reihe werden soll, oder ob es ein einzelner bleibt?

seufzer Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Klingt wirklich gut, habe ihn auch mal auf die Wunschliste gesetzt :write

Und für März 2008 ist der zweite Band angekündigt:

Ostfriesenblut

Ein Unbekannter legt Ann Kathrin Klaasen eine Leiche vor ihr ostfriesisches Einfamilienhaus. Die Person, Regina Orth, ist keines natürlichen Todes gestorben, obwohl im Totenschein Tod durch Herzversagen angegeben wurde. Doch noch während Kommissarin Ann Kathrin Klaasen im Umfeld der Toten ermittelt, erhält sie Hinweise auf das nächste Opfer des Mörders. Offenbar ist sie Teil eines Spiels, dessen Regeln sie noch nicht kennt.

• Zitat

Original von milla
    Klingt wirklich gut, habe ihn auch mal auf die Wunschliste gesetzt :write

Und für März 2008 ist der zweite Band angekündigt:

Ostfriesenblut

Stimmt. Jetzt wo du es erwähnst habe ich das Gefühl, das irgendwo schon gelesen zu haben. Amazon findet nur leider dieses Buch nicht, wenn man über den Autorennamen sucht, da der Name bei diesem Buch nicht angezeigt wird.

Danke jedenfalls für den Hinweis!

• Das Buch muss ich mir notieren.
    Da ich dieses Jahr dort meinen Urlaub verbracht habe, ist es natürlich besonders interessant. :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Bei unserem Urlaub bei Norden, musste ich in fast jedem Laden an dem Buch vorbei müssen! Immer schön an der Kasse platziert! Welche Qual! :cry :cry :cry

Aber ich war hart! Nein, dich kaufe ich nicht! :knuddel1

und dann muss ich den in ebay entdecken, da war kein halten mehr! :cry

----------------------
    ----------------------

• ...und nun hab ich ihn fertig!

Das Buch war gut und flüssig zu lesen. Die Umgebung kenne ich nun vom Sommerurlaub her, den wir in Hage verbracht haben. Ann Kathrin Klaasen war mir recht sympatisch, wenn mich auch ihre Marotten ein wenig gestört haben. Die Lösung des Falls war doch recht überraschend, im späteren Nachdenken jedoch vorhersehbar. ich vergebe 9 Punkte!

----------------------
    ----------------------

• Ich hab mir das Buch in der Zwischenzeit gekauft und auch gelesen und ich muss sagen, dass ich es sehr gut fand!

Die Geschichte und auch die Figuren fand ich gut beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen!

Den zweiten Band hab ich mir aus der Bücherei mitgebracht und wird bald gelesen!

• Zitat

Original von wirbelwind
    nenene, auch ein vierter :chen

Mensch, mein armer RUB, aber die ersten Drei hab ich schon, und da muss der auch noch den Weg zu mir finden.... :fetch

----------------------
    ----------------------