Physik Septimus Heap von Angie Sage

  • Kurzbeschreibung
    Septimus Heap und seine Freunde sind erneut in Gefahr! Der Geist von Jennas Ur-Ahnin Etheldredda treibt sein Unwesen, und Septimus wird unfreiwillig auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt. Beim undurchsichtigen Marcellus Pye erlernt er die alten Künste der Alchemie und Physik: Gegengifte und Heiltränke herzustellen und sogar nach einem Mittel für das ewige Leben zu forschen. Ob er jemals wieder in sein altes Leben zurückkehren kann? Die Türen der Zeit sind verschlossen, und Marcellus Pye trägt den Schlüssel um den Hals ... Das dritte phantastische Abenteuer um den ungewöhnlichen Helden!


    Leserunde


    Meine Meinung:
    Das dritte der Septimus Bücher kommt wesentlich komplizierter und unmagischer daher, Zeitreise ist hier das Hauptthema und macht es ein wenig schwieriger. Alle sind sie wieder da Jenna, der Drache Spit Fyre, Sara und ihr Mann, Tante Zelda und die Kohlsandwiches, Alther und viele mehr. Die Zauberwelt von Septimus und seinen Freunden wird ein bißchen unmagischer und dafür wissenschaftlicher, trotzdem folgt man den spannenden Wendungen wieder und fiebert mit den Charakteren mit.
    Auch tolle neue Figuren tauchen auf, Ullr und das Aie-Aie zum Beispiel.
    Wieder ein absolut empfehlenswertes Buch.
    Ich las wieder auf Englisch und fand es ein bißchen anspruchsvoller als die ersten beiden Bücher und würde sagen, ein Jugendlicher tut sich mit der englischen Ausgabe speziell wegen des "Alt"-Englischenanteils ein wenig schwer....

  • Jetzt fällt mir wieder ein, was ich seit Tagen machen wollte... :bonk


    Die Rezi zu Physic! Ekältungen machen doch ein wenig malle in der Birne.


    Mir hat es auch prima gefallen. Da ich die anderen Teile schon vor längerer Zeit gelesen habe, waren mir die Figuren nicht mehr so präsent, aber ich habe mich schnell wieder eingefunden. Etwas unmagischer ist es geworden, das stimmt, aber gleichzeitig wird die Alchemie "erobert" und spielt eine Rolle, das hat mich sehr angesprochen (bin ja selbst "Giftmischer" :lache )


    Spannend wird es sicherlich in einem Folgeteil werden, es sind ein paar Fragen offen geblieben.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich lese das Buch gerade und habe ein paar Probleme in die Geschichte reinzufinden. Da ich so viele Fantasy Bücher in der letzten Zeit gelesen habe, fällt es mir schwer mich an die Figuren zu erinnenr oder sie auseinander zu halten. Deswergen fände ich es besser, wenn ein bisschen mehr wiederholt werden würde.


    Aber ansonsten ist die Geschichte bis jetzt ganz unterhaltsam und die Figuren sind einfach knuffig - vorallem Feuerspei ist mein Liebling :roeslein

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Leider, ja leider, ist das Buch schon ausgelesen und die Geschichte um Septimus und seine Freunde beendet. Alle bekannten Figuren werden mehr oder weniger in das Handlungsnetz mit eingeflochten und auch ein paar neue tauchen auf, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.
    Die Handlung konzentriert sich in dem dritten Teil der Septimus Heap - Reihe eher auf die Heilkunst und Alchemie. Daher empfand ich es schon als sehr Schade, dass die Magie und die Zaubereien etwas kurz kamen.
    Sprachlich eher ein solides Stück, bis auf die Szenen, die 500 Jahre zurück liegen. Ganz ehrlich - mit der altmodischen Sprache und der der dazu passenden Rechtschreibung hatte ich meine liebe Mühe. Am liebsten hätte ich einen Rotstift zur Hand genommen und korrigiert. ;-)
    Aber ich fand es wunderbar, dass die Sprache in einer Zeit, die 500 Jahre zurückliegt, nicht vernachlässigt sondern in das sprachliche Netz mit eingeflochten wird.
    Trotzdem bleiben viele Fragen offen, was mich auf eine Fortsetzung hoffen lässt.


    9 Punkte (einen Punkt ziehe ich ab, weil eben so viele Fragen offen bleiben)


    edit:


    Hier noch der Link zur deutschen Septimus Seite: Klick
    Passend zum dritten Band kann man das "Geisterseherspiel" spielen. :-]

  • Guckt mal, was ich gefunden hab:


    Zitat

    Physik, the third book in her Septimus Heap series, hit the shelves in March, and Angie Sage is already busy typing her way to the end of book four. ‘My publishers have commissioned me to do seven altogether,’ she says with a grin. ‘I’m writing one a year up to book 5, then I’ll have two years each to do books 6 and 7.” Not a bad position for any author to be in.


    Eine Fortsetzung. Naja... viele Fortsetzungen. 7 Bücher... ich hoffe, dass die Geschichte nicht zu sehr ausgeschlachtet wird. Hat irgendwie einen merkwürdigen Beigeschmack.

  • Also ich muss gestehen, dass es mich bis jetzt nicht so vom Hocker haut. Ich bin auch gerade erst auf Seite 300 und es wird wahrscheinlich zum Ende hin noch spannend, aber irgendwie fesselt mich die Handlung nicht wirklich. Die Vorgänger haben mir vom magischen Aspekt und der Umgebung her um einiges besser gefallen! :-(
    Das ständige Zeitreisen und die altertümliche Sprache finde ich persönlich nicht gerade förderlich ...
    Die Marram Marschen, Tante Zelda und Marcia kommen nur selten vor und die anderen Charaktere sind nicht so schön detailiert und liebevoll dargestellt wie in Magyk und Flyte.
    Nicht mein persönliches Highlight dieser Buchreihe! :gruebel

  • Ich finde die Bänder der Septimus Heap-Reihe für ältere Kinder sehr schön.
    Bei Physic bin ich erst auf Seite 282, finde es aber schon jetzt einfach entzückend. :grin
    Ein nettes Märchen mit liebevoll gestallteten Charakteren.
    Meiner 10jährigen Tochter wird es mit Sicherheit gefahlen. :lesend

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Danke Bott, für diese Information, die hat mir den Abend gerettet. ich habe nämlich gerade "Physics" ausgelesen und war schon ganz verzweifelt, daß wir nicht mehr erfahren sollen, was mit Nicko und Snorri passiert. Außerdem will ich noch nicht aus Septimus und Jennas Welt ausziehen, da isses so schön. ;-)
    Ich bin restlos begeistert von diesem Buch, auch wenn auch mir die Magie natürlich ein wenig gefehlt hat. Aber andererseits finde ich es toll, wenn ein Autor so einen weiteren Aspekt wie die Alchemie in diese Welt hineinbringen kann, ohne, daß es aufgesetzt wirkt. Ich liebe die Septimus Heap Bücher. Bitte weiter so!

  • Ich habe das erste Buch mal bei einer Freundin gesehen, sie war begeistert, aber ich kann damit einfach nix anfangen :-(
    4 Bände? An alle die die Bücher kennen: Sind da Längen drin?Zieht sich das ganze, oder ist der 4te band nicht nervend sondern gut und abrundend?

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice
    Ich habe das erste Buch mal bei einer Freundin gesehen, sie war begeistert, aber ich kann damit einfach nix anfangen :-(
    4 Bände? An alle die die Bücher kennen: Sind da Längen drin?Zieht sich das ganze, oder ist der 4te band nicht nervend sondern gut und abrundend?


    Die ersten beiden Bände habe ich am Stück verschlungen, Band 3 hat mir nicht ganz so gut gefallen, da Septimus in der Zeit gereist ist und viel von ihm erzählt wurde und die ganzen anderen Personen, die mir in den ersten Bänden ans Herz gewachsen sind, fast überhaupt keine Rolle spielen.


    Mal sehen wie der 4 Band wird.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Ich habe den dritten Teil gerade ausgelesen und danach gleich mit dem vierten angefangen.


    Meine Meinung
    Als Vater Silas Heap auf der Suche nach einem Versteck für seine Burgenschachfiguren ein versiegeltes Dachbodenzimmer öffnet, ahnt er nicht, dass er damit die Geister der vor 500 Jahren verstorbenen Königin Etheldredda und ihres Schoßtiers befreit, das bald schon unzählige Schlossbewohner mit einer tödlichen Seuche infiziert.
    Auch die Königin selbst ist alles andere als eine nette alte Dame. Die herrschsüchtige Infantin trachtet nach dem Thron – und damit nach dem Leben ihrer Urururururururururenkelin Jenna. Dabei schreckt die Königin vor nichts und niemandem zurück und sorgt dafür, dass Septimus eine unfreiwillige Zeitreise macht und sich plötzlich als Lehrling des großen Alchemisten Marcellus Pye wieder findet, der nicht nur Etheldredda’s Sohn ist, sondern auch auf der Suche nach dem ewigen Leben…


    Wie bereits in den Vorgängern trifft man auch im dritten Teil der Reihe um Zauberlehrling Septimus Heap auf eine wunderbar plastische Kulisse sowie eine kunterbunte Mischung an liebenswerten Figuren und hat einiges zu lachen; etwa, wenn man an den Gedanken von Septimus’ verfressenen Hausdrachen teilhat, der selbst wenn er nur helfen möchte, für heilloses Chaos sorgt.
    Die Geschichte an sich ist spannend, ein gutes Stück düsterer als die Vorgänger und auch wesentlich komplexer. Dafür gibt es aber leider auch einige Ungereimtheiten und mehr als einmal habe ich mich daran gestört, dass die Figuren einfach nicht nachdenken, bevor sie handeln. So waren ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar und auch wenn ich Silas Heap und seine unbekümmerte Art sehr lieb gewonnen habe, ist es mir unbegreiflich, wie ein Vater in aller Seelenruhe Schach spielen kann, während seine Kinder verschwunden sind.
    Schade fand ich auch, dass der Schwerpunkt in diesem Band weniger auf den bekannten Charakteren liegt, sondern den neuen Figuren wie Marcellus Pye und dem Händlermädchen Snorri sehr viel Platz eingeräumt wird. Diese sind zwar durchaus interessant, aber Tante Zelda, Boggard und das Drachenboot haben mir einfach gefehlt. Ebenso wie die Magie, denn statt Zauberei stehen diesmal Alchemie, Physik und natürlich die Zeitreise im Vordergrund.


    Dank der Kürze der Kapitel und der angenehmen Schreibweise der Autorin lässt sich auch dieser Teil wieder angenehm lesen – zumindest was den Part in der Gegenwart angeht, denn in der Vergangenheit wird der Lesefluss durch die altertümliche Sprache, die in den Dialogen verwendet wird, deutlich gehemmt.
    Wie gewöhnlich gibt es auch diesmal wieder wunderschöne Zeichnungen vor den einzelnen Kapiteln, welche die herangewachsenen Figuren zeigen und einen tollen Stadtplan zu Beginn des Buches. Neu ist allerdings, dass die Geschichte dieses Mal nicht in sich abgeschlossen ist, sondern am Ende einige Fragen offen bleiben, die hoffentlich im vierten Teil geklärt werden.


    FAZIT: Für mich der bislang schwächste Teil der Reihe.


    Meine Wertung: 3/5

  • ich finde die Septimus-Heap Bücher einfach super...es ist eine lange Geschichte die toll und spannend erzählt wird. Von der Reihe wird es insgesamt 7 Bücher geben. Das nächste , also nach Magyk, Flyte, Physiy und Queste das 5. heißt ,,Syren,, . Zusätzlich wird es noch ,, The Magykal Papers ,, von Angie Sage geben . Das hat auch mit Septimus zu tun. Der erste Band Wird Verfilmt,,-ist das nich super ???


    -ich freu mich schon drauf-


    www.septimusheap.de :-]