Alamut von Wladimir Bartol

• ist meine erste Rezension, also bitte nicht zu viel erwarten ;)

Kurzbeschreibung

Neun Jahrhunderte vor Osama Bin Laden gründete Hassan Ibn Saba die geheime Sekte der Assassinen. Von seiner uneinnehmbaren Bergfestung Alamut aus führte er mit seinen fanatischen Anhängern einen heiligen Krieg gegen die türkischen Seldschuken, deren Reich sich von Indien bis zum Mittelmeer erstreckte. Hassan Ibn Saba war ein machtbesessener Tyrann, ein Vorläufer des modernen Terroristen, der seinen Gegner - das damals mächtigste Reich der Erde - mit Selbstmord-Attentaten in die Knie zwang. Mit Alamut schuf der slowenische Schriftsteller Wladimir Bartol einen historischen Roman, der es an Dramatik mit den Schlagzeilen von heute aufnehmen kann.

Über das Buch

Alamut gilt heute als das bedeutenste slowenische Werk und ist in vielen Schulen des Landes zur Pflichtlektüre aufgestiegen. Bartol schrieb dieses Buch 1938 - also kurz vor dem Zweiten Weltkrieg. Wen verwundert es da, dass der Charakter seines Antihelden von Wesenszügen Hitlers und Stalins geprägt ist. Nachdem Slowenien unter die Diktatur der Nazis fiel wurde Alamut verboten und verbrannt. Es ist erst Ende der 70iger oder 80iger (weiß ich nicht mehr so genau) wiederentdeckt worden.

Meine Meinung

Alamut gehört zu den Büchern, die mich auch noch Wochen nach dem lesen nicht losgelassen haben. Gerade durch die terorristischen Anschläge in den letzten Jahren ist dieses Buch aktueller denn je. Eben durch die historische Genauigkeit ermöglicht dieses Buch einen Blick hinter die Fasade der Terroristen und ihres Glaubens. Wer jedoch ein temporeiche, leichte Kost erwartet wird enttäuscht, denn Bartol erzählt eher gemächlich und Alamut gehört sicher zu den anspruchsvollsten Bücher die ich je gelesen habe und sollte in meinen Augen in jeder Sammlung von Freunden historischer Romane vertreten sein. Leider wird es nicht mehr einfach sein eine neue Ausgabe zu bekommen.

-

• Zitat

Original von DiscoFrank
    wenn du es nicht bekommen solltest, dann schau dir mal Samarkand von Amin Maalouf an, geht in eine ähnliche Richtung... hat mir sogar noch ein gutes Stück besser gefallen

Danke für den Tipp! Habe ich mir direkt mal auf die Wunschliste gesetzt! :write

Magst du vielleicht zu Samarkand eine Rezi schreiben? :-)

Kurzbeschreibung von Samarkand:

Die Welt verliert am Ende der Geschichte beides: das Juwel des Morgen- und den Stolz des Abendlandes, die Titanic. Und die überaus wertvolle Handschrift von Omar Khajjam, einem der bedeutenden Philosophen, Mathematiker und Astronomen des Orients. Doch bis es so weit ist, bis der legendäre Luxusliner in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 mit dem Eisberg kollidiert und das Meer die in einer Goldschatulle verwahrte Kostbarkeit verschlingen kann, verfolgt der Leser in einem atemberaubend spannenden Leseerlebnis die eigentliche Handlung des Romans: das Leben des sagenumwobenen Weisen, seine Liebe zu der schönen Dschahane, seine riskanten Verstrickungen in die Macht -und die Entstehung des »Rubaijat«, dieser sagenhaften Handschrift, der Omar Khajjam im 11. Jahrhundert seine geheimen und gefährlichen Gedanken anvertraute. Wie in einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht entführt Amin Maalouf in das alte Persien, entfaltet die exotische, fremde und geheimnisvolle Welt des Orients und führt gleichzeitig in die moderne Welt jener Länder der Seidenstraße, vor deren märchenhafter Kulisse Samarkand spielt.

• Ich muß sagen, ich finde es ein bißchen, hm, unfair, die Assassinen mit den heutigen Terroristen zu vergleichen. Immerhin liegen da 1000 Jahre dazwischen und Vergleiche über solche Zeitspannen hinweg, hinken für mich immer ein bißchen.
    Außerdem haben die Assassinen zumindest anfangs rein politische Anschläge verübt, während es bei den Terroristen unserer Zeit vollkommen egal ist, welchen "Schuldigen" oder "Unschuldigen" es trifft.

Mag sein, wie es ist. Das Buch fand ich jedenfalls auch sehr gut und interessant.

• klar hinkt der Vergleich zwischen Terroristen und Assassinen in einigen Punkten, aber Parallelen sind auch nicht von der Hand zu weisen, u.a. mit welcher Absicht die Morde begangen wurden und wie man seine "Werkzeuge" dafür benutzte.
    Es liegt auch immer im Auge des Betrachters wer "schuldig" und "unschuldig" ist, für Terroristen sind die Opfer der Anschläge sicher nur selten die Unschuldigen.

• Ich hab mich schon in der 'ich habe gekauft'-ecke gefragt, soll ich es lesen... soll ich es nicht lesen...
    und jetzt kommt es da ganz plump auf assassinen-art frontal auf mich zu und sagt: lies mich!
    Oh, welch sub wölbt sich ob meinem haupte... ich werde wohl bald der verschwörung der ungelesenen Bücher zum opfer fallen :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich kann garnicht glauben, dass der Roman 1938 entstand! Ich denke, er ist jetzt aktueller als damals.
    Schriftstellerisch ist der Roman nicht der Knaller, aber der Inhalt! Etwas langatmig fand ich das anfängliche Geschehen in dem, ich nenne es mal Harem. Es wird auch nicht klar, wer denn nun die Hauptpersonen sind. Die Beschreibung der Ausbildung der Soldaten hingegen fand ich nicht zu langatmig. Diese Ausbildung, die sich hier im Roman über ein halbes Jahr hinzieht, fand ich faszienierend und die Wandlung wie man zur lebenden tickenden Bombe wird. Was für eine Gehirnwäsche! Interessant fand ich auch die Annahme des Autors, dass man alles durchschaut, wenn man seinen Verstand einsetzt. Wäre schön, nur leider funktioniert Gehirnwäsche so nicht. Da swürde ja bedeuten, dass nur die Dummen darauf reinfallen?!
    "Der Alte vom Berge" war mir aus anderen Romanen schon ein Begriff. Und hier findet die Entstehung dieses Mythos statt! Ich war begeistert. Der Roman ist auch sehr grausam, wenn für mein Empfinden auch nicht genug.

Schriftstellerisch würde ich 7 Punkte verteilen. Der Roman bekommt aber 8, weil er vor über 70 Jahren entstand mit der Aktualität von heute!

Grüße Spreequell70