Danke schön, nun bin ich wieder schlauer.
Habe ich noch nie gehört dieses Wort .
'Die Glasbücher der Traumfresser' - 01. Buch
-
-
hallo,
mich interessiert das buch sehr, würde aber bevor ich fast 25 euronen ausgebe, gerne mal ein paar meinungen hören.
ist es düster, fantasy, krimi und mit was ließe es sich vergleichen und lohnt sich der kauf?ps. gibt es eigentlich nur den schuber mit den 10 heften oder auch ein gesamtes gebundendes buch auf deutsch?
danke schon mal im vorraus für informative antworten. -
Soweit ich weiß gibt es auf deutsch nur den Schuber.
Tja, und mit was es sich vergleichen läßt kann ich nicht einmal genau definieren. Bislang ist es kein Fantasy, auch nicht direkt historisch (obwohl ich jetzt denke, dass BJ's Schätzung der Jahreszahl gut getroffen ist.
Düster? Nö, würd ich jetzt nicht sagen. Momentan liest es sich am ehesten wie ein Krimi. Aber ich bin ja auch noch ziemlich am Anfang.
Interessant ist es auf jeden Fall bis jetzt. -
Band 1 ist geschafft,
aber ich bin mir nicht ganz sicher, was ich darüber schreiben soll:Zunächst einmal finde ich das Format auch nicht besonders handlich, das Gesamtbild mit dem Schuber aber wiederum sehr ansprechend.
Um mich in den Schreibstil einzufinden habe ich auch einige Seiten gebraucht, nun habe ich mich daran gewöhnt, aber ich brauche meine ganze Konzentration, um flüssig lesen zu können, da darf kein Radio laufen oder einer nebenher sabbeln.
Den Inhalt - die Geschichte hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, kann aber auch nicht sagen wie genau,
vielleicht ein wenig mehr wie ein Märchen,
vielleicht ein wenig mehr Fantasy,
eigentlich hatte ich keine feste Vorstellung, aber genau diese hat es nicht getroffen.
Den Anfang und das Ende fand ich recht interessant geschrieben, im Mittelteil war alles ein wenig verworren, was aber evtl. auch so sein sollte,
mal sehen ob sich im Band 2 noch einiges aufklärt.
Ob mir die Glasbücher nun gefallen oder nicht, kann ich noch gar nicht sagen, abwarten... -
Den Schuber finde ich klasse. Schön gestaltet und mit den einzelnen "Heften" mal was anderes. An die Heftgröße musste ich mich auch erst einmal gewöhnen.
Bei der Geschichte hätte ich mir irgendwie etwas ganz anderes vorgestellt.
Zitathestia2312:
Was ich von den Geschehnissen in dem Landsitz sagen soll, weiss ich gar nicht so recht, Irgendwie befremdlich.Finde ich auch. Mal sehen wie es weitergeht.
-
danke für eure antworten, naja viel schlauer bin ich noch nicht geworden
dann warte ich erst mal auf ein abschliessendes fazit.
gruss takeo -
Ich hab nen Fehler gefunden !!
Miss Temple trägt am Ende ja nur die Seidenunterwäsche und den Umhang, ihr Peiniger in der Kutsche schiebt aber Unterröcke beiseite, um an ihren Körper zu gelangen....
-
hmm, ist mir gar nicht aufgefallen. Habe nur oft Tippfehler gefunden.
-
@ Sabine-D: Hab gerade gecheckt, im englischen zieht sie sich "silken petticoats" über das Höschen, also seidene Petticoats!
-
Also ich lese ja Deutsch, da trägt sie einen Slip mit Öffnung im Schritt und zwei seidene weiße Negligees übereinander, weil eins ihr zu durchsichtig war.
Von Unterröcken war da keine Rede.....die kommen erst bei der Szene in der Kutsche ins Spiel und ich war entsprechend verstört -
Zitat
Original von Babyjane
Also ich lese ja Deutsch, da trägt sie einen Slip mit Öffnung im Schritt und zwei seidene weiße Negligees übereinander, weil eins ihr zu durchsichtig war.
Von Unterröcken war da keine Rede.....die kommen erst bei der Szene in der Kutsche ins Spiel und ich war entsprechend verstörtSchlechte Übersetzung?
-
Vermutlich....
-
So, jetzt habe ich gestern endlich noch die ersten Seiten gelesen.
Die Aufmachung gefällt mir gut, das Format ist etwas gewöhnungsbedürftig und der Schreibstil auch.
Ich lasse mich mal überraschen, wie es weitergeht. -
Zitat
Original von Sabine_D
Schlechte Übersetzung?
Sieht so aus...aber "Petticoat" hätten doch auch Deutsche verstanden!
Ihr habt ja auch schon fast Alle gesagt der Stil wäre so komisch, was mir ja im Englischen überhaupt nicht aufgefallen ist...
-
bei den unterröcken in der kutsche bin ich auch ins grübeln gekommen. war mir sicher das ich vorher nichts davon gelesen habe das sie welche angezogen hat.
schlage sowas aber im allgemeinen selten bis gar nicht nach, sondern nehme es einfach so hinich muss sagen ich war enttäuscht als das buch zu ende war, hätte gerne noch mehr von miss temple gelesen. ich glaube die frau hat noch so manch interessantes geheimnis.
-
Irgendwie habe ich den richtigen Einstieg in diese Leserunde noch nicht geschafft
aber ich werde nicht aufgeben. Das Blau des Covers gefällt mir ziemlich, nur an das außergewöhnliche Format muß ich mich noch gewöhnen. -
ich habe es auch erst am Freitag geschafft, das erste Heftchen zu lesen. Ich wollte es nicht diese Woche auf Dienstreise mitnehmen, das hätte nicht für die ganze Woche gereicht.
Die Aufmachung gefällt mir eigentlich recht gut - so ein Heftchen ist zwar ungewohnt, aber halt mal was anderes, und das finde ich ja eigentlich schon immer gut. Auch die Umschlaggestaltung mag ich sehr - es erinnert mich eher an eine alte Zeitung oder so.
Miss Temple hat mir von Anfang an gefallen, sie erinnert mich an eine andere Figur, ich bin nur noch nicht drauf gekommen, an wen eigentlich. Mit dem Stil habe ich keine Probleme, im Gegenteil es liest sich sehr gut - wie mit einem ständigen Augenzwinkern. Vor allem die ständigen Aufzählungen sind mir aufgefallen und ich freu mich irgendwie immer wieder drauf.
was die Handlung angeht - nunja, ich war am Freitag nach langer Woche und langer Autofahrt nicht mehr so ganz fit. Daher habe ich bestimmt auch das eine oder andere Überlesen. Den Anfang fand ich nett, es roch so ein bißchen nach Krimi - eine etwas naivere Dame, die ein Geheimnis aufklären will. Die Stelle, wo sie sich den Mantel und das Notizbuch mit dem Opernglas kauft, fand ich schon sehr zum Schmunzeln.
allerdings entwickelte sich die Handlung auf dem Landsitz ja sehr unerwartet - regelrecht skandalös! Es wirkte auf mich regelrecht unwirklich und ich weiß überhaupt noch nicht, was ich davon halten soll! Ich bin jedenfalls gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht.ob ich mir die Gesamtausgabe kaufen werde, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich warte mal die Rezis ab.
-
Ich habe beschlossen immer eins von den "Glasbüchern" und im Wechsel dazwischen jeweils ein anderes zu lesen. Sonst schaffe ich meinen Lese-Stapel für dieses Jahr nicht mehr
Das Format stört mich nicht, meine Lese-Hand ist sowie schon halb verkrüppelt, da ich meine Bücher immer sehr vorsichtig lese und keine Knicke im Rücken leiden kann...
Den Schreibstil finde ich faszinierend, ich habe vorher so etwas noch nicht gelesen. Der erste Eindruck war "hochgestochen"...
Der zweite Gedanke war "oh,... ironisch". Und dann waren die 78 Seiten auch schon vorbei.
Ich finde es spannend. Aber ich muss z.B. GabyM Recht geben, Radio hören oder Männergequatsche nebenbei geht gar nicht. Und den einen oder anderen Satz musste ich auch zweimal lesen.Was ich gut finde, ist, dass diese Geschichte so gar nicht vorhersehbar ist. Was ist ätzender, als die ganze Zeit zu denken, hallo, dreh dich doch mal um, Ihr wisst schon; wenn man so viele Details kennt, die die Hauptperson nicht weiss oder nicht schnallt...