'Die Glasbücher der Traumfresser' - 01. Buch

• Zitat

Original von Märchenfee

Anfangs war ich enttäuscht, weil ich Bücher fast ohne Dialoge überhaupt nicht ausstehen kann.

So erging es mir auch anfangs. Aber ich habe mich schnell in die Geschichte reingefunden und deshalb machte es mir dann nichts mehr aus.

Zitat

Original von BabyjaneDer Slip Ouvert (schreibt sich doch so?) war ein wenig viel für eine kranke Jane, die irgendwie mit einer ganz anderen Art Buch gerechnet hat.

Das hat mich allerdings auch überrascht mir dann aber doch ein Schmunzeln entlockt.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Witzig. Ich hatte mir auch was anderes vorgestellt, ohne genau sagen zu können, was :-)

Genau. :lache

Ja... diese "Dialogfreiheit" ist es, die mich irritiert. Ich konnte es nicht so richtig festmachen, was mich stört - aber das ist es.

Wobei "stören" relativ ist. Das Buch macht mir trotzdem Spaß zu lesen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mich stören die fehlenden Dialoge nicht, im Gegenteil, ich bewundere es. Ich kann so nicht schreiben....find ich toll.

Mir haut allerdings immer eine Faust in den Bauch wenn die Sprache urplötzlich vulgär wird. Erst erzählt er recht hochtrabend und dann pißt plötzlich wer oder grabscht, das kommt immer recht unerwartet.

• Ich kann mich auch nur anschließen. Der Schreibstil ist wunderbar. Nach den ersten paar Seiten war ich sofort in der Geschichte dirn und konnte wirklich nicht weglegen. Aber trotzdem habe ich zwei Tage gebraucht ;-)
    Ein tolles HC hätte mir auch besser gefallen, als die einzelnen losen Hefte.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()

• Übrigens heißt das Buch bei uns jetzt Glasfresser, weil der Herr ZV sich den Namen nicht merken kann und ich daher aus der Badewanne krakelen muß
    "BRING MIR MAL DIE GLASBÜCHER DER TRAUMFRESSER!"
    "Die was?"
    "Murmelmurmel....die GLASFRESSER!"
    "Was?"
    "DAS VERSCHISSENE BUCH, MEIN GOTT!"

Letztendlich mußte ich selbst aus der Wanne klettern....manchmal sind Männer einfach nur doof... :bonk

• Ich gestehe... das Buch rangiert bei mir auch - Alzheimer sei Dank - unter den verschiedensten Kurztiteln. Von "Glasfresser" über "Traumbücher" bis hin zu den "Traumtänzern" war schon alles dabei. *schäm*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin auch mit dem ersten Buch fertig, und bin richtig begeistert!
    Miss Temple ist eine coole Frau! ;-)
    Mir gefällt der Stil richtig gut, ich les allerdings das englische Original (als Taschenbuch, alle 10 Bände in einem), da wirkt manches dann vielleicht nicht so "gestelzt".

Aber: es gibt doch Dialoge!
    Miss Temple und die Frau in Rot z. B. haben definitiv einen Dialog...

Jedenfalls bin ich sehr gespannt was es mit den Brillen auf sich hat, wer da dahinter steckt, was das "Ziel" ist, was Rogers Implikationen sind...

Allerdings: warum hat Roger Bascombe einen Vornamen, Miss Temple aber nicht?!

• Achja, und: warum lässt die Frau in Rot Miss Temple wegbringen anstatt sie einzusperren? Ist ihr klar dass sie von den Begleitern belästigt werden wird, oder hat sie Skrupel sie einzusperren/umzubringen, war sie von Miss Temple's Lügen überzeugt, oder...?! Was meint Ihr?
    Ich fand dieses Detail eben nicht ganz nachvollziehbar...

• So bin nun mit dem ersten Buch durch.

Ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten mich in das Buch einzulesen. Das legte sich allerdings rasch. Die Geschehnisse sind sehr interessant und Frau Temple kommt sympathisch, allerdings etwas naiv rüber. Was aber nicht weiter tragisch ist. Passt zu ihrer Person.

Was ich von den Geschehnissen in dem Landsitz sagen soll, weiß ich gar nicht so recht. Irgendwie befremdlich. Eine klare Meinung habe ich bisher nicht dazu. Ich frage mich halt auf was es hinaus läuft. Das Buch ist nicht uninteressant und ich bin schon neugierig wie es weitergeht. Aber gefesselt hat mich dieses Buch noch nicht ganz. :gruebel

Mich stört an den Büchern allerdings das Format. Unhandlich sind sie. Nett wären ein paar Kapitel gewesen. :fetch

Eine Frage hätte ich allerdings noch, weiß jemand von Euch was "Spülicht" ist? Was ist das für ein Geruch? Nach Spülmittel? :gruebel

• Ich habe das hier gefunden.

Spülicht, das; -(e)s, -e /Pl. ungebräuchl./ veraltend schmutziges (Spül)wasser, Abwasch-, Aufwaschwasser: Eine solche Häuslichkeit mit Speiseresten, Milchflaschen, Spülicht und ungewaschenem Küchengeschirr G. Hauptm. 3,105; der Tee schmeckt wie lauwarmes S., ist das reinste S.; /übertr./ Die Rede verlor sich in einem Spülicht von Zoten Kasack Stadt 321