Hier kann zum 2. Buch geschrieben werden.
'Die Glasbücher der Traumfresser' - 02. Buch
-
-
Schon wer hier?
Ich überleg grad, ob ich die Bücher wirklich alle hintereinander lese oder ob ich nicht lieber was dazwischen einschiebe...wie macht ihr es? -
Ich bin eben mitten im 2. Buch. Allerdings werde ich vorerst nur diese beiden Bücher hier mitmachen können - zu mehr langt meine Zeit angesichts 10-Stunden-Arbeitstage im Moment leider nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
-
ich *meld*
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen nach der Hälfte eine Pause einzulegen. Mal sehen wann ich die 5 Bände durchhabe.Ansonsten bietet sich spätestens die nächste Leserunde mit Peter Prange am 1.10. für eine Pause an.
-
So ich bin nun mitten im zweiten Buch.....eigentlich wollte ich schlafen, aber irgendwie gehts nicht.. seufz.
Der Stil ist irgendwie ein anderer als im ersten, ich kann es nicht genau festmachen, aber irgendwie ist es sachlicher, monotoner.
Es kommen viele Namen vor, die ich mir so alle erstmal nur schwer merken kann, zumal keine Personenbeschreibungen darauf folgen.
Ein paar kennen wir schon Crabbe und den Lord.....Der Kardinal ist mir trotz seines Jobs irgendwie sympathisch.
Mittlerweile ist bei ihm eine Frau in Rot aufgetaucht, ob das die gleiche rote Dame ist wie sie unserer "Persephone" begegnete?
Und wer ist das in der Zeitung mit der Bißwunde am Hals? Etwa der Mann dem Miss Temple den Bleistift in die Halsbeuge gerammt hat? Aber der war kein Adliger, oder? Würde nicht passen... ah ich bin gespannt.
Übrigens bekomm ich beim Lesen andauernd Hunger, Würstchen im Schlafrock, teuerer Tee, heiße Schokolade, Teigtaschen mit Fleisch....sehr lecker.
Eigentlich müßten der Kardinal und Miss Temple sich ja schon an der Statue beim Außenministerium über den Weg gelaufen sein, sie waren zumindest gleichzeitig da....
-
Ich hab noch 13 Seiten vom 2. Buch zu lesen.
Stimmt, der Ton ist ein anderer. Mich hat auch Temple's Buch mehr mitgerissen.
Trotzdem ist es definitiv spannend.
Ich finde den Kardinal auch sympathisch, ein Killer mit Gebrechen, und Liebe zur Poesie...:-)Ich war gleich davon überzeugt dass die Dame in Rot dieselbe ist, die unserer Persephone so böse mitgespielt hat.
Ich hab es so interpretiert dass der Mann mit der Bisswunde der war den Miss Temple getötet hat. Aber wenn das so ist kann man sich fragen warum der zweite Tote der ja nun echt deneben gestorben ist nicht erwähnt wurde...
Ich fands lustig als der Kardinal nochmal überlegt welchen Weg er in dem Haus am Maskenball-Abend zurückgelegt hat, und man kapiert dass er wohl Miss Temple immer um ungefähr 2 Min hinterher war...
Jedenfalls werd ich mich wohl gleich ins 3. Buch stürzen wenn ich das 2. fertig hab...
-
Ich tue mich etwas schwerer mit dem 2. Buch, gleite nicht so leicht hinein wie in das erste. Habe aber auch erst ein paar Seiten gelesen. Mal sehen, wie's noch wird.
-
Das 2. Buch hat mir nicht so gut gefallen wie der erste Band. Ich könnte nicht erklären woran es lag. Evtl. lag mir Miss Temple mehr als der Kardinal.
Es war dennoch interessant zu lesen, wie der Kardinal den Maskenball erlebt hat.
Ich bin jetzt gespannt, in welche Richtung der 3. Teil geht. -
Zitat
Original von JaneDoe
Ich tue mich etwas schwerer mit dem 2. Buch, gleite nicht so leicht hinein wie in das erste. Habe aber auch erst ein paar Seiten gelesen. Mal sehen, wie's noch wird.So geht`s mir leider auch.
Miss Temple konnte ich gar nicht mehr weglegen, aber der Kardinal reizt mich gar nicht so zum weiterlesen.
Bin aber durch Eure Kommentare schon neugierig und werde heute abend weiterlesen und schauen, was mich erwartet.Denn dritten Band werde ich auf alle Fälle gleich im Anschluß lesen. Je nachdem wie er mir gefällt, entscheide ich ob ich eine Pause einlege oder alle 10 am Stück lese.
LG Märchenfee
-
Hm.....irgendwie kann ich mir die Namen nicht merken....
Ein Namensregister wäre also toll gewesen. (Obwohl ich sonst kein Freund von sowas bin)Liest hier eigentlich wer vom Verlag mit???
-
Hier scheint eine einhellige Meinung bzgl. des 2. Heftes zu herrschen, nämlich, dass es nicht so gut zu lesen ist, wie das mit Miss Temple und dieser Meinung schliesse ich mich an.
Da mich dann doch gestern noch eine TV-Sendung interessiert hab, bin ich erst ungefähr bei der Hälfte angelangt.Diese Verschwörung vom Außenministerium erschließt sich mir so gar nicht - ich habe null Plan, um was es da eigentlich geht.
Dass es sich bei der Dame, welche Chang in der Bibliothek traf um die "rote Dame" handelt, war klar. Sie sucht halt nach der Zeugin, welche ja den Auftrag zum Schnüffeln von einem nicht bekannten Herrn erhalten hat. Da Miss Temple aber nun mal keine Hure ist, ist es für die Herrschaften doch schwer, sie zu finden. Mich interessiert noch, wer der Herr in Uniform ist, der sich auch nach Isobel Hastings erkundigt hat...
Heut abend klappts nicht mit Weiterlesen und morgen wahrscheinlich auch nicht, da ich da in ein Konzert gehe.
Aber da dieses Heft mich nicht so gefangen nimmt, wie der erste Band, komme ich wohl leicht und ohne Schaden an meiner Seele zu nehmen, darüber hinweg. -
Hm...scheint als läge ich mit meiner Zeitangabe gar nicht so falsch, es ist immer wieder von Gestellen aus Metall und Gummi die Rede....
Gummi wurde erstmals durch Goodyear irgendwann um 1840 hergestellt....
(Was für eine Scheiße man sich manchmal merkt, immer wieder erstaunlich...)Übrigens taucht am Ende dieses Bandes das erste Glasbuch auf und auch da hatte ich Recht, es hat was mit den Brillen zu tun....
-
Zitat
Original von Babyjane
Hm.....irgendwie kann ich mir die Namen nicht merken....
Ein Namensregister wäre also toll gewesen. (Obwohl ich sonst kein Freund von sowas bin)Im 3. Band wird es noch schlimmer. Noch mehr Namen, noch mehr Verwirrung.
-
Eigentlich fiel mir der 2. Teil leichter zu lesen als der erste, weil mehr Dialoge darin waren. Das war es, was ich im ersten Teil ein wenig sperrig fand.
Angesichts der zunehmenden Namensvorkommnisse (gemessen an der Dicke des gesamten Buches) wäre ein Namensverzeichnis wirklich eine feine Sache.
Hm - auf der einen Seite gefällt mir der 2. Teil von der Lesbarkeit her besser als der 1. Teil. Auf der anderen Seite ist er aber durch die Vielzahl der Namen und die Andeutungen von Verschwörungen verwirrender. Ich kann gar nicht spontan sagen, was mir nun besser gefallen hat...
Auf jeden Fall finde ich "Kardinal Chang" (herrlicher Name!) sehr interessant. Eine charismatische Persönlichkeit mit haufenweise Dreck am Stecken.
-
Ich habe das zweite Buch jetzt durch und komme irgendwie gar nicht rein.
Ich habe es gestern abend noch fertiggelesen, während mein Mann ferngesehen hat.
Normalerweise macht mir das nichts, ich kann auch lesen, wenn es lauter um mich rum ist.
Aber anscheinend brauche ich für diesen Teil die totale Konzentration.Ich werde aber jetzt erst mal Pause machen und was anderes lesen.
Dann werde ich den 2. Teil nochmal lesen, vielleicht komme ich dann in die Geschichte besser rein.
LG Märchenfee
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich sind die Bücher nichts. Ich komme nur sehr schwer rein und kann mich dann nur schwer auf das gelesene konzentrieren. Den Schuber werde ich mir auf keinen Fall kaufen.
Genau wie Märchenfee, werde ich jetzt erstmal etwas anderes lesen und mich dann nochmal am zweiten Teil versuchen.ZitatSabine_D
Im 3. Band wird es noch schlimmer. Noch mehr Namen, noch mehr Verwirrung.
Und die Aussage bestätigt mich noch in meiner Meinung.Schade, schade, schade.
-
Also ich kann dem nicht zustimmen in Band Drei kommen keine (oder nur geringfügig) neue Figuren vor, sondern die alten werden endlich mit Namen benannt oder es wird erklärend etwas geäußert, ich fand Band 3 wesentlich besser verständlich und simpler zu lesen, als den 2. Band
-
Oh, oh, ich hoffe Babyjane hat recht und nicht Sabine_D,
noch mehr Namen und noch mehr Verwirrungen in Band 3,
dann muss ich mich wohl von dem Band trennen.Teil 2 hat mir Inhaltlich ein wenig besser gefallen, als Teil 1. Auch wenn ich gerade mal die Geschichte um den Kardinal verstanden habe, was die ganzen anderen Leute für eine Bedeutung haben, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Aber mit der Schreibe komme ich auch noch nicht wirklich zurecht.
Ich kann Absätzelang einen Teil lesen, den ich schon kenne und merke es gar nicht, erst wenn etwas sehr Makantes darin vorkommt, merke ich, dass ich an der Stelle längst gewesen bin, so was passiert mir eigentlich nicht.
Und interessanterweise, entdecke ich dann immer etwas, was ich beim ersten Lesen, völlig überlesen haben muss.Über eine Pause habe ich auch schon nachgedacht, aber ich will nicht gleich aufgeben, dass währe bei mir zumindestens der Grund für ein Zweitbuch.
Auf in den dritten Teil, ich hoffe ohne weitere Verwirrungen und mit ersten Auflösungen!
-
Zitat
Original von Batcat
Eigentlich fiel mir der 2. Teil leichter zu lesen als der erste, weil mehr Dialoge darin waren. Das war es, was ich im ersten Teil ein wenig sperrig fand.Als ich erst mal drin war im 2. Teil ging es mir genauso.
ZitatOriginal von Batcat
Angesichts der zunehmenden Namensvorkommnisse (gemessen an der Dicke des gesamten Buches) wäre ein Namensverzeichnis wirklich eine feine Sache.Ja, unbedingt und ein Plan des Herrenhauses wäre auch nicht schlecht.
ZitatOriginal von Batcat
Auf jeden Fall finde ich "Kardinal Chang" (herrlicher Name!) sehr interessant. Eine charismatische Persönlichkeit mit haufenweise Dreck am Stecken.Aber mit gutem Kern
Nachdem sich mir in Teil 2 - mehrere Aha-Erlebnisse - dieZusammenhänge mit dem ersten Band erschlossen hatten, finde ich ihn jetzt richtig gut. Bin nocht nicht ganz durch und kann es kaum noch erwarten, wie die Geschichte weitergeht.
-
@ Jane
Stimmt das Herrenhaus, da hatte ich mir zuvor irgendwie ganz anders vorgestellt im 4. Band wird es noch mal detailierter beschrieben.
Es war vorher eine alte Festungsruine, dann war es ein Gefängnis und dann wurde es von Vandingsbums gekauft und als Wohnhaus umgebaut.....so gruselig war es mir in den ersten Bänden nicht erschienen, das kam irgendwie nicht rüber.