Hier kann zum 3. Buch geschrieben werden.
'Die Glasbücher der Traumfresser' - 03. Buch
-
-
Jetzt erzählt der Autor uns die Geschichte aus der Sicht des Doktors. Bekommen wir jetzt etwa 10 x die Schilderung des besagten Abends aus 10 verschiedenen Perspektiven beschrieben?
Diese Frage war jetzt keine Kritik sondern lediglich eine Frage.Ich habe bislang auch noch keinen Bezug zum Buchtitel herstellen können.
-
@ Sabine
Das hab ich mich auch schon gefragt und das fände ich doch erheblich langweilig.....
Allerdings sind die Kapitel nach dem Doktor mit Örtlichkeiten und nicht mit Personen überschrieben, ich habe also Hoffnung....Zum Buchtitel hab ich auch noch nichts gefunden.... ich vermute, daß es irgendwie mit den Brillen zu tun hat, daß das die Traumfresser sind oder so....keine Ahnung.
Ich fange gleich mit Buch drei an....
-
Aaah, die 'Lady in Red' taucht wieder auf. Und das erste Mal bekomme ich eine Vorstellung davon, wie ich mir so ein Glasbuch vorstellen darf.
Muss schon witzig sein als Mann die Erfahrungen einer Frau, zumal in so einer 'hüstel' Situation zu erleben. Der Doktor wird bestimmt von vielen Männer darum beneidet.
-
seufz....tolle aussichten
-
Endlich erfahren wir auch den Namen der ‚Lady in Red’: Madame Lacquer-Sforza. Der hört sich genauso besch…. an wie Karl-Horst von Maasmärck.
Ohje, hat Dahlquist Sätze drauf.
Nr. 1: Leider sah die traurige Wahrheit so aus, dass sich Doktor Svenson an der Seite einer Leiche wohler fühlte als an der einer lebenden Frau.
Nr. 2: Überdies sind Untugenden wie Genitalien – die meisten sind eher hässlich anzuschauen, und dennoch sind uns unsere eigenen lieb und teuer. -
Hmmm, dieses ‚Verfahren’ ist schon sehr merkwürdig.
Erst der Tote auf dem Tisch, der statt Venen Glas im Körper hatte und dann die Frau. Kalt und blau liegt sie im Bett.Paletot = doppelreihiger, leicht taillierter Herrenmantel mit Samtkragen, meist aus schwarzem Tuch. Das musste ich nachschlagen, nie vorher gehört.
Insgesamt ließ sich dieses Buch besser lesen als der 2. Teil.
Störend waren die diversen Tippfehler in diesem Band.
Weiter geht es jetzt mit Band 4.
-
Ich tu mich schwer mit dem 3. Buch...ich find die Lektüre sehr verwirrend...so viele Namen...
-
Zitat
Original von Cookiemonster
Ich tu mich schwer mit dem 3. Buch...ich find die Lektüre sehr verwirrend...so viele Namen...
Das 4. ist um Längen besser, halte durch. -
Also Buch 3 hab ich nun auch durch und ich fand eigentlich nicht, daß die Namen hier verwirrend wurden. Im Gegenteil zu den verschiedenen Namen aus Band 2 kamen hier Figuren und Gesichter, es wurde aus meiner Sicht also durchschaubarer.
Allerdings ist das alles schon recht brutal....und so ganz schlau werde ich aus den verschiedenen Figuren noch nicht.
Den Doc mag ich allerdings irgendwie erinnert der mich an meinen Opa... so ein bißchen verhuscht, aber mit klarem Ziel vor Augen.Die Tipp und Satzfehler waren hier in der Tat ziemlich nervig, seien es doppelte Kommata, verdrehte Sätze in denen das Verb an komischen Stellen stand oder aber Ziffern die in irgendwelchen Wörtern auftauchten.
(Da ich beim Arzt gelesen hab, hab ich mir die Seiten nicht notiert, aber es waren schon mindestens 5 oder 6 Stellen bei knapp 80 Seiten finde ich das ne Menge und ärgerlich)Der Vorteil der Heftchen hat mich dann heute auch ereilt.....
Ich brauch immer nur zwei mit mir rumtragen und nicht einen riesen Wälzer, sehr praktisch. -
Ich hatte heute gar keine grosse Lust weiterzulesen...aber werd mich wohl anstrengen, wenn das 4. Buch besser ist!
-
Kapitel Drei, ist auch geschafft. Leider muss ich wirklich von geschafft sprechen, denn besonders toll finde ich die Geschichte bisher noch nicht, ich hoffe immer noch darauf, dass alles etwas klarer wird.
Zumindest ist der dritte Teil nicht ganz so verworren, wie der zweite. Die meisten Leute kennt man schon, auch wenn ich überhaupt keine Bindung zu ihnen aufbauen kann.
Aus der selben Angst, wie Sabine_D, jetzt muss ich die Geschichte 10 Mal von jeweils einer anderen Person lesen, habe ich erst mal geschaut, wie die weitern Kapitel heißen, zum Glück haben sie Ortsnamen, es scheint also weiterzugehen.
Glasbücher wurde ich Homevideo nennen.
Auch wenn ich nicht besonders Überzeugt bin, geht es weiter mit Kapitel 4
-
Halte durch GabiMeyer!
Band 4 ist sehr spannend, Sabine-D hatte recht... -
Zitat
Original von Cookiemonster
Halte durch GabiMeyer!
Band 4 ist sehr spannend, Sabine-D hatte recht...Stimmt Also an alle - DURCHHALTEN -
-
Schade, "durchhalten" klingt so negativ. Ich fand Kap. 3 sehr gut gemacht. Habe allerdings festgestellt, daß es kein Buch ist, daß man kurz vorm Einschlafen im Bett lesen kann. Es ist halt sehr komplex und man muß schon konzentriert lesen, um alles mitzubekommen.
Die drei Protagonisten Miss Temple, Chang und Svenson sind mir alle auf ihre Art sympathisch und ich hoffe auf einen guten Ausgang für alle.Ich würde den Zeitrahmen, in dem das Buch spielt, gerne auf auf ca. 1880 korrigieren. An einer Stelle ist von der "alternden Queen" die Rede, das kann nur Queen Victoria sein, die ist 1901 gestorben.
Seit wann es Zigarettenspitzen gibt, konnte ich noch nicht herausfinden, aber ich tippe auch hier mal eher auf Ende 19. Jh.