Hier kann zum 5. Buch geschrieben werden.
'Die Glasbücher der Traumfresser' - 05. Buch
-
-
Dieser Teil wird wieder überwiegend aus der Sicht von Chang geschildert.
Kurze Zusammenfassung des Inhalts:
Chang, Miss Temple und der Doktor trennen sich am Anfang dieses Buches, allerdings eher unfreiwillig und Chang gerät in die Fänge von Bascombe und Xonck. Sie versuchen ihn zu überzeugen, sich transformatieren zu lassen, was auch immer das genau ist. Er entwischt ihnen aber vorläufig und bekommt zum ersten Mal die Gelegenheit dem ‚Verfahren’ zuzusehen, welches an Fläuss vollzogen wird.
Leider erwischt ihn Rosamonde, die ebenfalls dem ‚Verfahren’ beigewohnt hat, mit einer Wolke aus blauem Rauch. Chang muss ihr Informationen liefern, die er freiwillig nicht gegeben hätte.
Glücklicherweise überlebt er einen späteren Mordversuch und entkommt mit Hilfe eines Soldaten.
Dieser Teil hat mir ausnehmend gut gefallen. Der Schreibstil bereit auch keine Probleme mehr. Und durch die vielen Dialoge wird der Text leicht zu lesen.
Ich hoffe, dass die nächsten Teile genauso gut sind. -
Du bist zu schnell..... *geht wieder raus*
-
Soll ich eine Pause einlegen?
-
Wollte nur mal schnell luschern, wie es weitergeht, hab noch gar nicht angefangen
-
So ich bin nun auch durch, rasant wird es, allerdings fehlt mir hier zunehmend die gute Miss Temple.....irgendwie kommt sie mir zu kurz.
Außerdem habe ich wieder einen vermeintlichen Fehler entdeckt.
Und zwar wird Chang von Xonck und Bascomp durch unterirdische Gänge und verwinkelte dunkle Wege geführt und irgendwie ist er dann urplötzlich im 1. Stock und behauptet sich auch schon die ganze Zeit dort befunden zu haben..... Entweder ich hab da die Situationen auf den Treppen total mißverstanden oder es ist ein erneuter Fehler.Ich bin auch in diesem Band wieder durch mehrfach auftretende Buchstabendreher ein wenig genervt und frage mich langsam wirklich, ob ein ordentliches Lektorat nicht mehr zum guten Ton gehört.
Ein wenig absonderlich fand ich das neuerliche Auftauchen von Reeves am Ende und seinen dann folgenden Tod.
Auch das Verhalten von Margaret Hook kann ich noch nicht wirklich einsortieren und ob Colonel Smythe Freund oder Feind ist, wer weiß.....
Der Hinweis auf die kaputte Nase und den defekten Geruchsinn des Kardinals kam mir ein paar Mal zu oft, igendwann dachte ich nur noch "Himmelarsch, ja ich weiß, daß er das nicht riecht, ich habs 20 Mal gelesen!"....
-
Kapitel 5 hat mir auch wieder gut gefallen, so darf es weiter gehen.
Aber ich möchte auch gerne, dass die Drei wieder zusammenfinden, sie ergänzen sich so gut. -
Diese gelegentlichen Anflüge von Humor seitens des Autors finde ich gelungen.
Beispiel:
Chang antwortet auf die Frage nach seinem Namen: "Einfach nur Chang?"
"Ich fürchte ja. Aber ich hoffe auf einen Gewinn bei der Pferdewette ... Dann werde ich mir einen anderen Namen kaufen."Die Contessa scheint mir zu den gefährlichsten Personen des Buches zu gehören.
Rührend, daß Chang die grünen Stiefeletten von Miss Temple einsteckt.