Polizei-Razzia in der Moschee

• Mit rund 200 Beamten hat die Polizei am Sonntagnachmittag die Koranschule einer Frankfurter Moschee durchsucht. In der Schule soll Kindern ein Video vorgeführt worden sein, das die Enthauptung eines Menschen zeigt

Die Beamten beschlagnahmten in den Räumen des islamischen Kulturvereins "Taqwa" im Bahnhofsviertel eine große Zahl von Videokassetten, außerdem CDs, Computer und digitale Datenträger, wie Oberstaatsanwältin Doris Müller-Scheu am Montag berichtete. Die Auswertung dauert noch an. Ein schnelles Ergebnis sei nicht zu erwarten, da das gesamte Material aus dem Arabischen übersetzt werden müsse, sagte sie.

Gewalt verherrlicht ?
    Die Videos sollen weiteres Gewalt verherrlichendes Material enthalten und dazu gedient haben, die Koranschüler zum "Kampf gegen Ungläubige" aufzurufen. Bis zu 300 Kinder und Jugendliche sollen den Unterricht an Wochenenden in der "Taqwa" (Gottesfurcht)-Koranschule besuchen. Festnahmen gab es bei der Razzia nicht. Der Verdacht gründet sich auf die Aussagen einer Grundschullehrerin, die von einer 9-jährigen Schülerin auf die Videos aufmerksam gemacht worden war.

Verdacht zurückgewiesen

Der Trägerverein der durchsuchten Moschee hat den Vorwurf des islamistischen Extremismus zurückgewiesen. "Bei uns wird keine Gewalt gepredigt", sagte der stellvertretende Vorsitzende des "Marokkanischen Vereins für die Förderung des geistigen und kulturellen Gutes", Ahmed Ayaou, am Montag. Es werde sich schnell erweisen, dass die beschlagnahmten Computer, Datenträger und Bücher keine gewaltverherrlichenden Inhalte trügen. "Wir erwarten eine öffentliche Entschuldigung innerhalb weniger Tage."

• Larix
    Ich bitte dich jetzt noch mal nicht die ganze alte Kacke wieder hoch zu holen.
    Ich weiß nicht, ob du uns unbedingt den letzten Nerv rauben willst oder was du damit bezweckst, aber wenn du wissen willst, wie es weiter geht, dann googel.

Ich hab nichts dagegen, wenn zu alten Buchrezis Beiträge geschrieben werden oder alte Plauderthemen wirklich wieder aufgewärmt werden und man neue Meinungen hört, aber das hier nervt.

• Hallo Larix,
    ein uraltes Thema aus dem Juli 2004 wieder hochzuholen, muß wirklich nicht sein, zumal es sich nicht um ein Buch handelt, wo es richtig Sinn macht. Ich möchte dich sehr bitten, dies ab sofort zu unterlassen.

Hallo BJ,
    ich wäre dir dankbar, wenn du in einem Bücherforum nicht den Ausdruck "Kacke" für etwas nerviges verwenden würdest.

@all
    der Thread wird geschlossen, da es nichts mehr zum Thema zu sagen gibt. :wave