Der Gehilfe des Mumienmachers – Rosa Naumann (13 - 16 Jahre)

• Historischer Jugendroman

Rowohlt, 239 Seiten, September 2007

Handlung:
    Wir schreiben das Jahr 1270 v. Chr. Der fünfzehnjährige Ayat wird in die ägyptische Stadt Waset verschleppt, wo er als Gehilfe des Mumienmachers Wah dienen muss. Trotz seiner Gefangenschaft findet Ayat Gefallen an der komplizierten Kunst des Mumifizierens – noch mehr aber an Tenperet, der schönen Schwester seines Freundes. Als er herausfindet, dass der finstere Wah Anführer eines Grabräuberrings ist, erkennt Ayat seine Chance, Tentperet zu beeindrucken und die Freiheit für sich zurückzuerkämpfen. Dabei gerät er allerdings in höchste Gefahr…

Über die Autorin:
    Rosa Naumann, geboren 1951, studierte Englisch und Geschichte in Berlin. Sie arbeitete als Übersetzerin in der Industrie, war in der Erwachsenenbildung tätig und leistete mehrere Jahre eine Schreibwerkstatt. Seit Erscheinen ihres ersten Buches „Verschollen in der Pyramide“ im Jahr 2005 widmete sie sich ganz dem Schreiben. Als Jugendliche lebte sie mit ihren Eltern in Ägypten. Rosa Naumann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie wohnt mit ihren Mann bei Frankfurt am Main.

Autorin-Homepage: www.rosanaumann.de

Meine Meinung:

Das Buch um den 15jährigen Jungen Ayat hat einen sehr interessanten geschichtlichen Hintergrund. Es spielt zur Zeit des Pharao Sethos I (1291-1278). Ägypten unterhält Handelsbeziehungen mit den Nachbarländern. An den Küstenstädten dieser Gebiete (Syrien, Palästina, Libanon) kommt es zu Aufständen, die Sethos I niederschlagen lässt. Die Aufständigen und ihre Familien werden zur Zwangsarbeit nach Ägypten deportiert. So geht es auch Ayats Familie, da Ayats Vater einen Aufstand anführte.

Diese Zeit und der Schauplatz sind bei Jugendbüchern selten. Bei Romanen für Erwachsene ist das Sujet meist sehr komplex, manchmal schwierig.