Tatort - Das Sonntag-Abend-TV-Programm?

• Das war wirklich der Hammer. Doppelbödig, sarkastisch, amüsant, perfekt besetzt, anspruchsvoll und spannend - das muss man erst mal hinkriegen. :anbet Aber es war natürlich alles andere als ein "Tatort". Hat fast ein bisschen gestört, dass nach dem Ende der übliche blaue Abspann kam.

(Im Schnitt alle zwei Minuten ein Toter. Schweiger bleibt jetzt nur noch, dass irgendwer eine Atombombe auf Hamburg wirft.)

• Für mich war dieser TATORT eine cineastische Meisterleistung. Filmtechniken der letzten drei oder vier Jahrzehnte wurden hier miteinander gemischt, dazu eine Prise Surrealismus und das Ganze genial gestrickt nach einer Tragödie ala Shakespeare. Ulrich Tukur mal wieder großartig, Ulrich Matthes diabolisch - erinnernd an Mephisto.

Die Eingangssequenz persiflierte wunderbar den Beginn von "Spiel mir das Lied vom Tod".

Alexander Held als Opfer und Chronist mit großartigen Rezitationen ala Shakespeare.

Zitat

Schweiger bleibt jetzt nur noch, dass irgendwer eine Atombombe auf Hamburg wirft.

Muss jetzt nicht unbedingt sein, da gibt es lohnendere Ziele...... :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Dieser Tatort war einfach genial.

Ich wusste nicht bin ich in einer Shakespearinszenierung oder in einer Verdioper, hatte ja von beiden was.
    Ich saß nach dem Ende bestimmt noch 5 Minuten einfach da und grinste vor mich hin so als Nachgenuß. Auch heute noch bin ich innerlich noch hingerissen.

Die Bahnhofsszene hatte wie Voltaire sagt, Sergio Leones Film zum Vorbild. Das war das erste Schmankerl und so ging es weiter.

• Zitat

Original von Suzann
    Also ich fand ihn ätzend. Als normale Fernsehsendung betrachtet, wäre es grandios gewesen, aber nicht als Tatort.

Es stimmt, dass diese Folge das eher beschränkte Format des Tatorts eindeutig gesprengt hat, aber was ist schlecht daran, wenn die Erwartungshaltung so positiv übertroffen wird? :gruebel Ich jedenfalls mag mich nicht beschweren, wenn sich eine solide Tiefkühlpizza plötzlich als echte Delikatesse herausstellt. ;-)

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Schon allein für die "Es werde Licht-Szene" lohnt es sich, die Folge anzuschauen. :anbet

Edit 1: Harimau, das hast du gut ausgedrückt.

Edit 2: Zudem ist die Filmmusik einfach genial.

:write :write

Aber nicht nur für die "Es werde Licht-Szene"
    wie gesagt, Verdioper oder Shakespearinszenierung sehr gut vereint und wunderbar in Szenen gesetzt.
    Die Rezitationen erinnerten mich an Kenneth Branaghs Filme, irgendwie ließ mich der Film ob Tatort oder nicht, schweben.

Ich lass mich immer gene positiv überraschen. :-]

• Zitat

Original von belladonna
    Ich schließe mich Suzann an! Bei einem Tatort erwarte ich mir einen spannenden Krimi ohne cineastischen Schnickschnack, von daher war ich enttäuscht.
    Einfach "nur" als Film fand ich ihn super gemacht, wenn auch nicht wirklich spannend, aber das ganze Drumherum war doch mal was Neues und die Musik fand ich auch klasse.

LG, Bella

Ich schließe mich auch Frau Suzann an. Auch ich erwarte von einem Krimi spannende Poliziearbeit auf der Jagd nach einem oder mehrere Täter.
    Dieser Tatort war einfach zu theatralisch. Der Tote steht auf und rezitiert am Ende. ?(

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Heute war nochmal ein großer Artikel über den Tatort in unserem Lokalblättchen. Die furiose Eingansszene am Bahnhof wurde nämlich hier an dem (nur noch vom Eisenbahnfreunde-Verein genutzten) Bahnhof Bad Nauheim-Nord gedreht und darauf ist man hier sehr stolz! :grin Ich kann mich noch erinnern, wie ein Wochenende lang Straßensperrung wg. der Dreharbeiten war.

LG, Bella

• Zitat

Original von belladonna
    Heute war nochmal ein großer Artikel über den Tatort in unserem Lokalblättchen. Die furiose Eingansszene am Bahnhof wurde nämlich hier an dem (nur noch vom Eisenbahnfreunde-Verein genutzten) Bahnhof Bad Nauheim-Nord gedreht und darauf ist man hier sehr stolz! :grin Ich kann mich noch erinnern, wie ein Wochenende lang Straßensperrung wg. der Dreharbeiten war.

LG, Bella

Am Bahnhof stand doch "Wiesbaden-Erbenheim". :lache Ich kenne den Ortsteil sehr gut und hatte mich gewundert, wo sie den Bahnhof aufgebaut hatten.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Naja, es war schon schlau gemacht. Während der ganzen Bahnhofsszene war kein Bahnhofsschild zu sehen und dann kam eine Hausmauer, auf der Wiesbaden-Erbenheim stand. Da war ich auch kurzzeitig irritiert, weil ich ja den Bhf in Bad Nauheim kenne (fahre ja ständig dran vorbei). Aber dann fiel mir wieder ein, dass Murot ja in Wiesbaden beheimatet ist, sodass Bad Nauheim eher wenig Sinn gemacht hätte... :grin

LG, Bella

Edit: In dem Artikel stand übrigens auch, dass der HR sehr lange gesucht hat, bis sie einen passenden Bahnhof gefunden hatten! :-)

• Boah.... Hat heute zufällig jemand Polizeiruf geschaut? :wow
    Bin ich empfindlich, oder war der arg brutal....?

...Noch völlig geplättet ins Bett verschwinde...
    Gut's Nächte zusammen!

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Zitat

Original von Grinse
    Boah.... Hat heute zufällig jemand Polizeiruf geschaut? :wow
    Bin ich empfindlich, oder war der arg brutal....?

...Noch völlig geplättet ins Bett verschwinde...
    Gut's Nächte zusammen!

ne, war ja kein Tatort, ich machs wie Rosenstolz, mediathek

• Moinsen zusammen.....
    Bin auch eher KEIN Polizeiruf-Fan, aber mag den mit Matthias Brand eigentlich gern sehen....
    Ja, wenn Ihr geschaut habt - mögt Ihr dann mal Euer Empfinden dazu schreiben?
    Hab heute blöd Migräne, fing gestern Abend schon ein wenig an. Erzähl das deshalb, weil ich dann auch oft (zumindest emotional...) überempfindlich reagiere....
    Nu frag ich mich....?
    Aber neeeee... Der war schon ne Kante...

Guten Wochenstart Euch,
    Grinse

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif