Autor: Wladimir Kaminer
Titel: Russendisko
ISBN: 978-3442541751
Seitenanzahl: 191
Klappentext
Berlin ist schon eine ganz besondere Stadt. Da gibt es die Griechen, die Italienisch sprechen, weil sie eine Pizzeria betreiben; da ist Katja, die mittels Meskalinkakteen Geist und Körper voneinander löst, bis beide in getrenntem Zustand in die Psychatrie eingeliefert werden müssen. Da ist Klaus, der dank der Radiosendung "Russisch für Kinder" seine Sprachkenntnisse erweitern will und bei seinem ersten Besuch in Moskau hinter Gittern landet. Und da ist Wladimir Kaminers Vater, der sich mit 68 Jahren entschließt, nach Deutschland auszuwandern, wo er schon bald die Herausforderungen des russischen Alltags vermisst und zum Ausgleich beschließt, sich als Fahrschüler dem Überlebenskampf im Starßenverkehr zu stellen...
Über den Autor: (Klick!)
Wladimir Kaminer (* 19. Juli 1967 in Moskau, Sowjetunion) ist ein deutscher Schriftsteller und Kolumnist russisch-jüdischer Herkunft.
Meine Meinung:
Nachdem ich das Hörbuch Best-Of von Kaminer (Hier gehts zur Rezi) gehört habe, musste ich unbedingt auch ein Buch von ihm lesen. Aber wirklich gelacht habe ich nur an der Stelle, wo er erzählt, wie sein Vater versuchte den Führerschein zu machen. Der Rest brachte mich höchstens zum Schmunzeln. Das Buch war zwar nicht schlecht, aber wenn man es nicht gelesen hat, hat man auch nichts verpasst.