Monika De Giorgi - Edens Asche

  • Titel: Edens Asche
    Autorin: Monika De Giorgi
    Verlag: Dead Soft Verlag
    Erschienen: 2007
    Seitenzahl: 288
    ISBN-10: 3934442358
    ISBN-13: 978-3934442351
    Preis: 16.90 EUR


    „Edens Asche“ von Monika De Giorgi bedeuten ein paar Stunden nette Unterhaltung. Der Leser erlebt, wie der 23jährige Damian zum Vampir wird, „geworben“ durch schöne Michelle. Damian wohnt mit seinem jüngeren Bruder Kim im Haus der Eltern, die einige Jahre zuvor bei einem Unfall tödlich verunglückten. Damian und Kim führen den Nachtclub ihrer Eltern als Gothic-Club weiter. Damians Bekanntschaft mit Michelle ist aber nur von sehr kurzer Dauer. Francois, ebenfalls ein Vampir, zerstört das Glück der beiden.
    Doch glücklicherweise trifft Damian in Joshua einen Vampir, der ihm hilfreich zur Seite steht, der ihn lehrt, sein neues Dasein zu begreifen.
    Damian kann es aber nicht verhindern, dass auch seine Freunde mit in den Strudel der Ereignisse gerissen werden.


    Monika De Giorgi hat keinen Schauer- oder Horrorroman geschrieben, auch wenn dieses Buch durchaus einige Horrorsequenzen hat, die aber wohl in einem Vampirroman einfach sein müssen.
    Vielmehr scheint der Autorin daran gelegen zu sein, zu schildern, dass Freundschaften, Vertrauen und Treue auch dann möglich sind, wenn man „anders“ ist. Und „anders“ sind Damian, Joshua und Francois ja nun wirklich.


    Die Autorin webt ein interessantes Beziehungsgeflecht und nimmt den Leser immer mal wieder auf eine Reise in die Vergangenheit mit. Manchmal verschwimmen auch die jeweiligen Zeiten, Ereignisse, die auf den ersten Blick unabhängig voneinander erscheinen, stehen plötzlich in einem direkten Zusammenhang zueinander. Sehr einfühlsam schildert Monika De Giorgi die sich anbahnende Beziehung zwischen Joshua und Damian, ihre Beschreibung dieser homoerotischen Verbindung ist ihr wirklich sehr gut gelungen.


    Die Beschreibung der handelnden Personen ist zum Teil sehr ausführlich, manchmal fehlt sie aber. Zudem könnte man den Eindruck gewinnen, es gebe nur schöne Menschen, für andere Menschen, scheint in diesem Buch kein Platz zu sein. Ihre Sprache ist sehr blumig, sicher nicht jedermanns Sache und manchmal verliert sie sich doch ein wenig in der Lust am Beschreiben, da wäre weniger mehr gewesen.


    Mein zusammenfassendes Urteil: Nette Unterhaltung, keine wertvolle Lebenszeit beim Lesen vergeudet – ein gefühlvolles, manchmal etwas zu gefühlvolles Buch. Mit kleinen Abstrichen durchaus lesenswert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich mag das Buch Edens Asche sehr gerne.
    Man kann sich in die Personen gut hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und alle Höhen und Tiefen mit ihnen erleben und mitfiebern.
    Sehr lesenswert ... :-)


    Ich freue mich schon auf den Zweiten Teil, der im Frühjahr nähsten Jahres erscheint :-]

  • Zitat

    Original von Pooly
    Ich mag das Buch Edens Asche sehr gerne.
    Man kann sich in die Personen gut hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und alle Höhen und Tiefen mit ihnen erleben und mitfiebern.
    Sehr lesenswert ... :-)


    Ich freue mich schon auf den Zweiten Teil, der im Frühjahr nähsten Jahres erscheint :-]


    Oh, ich wusste gar nicht, dass es einen zweiten Teil davon geben wird =)


    Weißt du, wann genau der rauskommen wird?

    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

  • Monika De Giorgi ist eine junge Autorin aus Rosenheim und genau dort spielt dieser Roman auch.
    Damian Krieger ist 23 Jahre alt, als er eines Nachts der schönen Michelle begegnet und von ihr zum Vampir gemacht wird.
    Als ob er nicht schon genug Probleme hätte. Vor drei Jahren starben seine Eltern bei einem Autounfall und er muss sich um seinen jüngeren Bruder Kim kümmern. Mit dem geerbten Geld seiner Eltern renoviert er den Nachtclub Midnight, den schon sein Vater betrieb und macht daraus eine gutgehende Discothek für die Gothic-Szene und Anhänger der Musik, die nicht nur aus Mainstream stehen.
    Dafür gibt er selbst eine vielversprechende Karriere als Sänger einer Band auf.
    Zunächst versteht er nicht, was in dieser Nacht mit ihm passiert ist. Michelle erklärt ihm schließlich, dass er von nun an zu den Geschöpfen der Nacht gehört und sich von Blut ernähren muss, da er sonst sterben wird.
    Aber wie soll er das seinem Bruder und seinen Freunden erklären?


    Und dann ist da noch Joshua Craven, ein über 400 Jahre alter Vampir, der Damian schließlich helfen wird.
    Leider bringt er ihn damit auch in große Gefahr, denn sein Erzfeind Francois ist seit Jahrhunderten hinter ihm her und sein einziges Ziel ist Rache und dass Joshua soviel wie möglich leiden soll. Und nun hat er Damian und seine Freunde im Visier.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Damian und Joshua sind sympathische Vampire, aber keinesfalls weichgespülte Milchbubis. Also für Fans von "Twilight" ist das Buch sicher nichts.
    In Rückblenden wird erzählt, wie Joshua zum Vampir wurde und warum die tiefe Feindschaft zwischen ihm und Francois besteht.
    Das Ende ist offen und der zweite Teil ist ja auch bereits erschienen.
    Und den werde ich auf jeden Fall auch lesen.


    Was ich noch ergänzen möchte: Die Ausgabe, die ich habe gehört zur ersten Auflage. Und hat ein wunderschönes Cover, wie ich finde. Das Buch ist, soweit ich weiß, von einem anderen Verlag nochmal neu veröffentlicht worden, aber das Cover ist meiner Meinung nach nicht so schön.


    Übrigens schade, dass es das Midnight nicht in Wirklichkeit gibt, das wäre ein Schuppen nach meinem Geschmack. :-]