Frisch gemacht! von Susanne Fröhlich

• Drei Jahre ist Klein-Claudia, das Baby aus Frisch gepreßt, bereits alt. Mama Andrea Schnidt ist allerdings längst nicht aus dem Gröbsten heraus: Ihr Alltag zwischen Kinderkrippe, Kohlsuppendiät und Halbtagskarriere ist chaotischer denn je.

Dabei sieht alles so rosig aus: Claudia ist in der Krippe "Zwergenaufstand" bestens untergebracht, die Beziehung zu Kindsvater Christoph steht auf stabilen Beinen und in der TV-Redaktion "Raten mit Promis" hat sich Andrea als "Mädchen für alles" unentbehrlich gemacht. Doch schon ein paar Windpocken bringen ihre ausgefeilte Organisation wie ein Kartenhaus zum Zusammensturz.

Am Anfang waren die "frechen Frauenromane": Autorinnen wie Eva Heller und Hera Lind eroberten den Buchmarkt mit heiter-seichten Storys. Mit ihrem Besteller Frisch gepreßt brachte TV-Moderatorin Susanne Fröhlich eine neue Variante ins Spiel -- der moderne "Mütterroman" war geboren. Mehr aus dem Leben von Jungmama Andrea Schnidt offeriert die Autorin nun in Frisch gemacht. Mit hessisch-herbem Humor wird eine Schnidt'sche Durchschnittswoche abgearbeitet, angereichert mit Zeitreisen in die vergangenen drei Jahre. Babyschwimmen und Bindegewebsschwäche, Kinderkrippen-Suche und Kämpfe mit den allgegenwärtigen Übermüttern, die Flaute im ehelichen Schlafzimmer und andere Alltagssorgen: Mütter werden ein Aha-Erlebnis nach dem anderen haben.

Zielgruppenorientiert ist Frisch gemacht allemal: Selbst abends, im mütterlich-komatösen Erschöpfungszustand, lässt sich das Buch wunderbar konsumieren. Wer allerdings einen stringenten Handlungsstrang erwartet, wird enttäuscht. Die Anekdoten wirken zeitweise etwas lieblos aneinandergereiht, die Rahmenstory hält die Katastrophensammlung nur notdürftig zusammen. Und dass die Dreikäsehochs nicht nur lästig, sondern mitunter auch ganz liebenswert sind, schimmert leider etwas zu selten zwischen den Zeilen durch

Auszug: ""Ich will aber die Lackschuhe" schreit meine Tochter. "Ohne die Lackschuhe gehe ich nicht in den Kindergarten!" (...) Draußen regnet es, als würde unser Stadtteil geflutet, und meine Tochter will in Lackschuhen aus dem Haus. ...
    Claudia Schnidt nimmt ihre Tochter, zieht ihr ihre lustigen Gummistiefel an und das Gezeter ist perfekt... "

Ein Buch, das schon so beginnt ... :lache

Ich habe jetzt zwar erst die ersten 30 Seiten gelesen, aber schon habe ich den Witz des ersten Bandes wiederentdeckt und freue mich schon aufs Weiterlesen :-)

• Mittlerweile bin ich auf Seite 163. Das Buch ist zeitlich gemischt. Die Hauptdarstellerin Andrea beschreibt ihr Leben mit der dreijährigen Claudia, schweift aber immer wieder zu der Zeit nach der Geburt ab. Da die Übergänge fließend geschrieben sind, kann man diese "Sprünge" sehr gut mitmachen und kommt nicht durcheinander.

Bisher finde ich es sehr witzig geschrieben und es ist ein leichter Lesefluß. Richtig entspannend für Zwischendurch.

• Mir hat's auch gefallen. Ich konnte bei fast jeder Rückschau auf die "Anfänge mit Kind" sagen: Genauso war's bei mir auch! Es ist amüsant, schnell zu lesen und für Mütter kleiner Kinder sehr zu empfehlen.

Die Waldfee

• Frisch gepresst und Frisch gemacht von Susanne Fröhlich fand ich auch köstlich!! Mein Mann schaute immer ganz irritiert :wow, wenn ich laut aufgelacht habe! Man kann es auch prima lesen, wenn man selbst noch keine Kinder hat.
    Gerade ist Teil 3 erschienen:

Familienpackung

Kurzbeschreibung
    "Ich will doch nur mal eine Stunde für mich, mehr nicht", stöhnt Andrea Schnidt, mittlerweile Mutter von zwei selbstbewussten Kindern, stolze Besitzerin eines Reihenmittelhauses und nun auch zur Beruhigung der Verwandtschaft mit dem Kindsvater Christoph verheiratet. Zwischen gut gemeinten Ratschlägen von Mutter und Schwiegermutter und aufmunternden Anrufen von Freundinnen - "Lass uns doch mal wieder ausgehen, so ganz wie früher" - schlägt sich Andrea tapfer durch den alltäglichen Wahnsinn.

• Habe Frisch gemacht gerade beendet und habe mich dabei auch köstlich amüsiert! Habe selbst einen Dreijährigen zu Hause und konnte mich an viele ähnliche Situationen gut erinnern :lache Nur fand ich sie damals GAR nicht so witzig :wow

Jetzt hätte ich auch gerne de Fortsetzung, schließlich tummelt sich Nr.2 hier auch schon rum und möchte doch zu gerne wissen, wie Andrea Schnidt das Leben mit zweien händelt :grin Kommt auf meinen Wunschzettel...

• mir hat es mal eine Freundin ausgeliehen, die sehr begeistert davon war.

Selbst hätte ich das Buch vielleicht nicht unbedingt ausgesucht. Aber ich bin froh, dass ichs gelesen hab, musste oft lauthals loslachen und fands einfach köstlich. Und Susanne Fröhlich mit ihrer spitzen Zunge mag ich sowieso :-]

• So ich habe " Frisch gemacht" gerade gelesen und fand es echt witzig geschrieben, mir hat es sehr gefallen und ich habe ebenfalls sehr geschmunzelt und gelacht, eine schöne Abwechslung zu meinem sonst blutigen Geschmack!! :lache

Susanne Fröhlich ist eigentlich im Fernsehen nicht so mein Fall aber lesen läßt sie sich einfach klasse, super frech und ihre hessische Schwiegermutter Inge ist einfach super getroffen!!

• Das Buch fand ich total Lustig ich habe es auf einer langen Zugfahrt zusammen mit meinem Freund als Hörbuch gehört und wir haben uns zeitweise gekugelt vor lachen. :rofl
    Die Leute in der Bahn dachten bestimmt :pille :pille

Liebe Grüße Nicki