Die Panne
von: Friedrich Dürrenmatt
amazon:
Weil sein Auto eine Panne hat, gerät Alfredo Traps in eine Villa, in der vier ältere Herren ein Gerichtsspiel abhalten, das ihnen, ehemaligen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern, zum Zeitvertrieb dient. Traps übernimmt die Rolle des Angeklagten, und man versichert ihm, eine Schuld werde sich schon finden lassen.
Eigenes
Da ich momentan sehr gerne Dürrenmatt lese, habe ich mir dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen (in einem Uralt-Doppelband). Ich hoffe, dass die unten verlinkte Ausgabe die Prosa-Version enthält und nicht die Hörspielversion, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Alfredo Traps, ehemals Stoffvertreter, nun Zuständiger der Firma für den europäischen Raum, wird nach einer Panne von einem pensionnierten Juristen aufgenommen. Dieser spielt mit seinen Freunden und manchmal auch zufälligen Gästen auf "Herrenabenden" Gerichtssitzungen nach. Da es lustig zu werden verspricht, macht Alfredo Traps natürlich gerne mit.
Allerdings sind die Herren nahezu versessen darauf, ein Verbrechen aufzudecken, und scheinen in den ehrlich-freundlichen Aussagen des Traps sofort Schuldeingeständnisse an einem Mord zu wittern. Der anwesende Henker trägt für den Leser auch nicht gerade zu einer entspannten Atmosphäre bei und so eskaliert der Abend auch. Wirklichkeit und Spiel verschmelzen und die kurze Geschichte endet unvorhergesehen.
Eine akzeptable Geschichte, bei dem mir das ein oder andere Mal ein Schauer den Rücken hinuntergelaufen ist. Teilweise fand ich die Figurenentwicklung nicht so gut nachvollziehbar, aber nun ja, auf so wenigen Seiten ist das auch schwer möglich.
Fazit
Lesbare Geschichte, aber man verpasst auch nichts, wenn man sie nicht gelesen hat.
5/10 P.
bartimaeus
[Edit: ISBN]