Blanvalet Verlag, 2007. 412 S.
Originaltitel: Quantum Gravity Book One. Keeping it Real (2006)
Zum Inhalt:
Im Jahre 2015 hat eine verheerende Explosion in einem texanischen Forschungszentrum mehrere Tore zu anderen Sphären geöffnet: den Lebensräumen von Elfen, Feen, Dämonen und anderer magischer Wesen.
Sechs Jahre später erhält Spezialagentin Lila Black den Auftrag, den aus dem Elfenreich stammenden weltberühmten Rockstar Zal vor Anschlägen zu beschützen. Lila wurden vor Jahren von einem Elf lebensgefährlich verletzt und ist nur noch zur Hälfte menschlich. Die andere Hälfte ihres Körpers besteht aus Metall und das macht Lila zu einem Cyborg und einer tödlichen Kampfmaschine.
Über die Autorin:
Justina Robson wurde in der nordenglischen Stadt Leeds geboren und lebt noch heute dort. Das Ergebnis ihrer schriftstellerischen Arbeit sind bisher vier erfolgreiche, von der Kritik in höchsten Tönen gelobte SF-Romane.
Meine Meinung:
Ich habe bisher nicht viele Fantasy-Romane gelesen. Ich dachte auch, das wäre nicht so unbedingt mein Genre. Aber dieser Roman hier hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Robson versteht es, die Phantastische Welt der Elfen in eine Realität hineinzuversetzen, die mir absolut vorstellbar erscheint. Was immer ich bisher über magische Welten gelesen habe, hier nehmen sie reale Gestalt an. Denn wenn es so etwas wie verschiedene Dimensionen gäbe und wenn in ihnen Elfen, Feen, Dämonen und Drachen existieren sollten, dann würde es dort wahrscheinlich genauso aussehen, wie die Autorin es beschrieben hat.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, mal mit amüsanten Dialogen, mal mit emotionalen Szenen, mal erotisch, mal kämpferisch, dieses Buch macht einfach Spaß.
Die menschliche und doch nicht menschliche Lila Black ist eine überzeugende, sehr sympathische Protagonistin mit Stärken und Schwächen und trotz all ihrer unglaublichen Fähigkeiten kein unbesiegbares Monster.
Auch wenn es weder Vampire noch Werwölfe in diesem Buch gibt, wer ein Fan von Laurell K. Hamilton ist, kommt hier sicher auch auf seine Kosten.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer mit Lila Black. Von mir die volle Punktzahl 10.