» (T)Raumschiff Surprise - Periode1 «

• Kinostart: 22.07.04
    Genre: Komödie Regie: Michael Bully Herbig
    Darsteller: Michael Bully Herbig, Christian Tramitz, Rick Kavanian, Anja Kling, Til Schweiger, Sky du Mont
    OT: (T)Raumschiff Surprise - Periode 1
    Land: D Jahr: 2004

Im Jahre 2054 hat die Menschheit den Mars besiedelt. 250 Jahre später kehren die Nachkommen der ersten Siedler zurück. Ihr Ziel ist es, die Erde zu erobern und deren Bewohner zu vernichten. Und tatsächlich scheint die Lage aussichtslos: Die Invasion hat begonnen.

Eine lauwarme Mission

Königin Metapha befiehlt dennoch, "nicht den Sand in den Kopf zu stecken". Denn es gibt eine letzte Hoffnung: Die lauwarme Besatzung des (T)Raumschiff Surprise muss auf einer Zeitreise die Besiedlung des Mars rückgängig machen. Die Crew hat allerdings eine sehr viel dringendere Mission: Sie steckt mitten in der Vorbereitung ihrer Tanznummer für die "Miss Waikiki-Wahl". Und nimmt deshalb nur sehr widerwillig ein Taxi zur Erde...

Wie alles begann

Die Mehrheit des Publikums wünschte sich via Internet die chaotische Raumschiff-Crew aus der bullyparade auf die Leinwand! So hat Michael Bully Herbig gemeinsam mit seinen Co-Autoren Alfons Biedermann und Rick Kavanian (wie schon beim "Schuh des Manitu") ein Drehbuch entwickelt und geschrieben. Bully hat die Komödie produziert, die Regie übernommen und spielt, neben Rick Kavanian und Christian Tramitz, wieder in einer der Hauptrollen. Unterstützt wird das Chaoten-Trio von Anja Kling und Til Schweiger.

» (T)Raumschiff Surprise - Periode1 «

• Auf diesen Film freue ich mich schon richtig! Das ist wieder so ein Film, an dem sich die Geister scheiden. Wie schon beim Schuh des Manitu findet man den klasse oder grottenschlecht. Dazwischen gibts wohl nichts. Beim Manitu hab ich stellenweise so gelacht, dass ich die Nachfolgegags verpasst habe. Daher musste ich mir den auch mehrmals antun. :-)

Michael Herbig hat mal erzählt, dass sein schwuler Maskenbildner ihn zu der Idee der lauwarmen (T)Raumschiffbesatzung inspiriert hat. Danach saß er dann mit seinen Co-Autoren zusammen und sie hatten die erste von Lachsalven begleitete brainstorming-Nacht zum Film.

• Traumschiff Surprise: Knebelverträge für Kinos

Kinos, die ab dem 22. Juli das neue Werk von Bully, 'Traumschiff Surprise', zeigen wollen, müssen sich dazu Knebelverträgen beugen. So verlangt der Filmverleih, dass der Film 28 Tage lang in allen Vorstellungen gezeigt wird.

Zum einen ist dies eine Woche länger, als Filme normalerweise vermietet werden und zum anderen werden deshalb dann Filmkunsttage, Sneaks sowie Jugendvorstellungen und Kinderfilme ausfallen müssen.

Zusätzlich wird ein zweiprozentiger Mietaufschlag fällig, falls die Kinos nicht zwei bestimmte Trailer vor dem Film zeigen. Der Geschäftsführer des HDF Andreas Kramer sagte dazu: 'Viele kleinere Kinos werden den Film deshalb nicht zeigen können'.

Quelle: www.heise.de

• boah, das ist ja ne harte Vorlage... *staun*

aber trotzdem.. ich war gestern drinnen und ich hab mich köstlich amüsiert!
    Der Film ist - zum Abschalten - einfach nur geil.. ich hab jetzt noch Magenschmerzen vom Lachen...

kann man echt mal sehen..

• Das hat mein Liebster aufgezeichnet und heute nachmittag hab ich mir das making of auch angeschaut. Und wie ich mir den Film anschauen werde. Wahrscheinlich öfter, weil ich befürchte, beim ersten Mal nicht alle gags mitzukriegen vor Lachen!

• Hab mir den Film gestern angesehen und mich kaputtgelacht :lache. Wirklich, den Bully Leuten sind wieder spitzen Gags gelungen. Vor allem Till Schweiger war genial. Da sind manchmal echt Dinge passiert, mit denen hat keiner gerechnet.
    Am Besten fand ich ja die Anspielungen auf Der Schuh des Manitu, aber ich will jetzt nix verraten, sonst is es ja nicht mehr lustig für euch. Aber empfehlen muss ich den Film: *empfehl* :lache

• Hallo, Lilli.

Zitat

Schade, daß mit solchem Schrott so ein Massenpublikum erreicht wird.

Obwohl ich der Meinung bin, daß etwas, das Spaß macht, auch einfach Spaß machen sollte (wogegen nichts zu sagen ist), bin ich in diesem Fall Deiner Meinung. Ein Freund von mir hat den Film in der Pressevorführung gesehen. Kurzzusammenfassung: Wenig (Tendenz: null) Handlung, viele laue, bekannte und häufig sehr zotige Gags, das ganze dicht an der Homophobie, aber aufwendiges Marketing und noch größerer Merchandising-Aufwand. Bully Herbig versucht, die Kohle, die er mit dem "Schuh" nicht verdient hat, in einem zweiten Gang reinzuholen. Auch dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen, aber wenn ich das richtig sehe, sind im Vergleich zu "(T)Raumschiff" die "Scary Movies" noch hochintellektuelle Autorenfilme. :grin

Wer ins Kino gehen und sich einen deutschen Film ansehen möchte, dem empfehle ich "Muxmäuschenstill".

• Also ich werd mir den Film auf jeden Fall anschauen!

Ich weiß nicht, warum Menschen immer alles toddiskutieren müssen!? Wem er gefällt, der soll reingehen und sich ablachen und die anderen eben nicht... Hab schon erlebt, dass ich total blöd von der Seite angemacht wurde, weil ich mir diesen Film anschauen will.... der Typ wollte mich eine Stunde lang vollquatschen, warum ich mir diesen "Scheißdreck" nicht anschauen sollte und ist zeitweise sogar agressiv geworden... hallo...??? Wo leben wir eigentlich... warum können die Leutz nicht einfach die Meinung eines Anderen hinnehmen? Wenn mir was nicht gefällt, dann sag ich das und wenn einem Anderen das gefällt, dann schüttel ich vielleicht kurz den Kopf, da ich es vielleicht nicht verstehen kann, warum er so eine Meinung hat, aber ich akzeptiere sie und gut!!!

Ich gehe nun mal gerne ins Kino um komplett abzuschalten und bei so einem Film kann ich des wunderbar... andere nicht und fertig!

Also seit lieb zu einander und akzeptiert die Meinung des anderen!

• Hallo, Shortcut.

Na ja. Man kann sich schon mal Gedanken darüber machen, warum man sich - bei relativ guter Auswahl - einen bestimmten Film ansieht, welche Erwartungen geweckt wurden, welche Mechanismen greifen, wenn man sich plötzlich an der Kinokasse wiederfindet und Karten für "(T)Raumschiff Surprise" kauft - einen Film, über den man trotz enormer Medienpräsenz eigentlich kaum mehr weiß, als daß es eine Art Science-Fiction-Persiflage ist (oder sein will), die auf bekannten Figuren aus der "Bullyparade" aufbaut. Dabei ist zunächst einmal wurscht, ob der Film wirklich doof ist oder langweilig oder ein totaler Brüller.

Gegen Amüsement ist nichts zu sagen - halt, doch, ist es: Wenn man sich auf Kosten anderer amüsiert, aber das ist hier, obwohl Schwulenwitze und -zoten bis zum Gehtnichtmehr verwurstet wurden, kaum der Fall. Ansonsten ist das ganze natürlich eine Geschmacksfrage (und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten) und eine des persönlichen Anspruchs. Wenn Du, wie Du sagst, einfach nur zwei Stunden abschalten und Dich amüsieren willst (und dann auch kannst, bei diesem Film) - klasse. Es sei mir aber auch zugestanden, dieses Werk für eine grenzdebile, handlungsarme und jedes Pudelembryo geistig unterfordernde Grütze zu halten. Was ich nicht tue (allerdings vermute), da ich es nicht gesehen habe, und nicht gesehen haben werde - und zwar nicht nur, weil mir das aufgesetzte Pseudotuckentrio alle zwei Minuten aus McDonald's-Werbung entgegenkräht, sondern weil hier etwas verkauft werden soll - mit enormem Aufwand -, das ganz sicher seinen Preis nicht wert ist.

• Na ja, wie gesagt jedem das seine... ich kann über Bully fast immer lachen.... konnte ich damlas schon, als er hier in München eine Mornigshow im Radio gemacht hat... also wird mir der Film (mag er auch noch so blöd, geschmacklos oder was auch immer sein) beim abschalten des Alltages helfen...

Aber wie gesagt, wenn du ihn nicht sehen willst ist das okay... Bully und solche Filme sind halt nicht jedermanns Geschmack!

• Hallo, Shortcut.

Zitat

Bully und solche Filme sind halt nicht jedermanns Geschmack

Und darüber läßt sich, wie gesagt, kaum streiten .... Andererseits fußt dieses Forum auf der Idee, Meinungen zu kulturellen Produkten auszutauschen. Wie auch immer: Viel Spaß beim Film! (Ernstgemeint). :-)

• Danke! Ich freu mich auf den Film und selbst der Typ hatte es nicht geschaft mir die Laune zu verderben...

Ich wollte ja eigentlich nur darauf aufmerksam machen, das man über alles reden kann, aber auch die Meinungen von Anderen zu akzeptieren... was heute leider immer weniger wird... es gibt zuviele Ichmenschen... aber jetzt ist gut!

Wünsche allen viel Spaß beim Film und den anderen viel Spaß beim nichtanschauen!

• Ähm bully war übrigens vor kurzem auch im WDR TV bei Zimmer Frei. Und wie gesagt eigentlich finde ich ihn eher unsympathisch, aber da hat er Sympathiepünktchen gesammelt.

Und was ist dagegen zu sagen, wenn jemand einen zugegeben flachen Film rausbringt, den er aber durch geschickte Strategien und feines Werbetrommelrühren so populär macht, daß ihn jeder sehen will?
    Kann der doch nichts dafür, daß den meisten anderen deutschen Filmemachern, das wörtchen Marketing/Werbung fremd zu sein scheint.

Was die Schwulenwitze angeht, ja mei, da müssen die Schwulen halt durch. Soll ich jeden Blondinenwitz persönlich nehmen? Jeden der mich Bulle nennt, wegen Beleidigung anzeigen? Gibt son paar Sachen, da sollte man sich in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr drüber aufregen.

Aber ich ahne hier mal wieder die Diskussion "Intellektueller Anspruch vers. Unterhaltung" aufkommen.
    Überlege noch, ob ich mich schon wieder darauf einlassen soll oder lieber nicht.

Da es aber schon spät ist düse ich mit (*hebt das Fingerchen*) MOPSGESCHWINDIGKEIT ins Bett.