ZWEI ESEL AUF DEM JAKOBSWEG von TIM MOORE
Schon wieder ein Buch über den Jakobsweg. Eigentlich kaufe ich ja nur selten mehrere Bücher zu einem Thema, gerade wenn sich dazu ein Hype anzubahnen zu scheint, weigere ich mich besonders
Allerdings wurde mir dieses so wärmstens empfohlen, dass ich irgendwie trotzdem zugeschlagen habe und bisher eigentlich ganz zufrieden mit meinem Kauf bin.
Es handelt sich hier um keinen religiös oder esoterisch gefärbten Erbauungsroman, sondern einfach um den Erlebnisbericht eines Mannes, der die Wanderung auf dem Jakobsweg ausprobieren möchte.
Viele Orte kommen einem vielleicht schon bekannt vor, wenn man wie ich um Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" auch nicht drumherum gekommen ist, aber Tim Moore beschreibt sie eher mit dem "historischen Auge" und nimmt die Geschichte des Jakobswegs genauer unter die Lupe.
Als etwas störend empfinde ich die Übersetzung, teilweise treten beispielsweise Dopplungen auf oder die Satzkontruktionen sind etwas holprig.
Im Gesamten aber finde ich das Buch bisher unterhaltsam, bin zwar noch nicht durch, aber ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht die eine oder andere Eule einfindet, die das Buch auch gelesen hat.