Ehe auf Zeit

• Humpenflug

Super Ansicht! Und so differenziert!

Genauso polemisch lässt sich auch der Gegenstandpunkt darlegen: Einer zahlt nie, lässt die Besuchswochenenden ständig platzen und meldet sich schließlich nie wieder. Die andere versucht verzweifelt, sich und die Kinder über Wasser zu halten....

Laut Statistik ist dieser Fall übrigens deutlich öfter vertreten!

• Erinnert mich an meine Eltern (Gott sei Dank nicht so extrem).
    Aber bevor sie sich scheiden ließen, waren sie immerhin 20 Jahre glücklich verheiratet.

Was ist eigentlich mit denen, die zusammen bleiben wollen? Die müssen dann alle 7 Jahre durch einen Bürokratiedschungel oder wie? :gruebel

• Ich finde mit dieser Regelung enthebt man sich doch der Verantwortung sich Mühe zu geben und sich zusammenzureissen und es nochmal zusammen zu versuchen auch wenn die ersten rosa Wolken weg sind.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von Sansonnet
    Was ist eigentlich mit denen, die zusammen bleiben wollen? Die müssen dann alle 7 Jahre durch einen Bürokratiedschungel oder wie? :gruebel

Die die lassen einfach die Kündigungsfrist für das Eheabo verstreichen.

• Zitat

Eheabo

Wie das klingt... gräßlich :-(

Zitat

Ich finde mit dieser Regelung enthebt man sich doch der Verantwortung sich Mühe zu geben und sich zusammenzureissen und es nochmal zusammen zu versuchen auch wenn die ersten rosa Wolken weg sind.

Du sprichst mir aus der Seele.

• Werden doch reichlich Ehen schon vor dem 7. Jahr geschieden ;-)
    Was machen dann die, die nach zwei Jahren merken, dass es nicht klappt? Sollen die es weitere fünf miteinander aushalten? :gruebel :grin

Klingt eher nach Schlagzeilen machen wollen.

• Mit meinen heutigen Erfahrungen kann ich das nur begrüßen. Find ich gut. :grin

Wer vorher nicht mehr will, trennt sich halt mit mehr Aufwand und wer nicht will, der geht dann kurz aufs Amt und verlängert. Vielleicht könnte man das gleich an die Ablaufsfrist für den Perso knüpfen. Wäre dann alles ein Abwasch. :grin

Och kommt ihr Romantiker, so ein erneuertes Ehegelübde alle 7 Jahre hat doch was, oder? ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Humpenflug

Scheidung heißt normalerweise: Einer blecht, die andere kriegt Haus und Kinder.
    Was soll der Witz daran sein, diesen Plot andauernd durchzuziehen? Damit die Anwälte noch mehr Kohle schaufeln?

Typisches Männergewäsch von einem, den man abgezockt hat. Und u.U nicht mal zu Unrecht. :grin

Es gibt auch vielfach den umgekehrten Fall. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ihr meint doch wohl nicht wirklich, dass ein solcher Vorschlag ernst gemeint sein könnte?? Es ist doch ganz offensichtlich, dass hier eine Frau mit Profilierungsbedürfnis etwas gesucht hat, womit sie 150%ig in die Tagesschau kommt. Mehr als dieses dürfte zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt gewesen sein - dafür eignet sich der Gag eines Kabarettisten sicher bestens. Ob sie damit Erfolg auf der politischen Bühne haben wird, liegt an uns Wählern und Zeitungskonsumenten. Ich finde es schlicht und ergreifend stil- und geschmacklos zu solchen Mitteln zu greifen, nur um ins öffentliche Gespräch zu kommen. Soll Frau Pauli gute Arbeit in ihrem Landkreis machen und sich darüber hinaus mit sinnvollen und klugen politischen Vorschlägen darüber hinaus verdient machen, dann kommt sie auch in die Presse und ins GEspräch. Das aber macht echte Arbeit und kostet Zeit und Kraft...

• Zitat

Original von Alexx61
    Ich finde die Idee gar nicht sooo schlecht.
    Witzig finde ich auf jedenfall wie Frau Pauli die frommen Schwarzen da unten aufzumischen versucht, das gefällt mir! :grin

Ich könnte es mir durchaus als Alternative vorstellen. Für die Paare, die heiraten, weil sie "müssen" (auch wenn man das heute nicht mehr so sieht). Für die Kinder gelten dieselben Regelungen, wie in der "Dauer-Ehe". Die Ehe auf Zeit könnte obligatorisch mit Ehevertrag geschlossen werden.

Natürlich geht man davon aus, wenn schon Hochzeit -- dann für immer. Leider vergessen die Leute oftmals, dass sich Menschen ändern über die Jahre. Vielleicht reifer werden, vielleicht sich auch zum schlechten hin verändern. Und wenn die Ehepartner dann nicht in der Lage sind, an ihrer Beziehung zu arbeiten gehts schief.

Wenn ich aber meine Beziehung nach 5 oder 7 Jahren auf den Prüfstand stellen kann oder muss, bin ich auch mehr verpflichtet darüber nachzudenken und lebe nicht einfach so dahin. Es könnte auf einige Ehen auch durchaus einen positiven Effekt haben.

Liebe Grüße von einer, die 20 Jahre Ehe auf dem Buckel hat und auf mindestens weitere 20 Jahre hofft. :bluemchen
    bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Ich glaube mich vage aus meinen Zeiten als Ethnologiestudentin zu erinnern, dass es durchaus Beispiele aus anderen Kulturen dieser Welt gibt, wo Zeitehen vorkommen. Allerdings dürfte es sich dabei ausschließlich um die Idee der Ehe als pragmatisches wirtschaftliches/gesellschaftliches Phänomen gehandelt haben.

Zu dumm, wenn einem alles nur noch verschwommen einfällt :grin

• Eigentlich finde ich es ja nicht schlecht, wenn an der heiligen Kuh Ehe mal gerüttelt wird. Allerdings würde ich diese Institution gleich ganz abschaffen :grin.
    Ich halte es für eine absolute Privatsache, mit wem ich wie zusammenlebe; so gesehen geht es den Staat auch nichts an, ob ich nach sieben Jahren mit meinem Mann nur noch zusammen bin, weil ich das Geld für die Scheidung sparen will oder weil ich meinen Mann immer noch liebe.

Aber ich denke, die Pauli wollte eh nur ein bisschen provozieren, und das ist ihr ja auch gelungen.
    Sagt eine, die sich nach 18 Jahren wilder Ehe und 2 Kindern doch noch hat breitschlagen lassen, zu heiraten ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• So und jetzt ist die Katze aus dem Sack: die Pauli hat die Idee bei einem Kabarettisten geklaut! Siehe Bild-Online.

Gruß
    bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt