Ehe auf Zeit

• Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr von Gabrielle Paulis Vorschlag haltet, die Ehe auf 7 Jahr zu befristen?

Ich persönlich bin zwiegespalten-einerseits finde ich es gut, denn man kann sich keine Versprechen geben, die eventuell doch nicht halten. und gerade die Scheidungen sind doch oft der Grund, warum sich Menschen, die sich einst liebten streiten...

• Mich würde nur interessieren, wie das praktisch aussehen soll. Die ganze Zeit getrennte Konten, keine Verpflichtungen über die sieben Jahre hinaus, was ist mit Kindern, Erbansprüchen, Zugewinn etc... Fragen über Fragen. Abgesehen davon, dass ich natürlich persönlich die Ehe als eine Einrichtung auf Dauer ansehe...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Vielleicht sollte man mit so einer Einstellung gar nicht erst heiraten. :gruebel

etwas off topic:
    Der Einfallsreichtum, sich mit solch plakativen Schlagzeilen in dieselben zu bringen, erstaunt mich auch nach jahrelangen Erfahrungen im Zeitunglesen immer noch. :wow Ist immer noch Sommerloch?

• Ich halte nichts davon, denn ich bin auch der Meinung, man MUSS ja nicht heiraten. Wenn man eh davon ausgeht, dass man nicht zusammen bleibt, sollte man gar nicht erst heiraten.

Kosten könnten beim Staat schon gespart werden, da ja viele bei Scheidungen Prozesskostenhilfe beantragen und die könnte dann ja gespart werden. Aber auch viele Rechtsanwälte, Richter, etc. wären wohl arbeitslos oder hätten weniger Arbeit.

• :rofl

Ich muss gestehen, ich habe es erst für einen Witz gehalten.

Aber warum sieben Jahre? Zwanzig Jahre wären zumindest lange genug um Kinder grosszuziehen.
    Aber sollte man, wenn man heiratet, nicht erst mal davon ausgehen, dass man sich ewig lieben wird? Auch auf die Gefahr hin, dass man das nicht einhalten kann?

Völlig unverheiratete Meinung übrigens. Eigentlich hab ich ja noch gar nicht mitzureden.

:schnellweg

• Streiche "Sieben Jahre".

Setze: "Sieben Tage".

Nur so kommt man rum....... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

und gerade die Scheidungen sind doch oft der Grund, warum sich Menschen, die sich einst liebten streiten...

Ich dachte Streit ist der Grund, warum sich Menschen, die sich eins liebten, scheiden lassen! :lache

Ich kann mich damit jedenfalls nicht anfreunden.

Zitat

Vielleicht sollte man mit so einer Einstellung gar nicht erst heiraten.

Genau das denke ich eben auch.

• Mit der Einstellung rate ich von Zusammenleben/gemeinsame Wohnung und Heirat ganz entschieden ab. Denn nur so kann man die Scheidungskosten wirklich sparen.

Eine Ehe mit Zeitbegrenzung (egal ob sieben oder zwanzig Jahre) halte ich für Zeitverschwendung.

Ich bin auch heute noch der Meinung, dass eine Ehe "ewig" halten sollte.

Gut, dass ich die Frau nicht wählen muss :grin

• Frau Pauli ist ja mal wieder goldig.
    Wenn Sie provoziert, dann doch bitte richtig.
    Habe sie mal nach einer Talkshow gesehen und da kam mir Frau Pauli gar nicht mehr so wortgewandt vor, genau dass Gegenteil war der Fall.
    Wer nimmt denn so eine Frau überhaupt ernst?

• Wer nicht heiratet ist eh nur zu faul sich scheiden zu lassen. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.