Gebundene Ausgabe
erschienen im Diana Verlag
384 Seiten
Aus dem Niederländischen übersetzt
OT: Shaduwzuster
Handlung (laut amazon.de)
Als Marjolein während des Unterrichts von ihrem Schüler mit einem Messer bedroht wird, gerät ihr sonst so behütetes Leben aus den Fugen. Sie fühlt sich von den Kollegen allein gelassen, überall wittert sie Gefahr, und selbst ihr Mann versagt ihr die nötige Unterstützung. Wochen später wird Marjolein erschossen aufgefunden. Doch noch während die Polizei im Umfeld des Schülers ermittelt, tritt die Zwillingsschwester der Ermordeten auf den Plan. Marlieke, die immer im Schatten ihrer allseits beliebten Schwester gestanden hat, scheint plötzlich aufzuleben. Genießt sie es, nicht mehr nur Zwilling zu sein? Ist ihre Trauer nur gespielt? In diesem Psychothriller ist nichts so, wie es scheint!
Autorin:
Simone van der Vlugt, geboren 1966, schrieb historische Jugendroman bis sie mit "Klassentreffen" in den Niederlanden sofort die Bestsellerliste eroberte. Auch ihr zweiter Thriller Schattenschwester war international ein großer Erfolg. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Alkmaar.
Meine Meinung:
Ich bin mit hohen Erwartungen an dem Buch heran gegangen. Schließlich hat Frau van der Vlugt mit ihrem ersten Buch sehr gut vorgelegt. Auch dieses Mal enttäuscht die Autorin mich nicht. Nein sie schafft es sogar sich noch zu steigern. Ein Geschichte, die still vor sich hin plätschert. Die Charaktere werden gut umschrieben, man fühlt sich den Personen nah. Man meint sie zu kennen, bzw. einschätzen zu können. Die Geschichte hat einen brisanten und leider aktuellen Hintergrund, der nicht zu reißerisch umschrieben wird, sondern so wie es wohl alltäglich gehandhabt wird. Ein solide konstruierte Geschichte. Die Handlung ist bis auf einen extremen Bruch am Anfang des Buches gut aufeinander aufgebaut. Die Geschichte wird von den zwei Zwillingsschwestern, die sich so gleich sind, aber doch unterschiedlicher nicht sein können erzählt, was dem Spannungsaufbau mehr als gut tut. Ich schaffte es kaum das Buch aus der Hand zu legen. Und das obwohl dieses Buch ganz ohne Blut und Gemetzel daher kommt. :grin.
Wer das Buch "Klassentreffen" gut fand, wird um dieses nicht herum kommen.
Die Bücher von Simone van der Vlugt halten was sie versprechen. Grundsolide Hochspannung mit Nervenkitzel und völlig überraschender Plot. Sogar ich als eingefleischter Thriller- und Krimi Fan war auf der völlig falschen Fährte. Genau so mag ich es. Absolut lesenswert.