Alicia Giménez-Bartlett: Hundstage

  • Ein zusammengeschlagener Mann wird nachts in einer der vielen dunklen Gassen Barcelonas gefunden. Er liegt im Koma und hat keinerlei Ausweispapiere bei sich. Als sich gleichzeitig in einem Mietshaus Nachbarn über einen herzergreifend winselnden Hund beschweren, verbinden Inspectora Petra Delcado und ihr Subinspektor Fermín Garzón die beiden Ereignisse und erfahren so nicht nur den Namen des Mannes, sondern sie finden auch seine Wohnung. Doch zu spät: Der Verletzte stirbt. Die beiden grundverschiedenen Polizisten nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schon bald auf eine heiße Spur aus geklauten Hunden und illegalen Geschäften.


    In ihrem zweiten Fall „Hundstage“ kommt Inspectora Petra Delcado auf den Hund. Neben einer gut inszenierten Kriminalhandlung erfahren wir, wen wundert’s, einiges über die Situation von Haustieren in Spanien. Nur teure, reinrassige Hunde stehen in Espania unter Schutz, der normale „perro“ hat keinerlei Rechte. Die Dialoge der beiden Ermittler sind erfrischend lebendig und vom SWR als Hörspiel wunderbar aufbereitet.


    Nach „Gefährliche Riten“ die zweite temporeiche Vertonung aus Spaniens heimlicher Hauptstadt - mit viel spanischem Flair und dem Thrill eines spannenden und geistreichen Krimis.