Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder- Michelle Paver (ab 10 Jahren)

  • Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder
    Originaltitel: The Chronicles of Ancient Darkness (Volume 1)


    Klappentext:
    Dunkel sind die Wälder 6000 Jahre vor unserer Zeit, dunkel und voller Gefahren.
    Der 12jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen. Nur so kann die böse Macht aufgehalten werden, die in den Wäldern für Angst und Schrecken sorgt. Zusammen mit einem Wolfsjungen macht sich Torak auf den Weg durch die geheimnisvolle und gefährliche Wildnis.


    "Wolfsbruder" ist der erste von sechs Bänden der "Chronik der dunklen Wälder". Bislang wurden drei Bände auf deutsch veröffentlicht.


    Die Autorin (von der Verlagsseite):
    1960 im heutigen Malawi geboren, wächst Michelle Paver in England auf und lebt heute in Wimbledon bei London. (...)
    Für ihre Recherchen zur "Chronik der dunklen Wälder" unternahm sie ausgedehnte Reisen in die Wildnis Lapplands.


    Eigene Meinung:
    Ich muß mich hier als Fan von Steinzeit/Frühzeitromanen outen. "Ayla" ist da natürlich Pflichtlektüre, "Lasra" habe ich letzten Sommer verschlungen und "Bis zum 13. Mond" von Arnulf Zitelmann gehört für mich zu den eindrucksvollsten Leseerfahrungen meiner Jugend (die eigentlich immer noch anhält :grin, also die Jugend, meine ich)
    Was mich v.a. an dieser Art von Romanen fasziniert ist die tiefe Verbundenheit der Menschen mit der Natur, in der und auch mit der sie leben (müssen). Sicherlich gibt es über diese Epoche die wenigsten gesicherten archäologischen Kenntnisse. Insbesondere über den Bereich der Mythen, Religion oder auch der alltäglichen Sichtweise der damaligen Menschen ist wenig bekannt. Oftmals wird deshalb versucht aus der Lebensweise sog. Naturvölker wie der Inuit Rückschlüsse auf eine mögliche Lebensweise in der Frühzeit der Menschen zu ziehen. Dennoch bleiben viele Lücken- was den Autoren viel Freiraum lässt, diese zu schließen.


    "Wolfsbruder" richtet sich an ein jugendliches Lesepublikum: Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Im Nachwort spricht die Autorin den jugendlichen Leser direkt an und versucht einen verständlichen Überblick über die archäologischen Hintergründe zu vermitteln. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Es wird spannend und mitreißend erzählt, die Lebensumstände werden in ihrer Härte deutlich beschrieben (allerdings an keiner Stelle irgendwie widerlich o.ä.) und das Verhältnis zwischen Torak und Wolf wird sehr einfühlsam geschildert.
    Auch wenn die dargestellte Sichtweise der Menschen ganz anders ist als die unsrige, fühlten sich manche Mythen und religiösen Rituale (und ich bin mir bewußt, wie bescheuert das klingen mag) dennoch echt an, fast so als blitze eine Wahrheit unter dem Text hervor.


    Fazit: mir hat das Buch wirklich gefallen, weshalb ich es auch in kürzester Zeit verschlungen habe!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • das buch ist schöööön ... mehr kann amn dazu einfahc nicht sagen hehe einfach toll!
    lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Klingt nach einem Buch, das mich interessieren könnte ... und das Cover gefällt mir auch!
    Aber eine Frage noch: Ist es eher eine Fantasy-geschichte, oder doch eher ein historischer Roman. Bzw. geht es mehr um die Spannung und übernatürliche Ereignisse, oder um die Zeit und die Art, wie Menschen damals gelebt gaben?

  • Bücherkäfer :


    Fantasy ist es sicherlich keine, sondern es geht tatsächlich darum, wie die Menschen zu dieser Teit gelebt haben könnten. Und Mythen, religiöse Rituale u.ä. gehörten einfach untrennbar zu ihrem Leben dazu.


    Die Menschen empfanden sich viel stärker als heute als ein Teil der Natur, waren von dieser sehr stark abhängig und kannten auch keine Naturgesetze. So nahm man an, daß allen Dingen in der Natur, sowohl Tieren als auch Bäumen oder Flüssen u.ä., ein Art "Lebensgeist" innewohnt, welchen man ehren mußte, um diesen nicht zu erzürnen. Und falls dieser dann doch erzürnt war, musste man ihn durch Opfer wieder besänftigen. (Das nennt man übrigens Animismus (dazu gibt es bei wikipedia einen guten Artikel)
    Den Weltgeist habe ich quasi als die Summe all dieser "Lebensgeister" verstanden.


    Als Leserin bleibt es aber dir selbst überlassen, ob du an den Weltgeist und die religiösen Vorstellungen dieser Menschen glaubst (so wie es Torak tut und auch danach handelt)- oder eben nicht.


    Noch ein Wort zum Titelbild: meine Ausgabe (mit der gleichen ISBN Nummer) hat ein anderes Titelbild. Sie zeigt einen laufenden Jungen und einen Wolf.
    Ich weiß nicht, ob es das mit den Felszeichnungen noch gibt, denn die anderen Teile der Reihe sind vom Stil her genauso wie das neue Titelbild.


    Edit: Link entfernt

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Ich habe auch das mit der felszeichnung...find eich auhc schöner...ich ahbe es beim Club gekauft...
    lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Guten Tag liebe Eulen :wave


    Das Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste. :grin


    Aber nun meine Frage:
    Kommen in diesem Buch wirklich Wölfe drin vor???
    Wenn ja, sehr ausführlich und oft bzw. lange????? :help :help :help


    Wie ist so der Schreibstil des Autors??? :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lese Maus :


    Wolf spielt neben Torak die zentrale Hauptrolle in dieser auf 6 Bände ausgelegten Reihe (der 4. Band "Schamanenfluch" erscheint übrigens im Februar, das nur nebenher erwähnt!). Sie begegnen sich als Wolf noch ein junger Welpe ist und da beide ansonsten ganz alleine sind, schweißt sie das zusammen und sie werden soetwas wie Rudelgefährten. Torak kann Wolfs Mimik und Gestik deuten und auch über Laute mit ihm kommunizieren, außerdem verbindet sie anscheinend auch noch etwas Anderes, Übernatürliches. Die Autorin hat sich viel mit dem Verhalten freilebender Wölfe beschäftigt und ich finde, das merkt man der Geschichte auch an. In Band 3 gibt es hinten sogar ein extra Kapitel eben über dieses Thema.


    Manche Kapitel sind aus Wolfs Sicht geschildert, was bedeutet man kann an seinen Gedanken teilhaben, nicht daß er laut spricht wie ein Mensch. Das ist ganz interessant, da er die Geschehnisse ganz anders deutet, als die Menschen um ihn herum (er nennt Torak "Groß-Schwanzlos" :-]). Er wird immer als Tier dargestellt und nie vermenschlicht. Kapitel, die aus Wolfs Sicht erzählt werden oder sich besonders um ihn drehen, beginnen mit einer kleinen Zeichnung von ihm, die wirklich klasse aussieht (bei anderen Kapiteln werden dann beispielsweise Hirsche oder Äxte oder ähnliches dargestellt, was gerade passt).
    Wolf ist also bislang in jedem Band Teil der Geschichte, wieviel hängt von der jeweiligen Geschichte ab, da möchte ich aber auch nicht zu viel verraten.


    So, und was den Schreibstil der Geschichte angeht: die Kapitel sind recht kurz, was zu einem "Nur-noch-ein-Kapitel"- Suchtverhalten führen kann. Die Sprache ist einfach, aber dennoch kommt eine ganz tolle Atmosphäre auf.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Guten Morgen grottenolm :wave


    Danke für die ausführlichen Informationen. :knuddel1 Super dankeschön!!!!!


    Ja, du konntest mir sogar sehr weiterhelfen. ;-)
    Das Buch steht zwar schon auf meiner Wunschliste, aber beim nächsten Einkauf wird`s mitgenommen. ;-)
    Nach deiner tollen Beschreibung, ist das Buch genau das richtige für mich. :grin
    Danke nochmal.


    Sobald ich es gelesen habe kommt die Rezi. Kann aber etwas dauern. :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Guten Abend ihr Lieben :wave


    Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und bin schon ein bisschen traurig das es vorbei ist.


    Ich bin ja sowieso ein Fan von Sichtwechseln, besonders wenn auch die Sichtweise von einem Hund oder Wolf vertreten ist. :grin
    Aber nicht nur deswegen hat es mir dieser Roman angetan, es hat nur wesentlich dazu bei getragen.
    Die Idee des Buches ist einmalig und wunderschön umgesetzt - in allen Bereichen. Die Geschichte ist spannend, interessant, gefühlvoll, einfach traumhaft. Die Autorin hat die Landschaft, die Charaktere und deren Empfindungen hautnah beschrieben, sodass ich oft beim Lesen das Gefühl hatte, ich stünde direkt neben Torak. Zudem war es wirklich interessant und bereichernt, was man nebensächlich der Geschichte, auch über Pflanzen, Tiere und Spurenfährten vermittelt bekommt. Dadurch wird es jedoch nie zu sachlich oder ausführlich. Das hat Frau Paver sehr gut hin bekommen. Ich kann nichts negatives über dieses Buch sagen, auch der Schreibstil ist sehr gut.
    Am besten gefallen hat mir jedoch Wolf :kiss und wenn aus seiner Sicht geschrieben wurde. Da musste ich doch am Schluss ein paar mal blinzeln.
    Ich habe diesen Roman nur so verschlungen und von gibt es volle verdiente 10 Punkte! :anbet

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Guten Abend grottenolm :wave


    Danke, ja ich war von der ersten Seite an begeistert. :anbet Ich werde mir auch die anderen 4 Vortsetzungen kaufen und lesen. :grin
    Ich freue mich schon!!! :chen

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit von einer Freundin geliehen und habe es mittlerweile selber im Regal stehen.
    Es ist eine wunderbare Geschichte, die ich nur empfehlen kann.
    Die Kapitel aus der Sicht des Wolfes haben mir auch sehr gut gefalen, da ich bisher noch kein Buch aus dieser "Tiersicht" gelesen hatte.
    Fazit: Ein sehr schönes Buch.
    10/ 10 Punkten